1700i Stroker mit Megasquirt

honz

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Beitrag von honz »

Hi,

habe gestern mal auf der Autobahn bei 3000U/min die ersten Zündkennfelder getestet. Konnte bei Teillast TESTWEISE!!! (45-55kpa) bis zu 50° Frühzündung fahren ohne das er klingelt... werde jetzt erstmal das Original Kennfeld von einem aus dem Bulli Forum testen, bin vorher mit dem von Uwe gefahren.
Habe in der Uni gelernt, am besten ist es, den Verbennungsschwerpunkt (maximaler Brennraumdruck) bei 8°n.OT zu haben, ist natürlich ohne Druckindizierung nur schwer rauszufinden. Habt ihr da Tips für mich, wie ich bei Teillast meinen ZZP einstellen kann. Bei hoher Last wäre ich so lange hoch gegangen, bis er klingelt und dann nochmal 3-4° weniger als Sicherheit und eine Temperaturabhängige Rücknahme gibt es ja auch noch, damit ich nicht die Probleme bekomme, die Torben geschildert hat.

Gruß Peter
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Hast du den Offset mit der Pistole abgeblitzt?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
honz

Beitrag von honz »

Hi,

Offset habe ich abgeblitzt mit 8° v.OT und fester Zündzeitpunkt an der MS. Habe 80° Trigger Offset. Kann aber später nochmal nachschauen ob das immernoch hinhaut, oder ob sich der ZZP über die Drehzahl verschiebt.

Gruß Peter
honz

Beitrag von honz »

So nach knappen 3000km mit dem neuen Motor auch mal wieder was von mir.

Motor läuft super, hat ordentlich Druck von unten raus. Muss jetzt erstmal die Schränke im Bus festschrauben, weil die beim Gasgeben im 2. Gang einfach umkippen. Leistungstechnisch kann ich noch nichts sagen, aber immerhin schafft er jetzt auf grader Strecke im Bus 140km/h statt vorher 110. Aber bei 140 läuft er dann in den Begrenzer, den ich erstmal bei 5000U/min gesetzt habe. Weiß nicht wie es ist, weil ich den Ventiltrieb komplett original habe nur halt neue Stößel von CB, ob ich da noch mehr Drehzahl fahren kann, aber bin auch so super zufrieden.

Zur Abstimmung muss ich nochmal schauen ob die Rohre bis zur Lambdasonde alle dicht sind, weil die Zündkerzen doch recht schwarz sind.

Falls jemand Interesse hat die CB2280 mal probezufahren, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ich glaube Triker66 wollte doch auf jedenfall wissen, wie das Ding so läuft.
Spritverbrauch muss ich noch schauen, wegen der anscheinend zu fetten Abstimmung, aber hatte bei 90 auf der Autobahn so ca. 9,2 liter. Mit Vergaser warns nur 8l.
Mit Klingeln gibts anscheinend auch keine Probleme ich fahre ca. 35° Frühzündung im Teillastbetrieb auf der Autobahn und bin auf dem Weg zum Maikäfertreffen auch mal ne halbe Stunde 110-120 gefahren, da lief er top. Volllast dann ca. 30°

Gruß Peter
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Das ist zuviel Frühzündung. Das "Knistern" ist bereits klingeln. Meiner hört sich an, als wenn er kleine Steinchen an den Kotflügel schmeisst.

Viel Frühzündung ruiniert dir nur die Lager, es bringt auch keinen Leistungsgewinn.

Bitte poste hier nochmal deine Daten, dann sag ich mehr im Detail dazu.
honz

Beitrag von honz »

Hi,

also mein Problem ist es (genau wie Torben es vorrausgesagt hat), dass ich merke dass der Motor bei längerer Konstantfahrt berghoch mit relativ viel Last, aber noch vor dem Volllastanfetten (AFR noch bei mageren 16:1) irgendwie komisch knistert. Hoffe mal das das kein Klingeln ist. Nochmal zur Erinnerung, der Motor ist mit ner relativ zahmen Nocke (CB2280) ca. 9,4:1 verdichtet...

Gestern bei dem heißen Wetter mit relativ hohen Zylinderkopftemperaturen und ca. 55°C Ansauglufttemperatur, war das ganze noch ein bisschen sensibler.

Hier mal mein Zündkennfeld:

Hatte gedacht, Zündzeitpunkte um die 30° wären normal unter Volllast, weil jemand hier gemeint hatte alles drunter bringt schon wieder Leistungseinbußen/Wirkungsgradverlust

Gruß Peter
Dateianhänge
Zündkennfeld
Zündkennfeld
Spark Table.jpg (112.84 KiB) 8831 mal betrachtet
Zuletzt geändert von honz am Mi 24. Jul 2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

AFR16???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Mal was Off Toppic
Es macht mich absolut aggressiv wenn ich verlinkte Bilder aufmachen muss. in denen erst mal alles mit Werbung zugemüllt ist.

Leute ladet die Bilder bitte hier in Forum Hoch

Markus
honz hat geschrieben:Hi,

also mein Problem ist es (genau wie Torben es vorrausgesagt hat), dass ich merke dass der Motor bei längerer Konstantfahrt berghoch mit relativ viel Last, aber noch vor dem Volllastanfetten (AFR noch bei mageren 16:1) irgendwie komisch knistert. Hoffe mal das das kein Klingeln ist. Nochmal zur Erinnerung, der Motor ist mit ner relativ zahmen Nocke (CB2280) ca. 9,4:1 verdichtet...

Gestern bei dem heißen Wetter mit relativ hohen Zylinderkopftemperaturen und ca. 55°C Ansauglufttemperatur, war das ganze noch ein bisschen sensibler.

Hier mal mein Zündkennfeld:

Bild

Hatte gedacht, Zündzeitpunkte um die 30° wären normal unter Volllast, weil jemand hier gemeint hatte alles drunter bringt schon wieder Leistungseinbußen/Wirkungsgradverlust

Gruß Peter
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
honz

Beitrag von honz »

Sorry,

wusste nicht, dass da Werbung kommt, ich habe einen Popup-Blocker, bei mir passiert da nichts.

Habs im Post oben geändert, habe gedacht das Feld unten wäre nur für Dateien und wusste nicht,dass man auch Bilder hochladen kann.

Sorry nochmal.

Peter
Zuletzt geändert von honz am Mi 24. Jul 2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

honz hat geschrieben:Sorry,

wusste nicht, dass da Werbung kommt, ich habe einen Popup-Blocker, bei mir passiert da nichts.

hier nochmal das Bild im Forum hochgeladen.

Sorry!
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Ok, Zündkennfeld.

Bei 800 Touren sehe ich völlig unnötig hohe Werte mit rund 14-18 Grad. Kein Motor braucht das, das ist viel zuviel. Das macht ihn unnötig hart in diesem Bereich. Geh dort runter auf die üblichen 7 Grad.

Gut ist, dass er bei Leerlauf und wenig Last auf sehr zahme Werte in einer Wanne drin läuft. Das macht ihn soft, läßt ihn gut vom Gas gehen und in der Wanne stabilisieren. Das ist richtig. Die blaue Wanne stabilisiert ihn um 1000 Touren.

Darüber fährst du extrem aggressive Werte. Richtig ist, dass man bei Teillast höhere Werte fahren kann und darf als bei Vollast... ich sag hier: 37 Grad ist viel zuviel. Es ist ok, wenn man etwa 3-4 Grad mehr Frühzündung gibt als bei Vollast.

Höher verdichtete Motoren brauchen weniger Frühzündung, die Zündung verläuft schneller bei höherer Verdichtung. Einem niedrig verdichteten Motor mit 7:1 kann man Werte bis 30 oder sogar 32 Grad Frühzündung abringen, ein 10:1 aber wird bereits mit 28 Grad voll zufrieden sein. Bei optimaler Gemischbereitstellung auch schon mit 25 Grad.

Hätte man jetzt einen 4 Ventiler mit 10,5:1 und optimalen Bedingungen, wird der sogar nur 22 Grad verlangen.

Mein Rat: bleib unter 30 Grad bei Vollast, vielleicht sogar nur 28 Grad. Er braucht das nicht. Und bei der Teillast Wolke: nicht über 32 Grad.

Noch was: je größer der Brennraum, so um 600ccm, gehen auch diese Zündwerte mehr und mehr zurück. Diese Brennraumgröße dürfte so ziemlich das Optimum bezüglich zahmer Zündwerte beim Zweiventiler darstellen. Der kommt wirklich so mit 25 Grad aus... habe ich mit meinen BMW Motoren ermittelt. Nur so nebenbei.. und das passt auch für die üblichen 2,3L vom Käfer. Natürlich nur bei korrekter Einspritzung, Vergaser können das nicht in der Präzision darstellen.

Unten siehst du ein Zündkennfeld des 1700i, was auch für dich passend wäre. Es ist etwas anders aufgebaut, Drehzahl-Drosselklappenstellung. Deines benutzt Saugrohrdruck, aber das ist mit der Drosselklappenstellung kompatibel. Die Teillast Wolke ist dort noch nicht programmiert, da war ich noch nicht soweit.

Darunter das Feld meines 1800i, noch wesentlich harmloser... aber ich benutze hier eine experimentelle Doppelzündung. Eine Kerze, zwei Funken ;)
Ein Feature ist dort der sanfte Start. Beim Start gehe ich sogar auf SPÄTZÜNDUNG !!! Das zieht der Anlasser sehr sanft durch, er geht ohne harte Rückschläge schnell auf Drehzahl... der Anlasser wird extrem geschont. Kein Durchwürgen :)

Noch was: regle ihn per Zündung ab, deshalb bei 6000 auf zahme Werte zurückgehen. Ich mag das harte Hacken nicht, es schont den Motor. 6000 langt, drüber kommt eh nur Lärm. Wenn ich mehr will, kommt der M aus der Garage, das muss nicht mit'm Käfer sein.
Dateianhänge
Zuendkennfeld_1700i.jpg
Zuendkennfeld_1700i.jpg (72.97 KiB) 8804 mal betrachtet
Zündkennfeld.JPG
Zündkennfeld.JPG (54.42 KiB) 8804 mal betrachtet
honz

Beitrag von honz »

Hi

danke für die ausführliche Erklärung! Die Megasquirt hat einen Drehzahlbegrenzer, den man in einem extra Menü programmieren kann, da habe ich ein soft limit bei 5200 wo er die Zündung auf 15° zurücknimmt und wenn er entweder 3s im soft limiter bleibt oder die Drehzahl auf 5300 U/min hoch geht, greift der Hard Limiter mit Abschaltung der Einspritzdüsen und aussetzen von 5 von 8 Zündungen. 6000U/min werde ich mit der Zahmen Nocke warscheinlich sowieso nicht ausreizen können, da ist auch meine Einspritzdüsen Auslastung jenseits von gut und Böse.

Die 14 grad im Leerlauf Bereich hatte ich, um den Motor vor einer abfallenden Leerlaufdrezahl abzufangen. Habe den Wert quasi "ausprobiert" indem ich das Leerlaufregelventil konstant gestellt habe und einen fixen Zündzeitpunkt vorgegeben habe. Da ist der Motor mit den 14° Frühzündung am besten (mit höchster Drehzahl aber auch ruhig und sauber) gelaufen.
Das mit dem extrem späten Zünden beim Anlassen werde ich auch ausprobieren, bei mir wird beim Anlassen selbst (unter 300U/min) auf die fallende Flanke des Verteilers (Hallgeber) gezündet (quasi wie mit Unterbrecherkontakt) damit das Steuergerät nicht von der schwankenden Drehzahl beim Anlassen vewirrt wird und den Zündzeitpunkt falsch berechnet.
Werde auch mein Kennfeld im unteren Drehzahlbereich besser auflösen, im oberen Bereicht ist ja sowieso alles ungefähr linear interpoliert, was das Steuergerät ja mit den Eckpunkten auch selbst kann.
Ich setze mich jetzt mal dran und versuche das Kennfeld abzuändern und lade die aktuelle Version dann nochmal hoch.

Vielen Dank für die Tips.

Peter
honz

Beitrag von honz »

So, habe hier mal was gebastelt, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass du ja gemeint hattest, bei Teillast etwa 3-4 Grad mehr als unter Volllast, würdest du dann die Volllast Zündzeitpunkte noch etwas nach oben korrigieren, oder unter Teillast weniger Frühzündung fahren, gerade so im Bereich von 2000-3400U/min

Gruß Peter
Dateianhänge
oben neu unten nochmal zum Vergleich das alte
oben neu unten nochmal zum Vergleich das alte
Zündkennfeld_Neu.jpg (187.08 KiB) 8756 mal betrachtet
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Das obere Bild gefällt mir besser. (das mit den minus 4 beim Start...)

Klingelkritisch ist ja der Vollast Wert... deswegen hier nicht über 30 Grad, 28 gefällt mir gut.

Klingeln ist bei Teillast nur schwer zu hören.
honz

Beitrag von honz »

Hi,

wie gesagt, ich hatte das Klingeln unter Teillast. Unter Volllast war es wieder weg. (Auf jedenfall hat man es nicht mehr gehört).
Denke mal unter Volllast hat das deutlich fettere Gemisch zu ner schnelleren durchbrenn-Geschwindigkeit und zusammen mit dem etwas milderen Zündzeitpunkt dann nicht mehr zum klingeln geführt.

Werde das neue Kennfeld gleich mal probefahren, fahre ca. 230km zu meinen Eltern und werde mal mit Laptop auf dem Schoß alles etwas im Auge behalten.

Ich melde mich dann, ob ich bezüglich Leistung/Spritverbrauch etc etwas bemerkt habe.

Gruß Peter
Antworten