Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

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triker66
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von triker66 »

da mußt du mal meinen motor fragen! und das geringe gewicht 430 kg leer. und ich habe immer viel gehackt! und dann hat es zerissen!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Heute ging es einwenig weiter…nicht am Motor sondern am Teilespender

Ein hoch auf ein „schraubbares“ Heckblech
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Dann noch mal kurz den Reservemotor reingeworfen...
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Und jetzt geht`s ans Teilebergen…
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(falls jemand noch irgendwelche Teile/ Innereien ->Kurbelwelle, Pleuel, Köpfe, Kolben & Zylinder etc. für einen 1914er braucht darf sich gerne melden :D)
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Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Es wird wieder fahrt aufgenommen…am WE mal kurz die Zahnräder auf die KW gebracht und zur Probe gelegt:
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Oma´s gute Herdplatte :D
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(der Hammer war Zierde und nur ne Warnung...;))
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So ein mist…die Zahnräder wanderten ohne Probs auf die KW, aber beim Durchdrehen „krachte es im Gebälk“
Die Pleuel wollten nicht so recht an der NW vorbei! :(
Nachdem aber die Pleuel und der Guss-Grundkreis der NW einwenig federn gelassen haben passte alles :D
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Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Vorgestern bestellt und heute kam dann auch wieder eins von den kleinen Pakten mit den "großen" Preisen :lol:
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Die Neugier war dann doch größer :)
Schade dass man nachher nix mehr davon sieht :(
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Nochmals besten Dank an Jan für die schnelle Abwicklung!! :obscene-drinkingcheers:
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

@Boncho: kann ich mir mal dein 1/4" Gewindeschnieder ausleihen :D
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Boncho
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Boncho »

Klar. :D Ich muss den nur suchen aber so weit kann er nicht weg sein. :D
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"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Weiter geht’s!
Ich hab gestern den Rumpf mal final zur Probe gesteckt…alles passt und nix eckt an :lol:
Der Abstand der Zylinderköpfe ist auch „Serie“ und alle Standardfächer passen ohne anpassen…wieder Glück gehabt beim Arbeiten :D
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Jetzt gehts an die Anbauteile (Anpassen, neuen Lack, etc... ;))
>lowbeetle<
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von >lowbeetle< »

Alter Schwede ! Jetzt legst du aber los 8-) ....den Kurzschlussdeckel heba ich auch dauf. Echt zu schön um im Kasten zu verschwinden. Im Grunde genommen stört er sogar leicht, bei mir zumindest musste ich am Gebläsekasten bissl nacharbeiten.
Ich werd mal schön mitlesen. Gasgestänge ist auch :handgestures-thumbupright:


Gruss
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

:text-thankyouyellow:

Jop mein Geblasekasten hatte ich auch schon zur Probe drauf...da passt auch nix. Die Lima steht gut nen halben Zentimeter zu hoch. Ich werde mich die tage mal darum kummern ;)
>lowbeetle<
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von >lowbeetle< »

Ob meine Lima passt kann ich dir die Tage warscheinlich auch berichten.
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Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Die kleinen Pakete mit den großen Preisen hören einfach nicht auf ;)
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Ich hab mich heute mal mit den Vergasern beschäftigt und direkt mal nen Tipp vom Vari-Mann bezüglich der Kaltstartvorrichtung berücksichtig und umgesetzt. Ich finde Seine Argumentation schlüssig und nachvollziehbar (http://www.motor-talk.de/blogs/vari-man ... 57957.html) —>Also erledigt :)
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Dann noch eben kurz die Gemischfabriken ordentlich gereinigt und vorbedüst… Also Backofenreiniger ist echt nen super Zeug…das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen :D
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Zum Schluss mussten auch noch die Saugrohre dran glauben und wurden erstmal angepasst und neu geplant.
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Jetzt könnte es weiter gehen aber nun muss erst wieder für Nachschub gesorgt werden :weizenbier:
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

In den letzten zwei Wochen ging es ganz gut voran.
Aber seht selbst:

Ne feine Auspuffanlage
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Kolben und Zylinder für den Einsatz startklar gemacht
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Short-Block
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Fertig bearbeitete Zylinderköpfe
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Erste Anprobe der Verblechung…
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Die Zylinderverblechung passte schon ganz gut aber der Gebläsekasten musste rund 6-8mm zum Gehäuse hin gekürzt werden… Jetzt passt´s und die Tage wird dann noch neu lackiert

Letzter Stand:
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Jetzt noch nen bischen Kleinkram erledigen (Ölpumpe verschließen, Stößelstangen checken und ggf. anpassen, Kipphebelwelle ausrichten, Leichte 38mm Wärmetauscher basteln, Muffe für die Lambdasonde einschweissen etc…) und dann kann der Trümmer bald mal laufen. :handgestures-thumbupright:
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Ach ja...

Schwung, Kupplung und Druckplatte haben sich auch kennen gelernt :D
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von dougart »

Gefällt mir. Mal eine doofe Frage, ist das die Edelstahl Variante der SuperCompetition, nur lackiert oder die Stahl Variante)
Viele Grüße,
Martin
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Beitrag von Inch-Pincher »

Nabend,

das ist die Stahlvariante (der Fächer ist aber aus Edelstahl), komplett Edelstahl war mir zuviel blink-blink... :lol:
und bis die durchgegammelt ist, gibts bestimmt schon wieder nen andres Motorkonzept :obscene-drinkingcheers:
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