1200 challange piston list, keep the info coming

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 21:23

Re: 1200 challange piston list, keep the info coming

Beitrag von Jesse »

I thought about welding pistons too but discarted the idea immediatly.

Hope you can pull it off, would be a great way to bump CR
-----------------------------------------------------------------------------------------------
when it looks to expensive it probably is
think it over again
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200 challange piston list, keep the info coming

Beitrag von BadWally »

Ja, das Problem wie ich es sehe nach viele viele Kolben im Ebay angesehen zu haben ist dass bei Motorrad Kolben immer Mülden sind für 4 oder 5 Ventile. Manchmal mit Beule dazu auch aber die kann mann etwas runter drehen.
Motorradkolben sind aber immer leichter und manchmal geschmiedet ab Werk denke ich (?)
Leider fast immer nur gebraucht zu haben.

Autokolben sind manchmal schwerer, nicht geschmiedet, aber kommen ofter mit Beulen.
Ab und zu neu zu erwerben für kleines Geld.

Habe gerade ein Satz neue Mazda 323/Ford Laser Kolben von ACL erworben in Ebay mit +0,50mm (+0.020") Übermass, also 77,50mm für meine schon auf 77,50 bearbeitete Zylinder.
Mein Kolbenhemden hatten schon etwas gelitten, also deswegen, aber diese Kolben werden nicht mehr dieses Jahr verbaut, also kein Angst ;)

Bild

Sehr beneut wie die Massen genau sind. Wann die hier sind, vermessen und wiege ich denen genau für die Liste ;)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16741
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200 challange piston list, keep the info coming

Beitrag von Poloeins »

:romance-admire:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 21:23

Re: 1200 challange piston list, keep the info coming

Beitrag von Jesse »

Those look very familiar :)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
when it looks to expensive it probably is
think it over again
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200 challange piston list, keep the info coming

Beitrag von BadWally »

Sehen sogar gleich aus als deiner Jesse ;)

Ich habe noch was vermessen:
Daten in deiner Excel stimmen soweit (29mm Kompressionhöhe der Bolz).
Leider (hatte ich vorher übersehen) ist ein ziemlich tiefes Ventiltasche drin an einer Seite. Die Dome ist ziemlich genau 1,90 cc und sollte die Ventiltasche ziemlich nah an Volume sein schätze ich.
Gewicht mit Kolbenbolz und Ringe ist 356 Gramm (original 1200 mit Beule sind bei mir 410 Gramm und haben 39mm Kompressionshöhe)

Ziemlich besonders ist noch dass KEIN Rand da ist um Kolbenbolzsicherungsringen zu befestigen (!) Waren auch nicht beigeliefert.. und muss also nachträglich drin gedreht werden.

Sehen aber viel stärker/massiver aus als original 8-)
Bild

Bild
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16741
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200 challange piston list, keep the info coming

Beitrag von Poloeins »

Geiler Scheiss...bis auf die Ventiltasche :?
Bei meinem AX GTI auch so gewesen.Die Kolbenbolzen sind unter Wärme eingebaut worden und es gibt keine Ringe.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten