Welche Bereifung benötige ich?
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
-
PlanetDynamic
Welche Bereifung benötige ich?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Käfer von Bj. 1961. Hierfür benötige ich neue Reifen. Aktuell sind 5.60-15 mit einer 4J Felge drauf. Kann mir bitte jemand sagen, welche Reifen ich mit welchem Querschnitt benötige, so dass es originalgetreu aussieht.
Danke im Voraus
ich fahre einen Käfer von Bj. 1961. Hierfür benötige ich neue Reifen. Aktuell sind 5.60-15 mit einer 4J Felge drauf. Kann mir bitte jemand sagen, welche Reifen ich mit welchem Querschnitt benötige, so dass es originalgetreu aussieht.
Danke im Voraus
- Der bunte Hund
Re: Welche Bereifung benötige ich?
Hallo Planet Dynamic!!!!!!!!!!!!!!!
Damit die Flankenhöhe wieder stimmt müßtes du 165-80-15" fahren. Ich weis aber nicht ob dir der Tüv diese Reifengrösse auf 4" Felgen einträgt, oder ob du dafür mindestens 4 1/5" Felgen benötigst. In diesem Fall kannst du nur 155-80-15" auf deinen Felgen fahren.
MfG
Uwe
Damit die Flankenhöhe wieder stimmt müßtes du 165-80-15" fahren. Ich weis aber nicht ob dir der Tüv diese Reifengrösse auf 4" Felgen einträgt, oder ob du dafür mindestens 4 1/5" Felgen benötigst. In diesem Fall kannst du nur 155-80-15" auf deinen Felgen fahren.
MfG
Uwe
Natürlich kenne ich meine Grenzen, schließlich überschreite ich sie ja ständig !!!!!!!!!!!!
-
PlanetDynamic
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast Du eine Idee, wo ich diese günstig oder z.B. gebraucht kaufen kann?
Danke im Voraus
Felix
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast Du eine Idee, wo ich diese günstig oder z.B. gebraucht kaufen kann?
Danke im Voraus
Felix
Kleiner Tip 145/80 15 schaut super aus.(stück 33Euronen),der 165/80 15 wirkt zu groß auf dem 61er.
Gruß Fleischi!
Gruß Fleischi!
- Jägermeister-Käfer
- lightning grey
Moin!
155/15 sind Standart, 165/15 sehen deutlich kerniger aus, müssen allerdings auf ner 4,5 J Felge gefahren werden soweit ich das richtig erinner...
155/15 sind Standart, 165/15 sehen deutlich kerniger aus, müssen allerdings auf ner 4,5 J Felge gefahren werden soweit ich das richtig erinner...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
-
PlanetDynamic
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
@Fox 4: Hast Du ein Foto mit 145/80 R15 Bereifung?
-
PlanetDynamic
Damit die Flankenhöhe wieder stimmt müßtes du 165-80-15" fahren --- stimmt das nicht?lightning grey hat geschrieben:Moin!
Edit: Bekomme ich die 165/15 denn ohne weiteres auf die 4J gezogen bzw. hat nur der TüV damit ein Problem?
Mein Ovali ist hinten etwas höher wegen Puckbetrieb.PlanetDynamic hat geschrieben:Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Also bei normalhöhe ist weniger luft im Radhaus!
- Dateianhänge
-
- 098.JPG (338.83 KiB) 9105 mal betrachtet
-
PlanetDynamic
@Fox 4: Vielen Dank für deine Hilfestellung und das zur Verfügung stellen des Fotos.
Welche Bereifung soll ich nun ambesten fahren? 155 oder 165?
Aktuell sieht mein Bug wie folgt aus:

VG
Felix
Welche Bereifung soll ich nun ambesten fahren? 155 oder 165?
Aktuell sieht mein Bug wie folgt aus:

VG
Felix
Das musst du selbst entscheiden. Hier nochmal zwei Entscheidungshilfen:
Einmal rundum 155/80, vorne und hinten leicht tiefer.
Dann hinten 165/80 und vorn 145/65, hinten die gleiche Tiefe wie im vorherigen Bild.
Mir wären die 165/80 für die Vorderachse zu walzig.
Edit: 4 Zoll Felgen rundum.
Einmal rundum 155/80, vorne und hinten leicht tiefer.
Dann hinten 165/80 und vorn 145/65, hinten die gleiche Tiefe wie im vorherigen Bild.
Mir wären die 165/80 für die Vorderachse zu walzig.
Edit: 4 Zoll Felgen rundum.
- Dateianhänge
-
- 165145 - Kopie.jpg (577.22 KiB) 9077 mal betrachtet
-
- 155.jpg (154.03 KiB) 9077 mal betrachtet
Zuletzt geändert von more am So 10. Mär 2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du Original Optik willst mach den 155/80 15.
Hey more ein sehr sehr schöner Ovali.

Hey more ein sehr sehr schöner Ovali.
- Der bunte Hund
Da dein Käfer nicht tiefer gelegt wurde und noch original aussieht, mochte ich dir vileicht noch eine Entscheidungshilfe geben. Der 165 er hat die längste Ablauflänge und sorgt automatisch für eine etwas länfere Übersetzung. Dieses hat den Vorteil, das du bei 100 Km/h automatsch eine gringere Motordrehzahl hast. Somit wird das Reisen angenehmer und mann kann auch etwas an Sprit sparen.
MfG
Uwe
MfG
Uwe
Natürlich kenne ich meine Grenzen, schließlich überschreite ich sie ja ständig !!!!!!!!!!!!
-
PlanetDynamic
Zur Auswahl stehen nun 155/80 von Toyo zu einem Preis von 44 EUR pro Stück oder 165/80 des Herstellers Hankook zu einem Preis von 45 EUR pro Stück. Ich kann mich noch immer nicht entscheiden. Ich möchte den Käfer in original Optik haben, sprich die Flankenhöhe.
Wenn du Originaloptik willst nimm die 155er. Alternativ könntest du beide Größen (155 und 165) auch von Vredestein als 'Sprint Classic' bekommen, hab grad kein Foto von meinem zur Hand,aber die sehen zeitgenössischer aus als die Toyos.