Kaufberatung Käfer 1303 Porscheumbau

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
Chriss812

Kaufberatung Käfer 1303 Porscheumbau

Beitrag von Chriss812 »

Hallo liebe Käferfans,
vorstellen werde ich mich noch. Da dieses Anliegen etwas dringlicher ist, möchte ich doch vorest erstmal mein Anliegen posten.
Ich heisse Christoph, bin 33 Jahre und für mich steht seit 20 Jahren fest irgendwann mal einen Käfer zu besitzen.
Vorgestern auf dem Heimweg, hab ich dann zufällig diesen hier entdeckt:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

ich finde er sieht auf den Bildern nicht so schön aus wie er in Wirklichkeit aussieht...
Generell geht es mir jetzt aber darum, dass hier mal paar Gurus ihre Meinung zu diesem Umbau und allgemein zu diesem Angebot geben. Ich liebe zwar den Käfer, aber habe leider nicht so viel Fachwissen um gefahrlos einen zu kaufen.

Was haltet ihr von dem Umbau, wie ist der Preis, dieses Angebot allgemein?

Vielen Dank

Grüsse

Chriss
prinz dieter

Re: Kaufberatung Käfer 1303 Porscheumbau

Beitrag von prinz dieter »

Also ich finde ihn einwenig zu teuer. aber alleine nur von den bildern ist es schwer zu sagen.
für das geld würde ich mir lieber selbst einen käfer nach meinem geschmack aufbauen.

und porsche Umbau: Felgen und Lüfterrad??? macht noch kein Porsche.
Chriss812

Beitrag von Chriss812 »

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Also zu teuer? Hab ich mir irgendwie schon gedacht....
Bissl mehr porsche ist er ja schon gemacht.
-Achse
- Bremsen
- Instrumente
- Motor
...

Grüße

Chriss
13dreier

Beitrag von 13dreier »

ich finde den nicht zu teuer, wenn er so gesund ist wie er aussieht, wer sowas schon selber gemacht hat, kann ein Lied singen.

Wenn man so was selber aufbaut, vorrausgesetzt man hat den Schrauberplatz, das Werkzeug und Können, ist man für die nächsten Jahre intensiv beschäftigt,
dann das Ganze dann zum Tüv, ist sicher auch kein Honiglecken.

Das mit dem Motor/Porsche sollte man allerdings nicht überbewerten, ist ja nur das Gebläserad (und Vergaser?)
Heizbare Heckscheibe und Metalliclack kann man eigentlich als Extras streichen, gab`s ja ab Werk.

ich würde mir an deiner Stelle einen erfahrenen Käferschrauber zum Besichtigen mitnehmen und dann Entscheiden.

dreier
Chriss812

Beitrag von Chriss812 »

Hat der dann auch echt 125ps wenn Vergaser und lüfterrad lediglich von Porsche sind oder ist das Wunschdenken?

Wäre denn jemand aus der Nähe der ihn anschauen könnte? Verkäufer meinte direkt, Hebebühne wäre kein Problem...

Sind die rostigen Schrauben bei den Bildern mit und ohne Batterie keine Anzeichen auf Rostanfälligkeiten oder so?

Grüße
Chriss
13dreier

Beitrag von 13dreier »

Lüfterrad hat bei diesem Motor eigentlich nichts mit der Leistung zu tun, ist eher ein optisches Tuning
diese Vergaser sagen auch nicht direkt was über die Leistung aus, könnten genauso Weber oder Dellorto sein.
125 PS ist für diesen Motor nicht wenig, vieviel sind den eingetragen, ein aktuelles Leistungsdiagramm würde Klarheit schaffen.

dreier
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also wenn das 1775ccm sind und WIRJKLICH 125PS hat,ist der zumindest nicht mit Teilen "0ut-of-Box" zusammengeworfen...

Ich würde mal erwähnen bei der Preisverhandlung das man fürs selbe Geld nen "richtigen" Porsche bekommt...Cabrio und 204 PS... ;)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Chriss812

Re: Kaufberatung Käfer 1303 Porscheumbauie

Beitrag von Chriss812 »

Das müsste ich mal nachfragen. Dachte es wäre ein Porsche Motor. Hab ich mich wohl getäuscht.
Hatte nur kurz mit dem Verkäufer gesprochen. Daher weiß ich nicht wie er auf die leistungsangaben kommt. Müsste man dann nochmal klären.

Aber wie gesagt, ohne Meinung eines Käferkenners würde ich eh nicht zuschlagen. Weiß denn jemand zufällig ob hier einer ist der Nähe Limburg wohnt?

Grüße
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Moin!

Der sieht ja soweit gut aus auf den Bildern... 125 PS halte ich für ne wohlwollende Vermutung... 15 mill... naja muss man wissen. Iss immer n Haufen Geld, Typ 1 Motore sind nicht das Maß der Dinge wenns um die Haltbarkeit geht. Wenn man n guten 1303 BIG findet, die Bremse umbaut und n neuen Motor kauft wird man preislich etwa in der gleichen Größenordnung landen...

Viele Grüße
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
prinz dieter

Beitrag von prinz dieter »

ja, so sehe ich es auch.
die substanz scheint zu stimmen, zumindest soweit das man sich das Fahrzeug mal genauer ansehen kann.

aber zum motor, einen Typ 1 1,8er mit echten 125 ps ist schon nicht ganz einfach. wenn der verkäufer nicht sagen kann wer ihn gebaut hat, besser noch rechnungen usw. wäre ich persönlich sehr vorsichtig.

nimm jemand mit, der sich auskennt, bin sicher das es leute auch in und um limburg gibt, die eventuell sich den wagen mal ansehen würden.
Chriss812

Beitrag von Chriss812 »

Okay, danke.
Wisst ihr ob jemand im Forum aus der Nähe kommt?
Grüße
Chriss
Antworten