Probleme Motoreintragung vor 10/1971???
- Pini1303
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Probleme Motoreintragung vor 10/1971???
Hallo Leute,
Hab mal bei meinem TÜV-Prüfer vorgefühlt, ob er mir den Subaru-Motor mit Euro 1 oder besser einträgt, dachte das ist vor 10/71 kein Problem, doch genau hier sieht er das Problem, da er keine Referenz für den Käfer hat schreibt er.
Wie soll ich denn das verstehen???
Er bräuchte einen Brief wo schon sowas eingetragen ist als Referenz/Vergleich...
Ich versteh das jetzt net.
Klingt ja so als wenn es z. B. ein 1973er gewesen wäre gab es ein Abgasgutachten und dann hat das als Referenz...
Vielleicht kann da mal jemand Hilfestellung leisten...
Gruß
Ralf
Hab mal bei meinem TÜV-Prüfer vorgefühlt, ob er mir den Subaru-Motor mit Euro 1 oder besser einträgt, dachte das ist vor 10/71 kein Problem, doch genau hier sieht er das Problem, da er keine Referenz für den Käfer hat schreibt er.
Wie soll ich denn das verstehen???
Er bräuchte einen Brief wo schon sowas eingetragen ist als Referenz/Vergleich...
Ich versteh das jetzt net.
Klingt ja so als wenn es z. B. ein 1973er gewesen wäre gab es ein Abgasgutachten und dann hat das als Referenz...
Vielleicht kann da mal jemand Hilfestellung leisten...
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Re: Probleme Motoreintragung vor 10/1971???
Servus,mein Tüver meinte mann bräuchte vor 69 kein Abgasgutachten,danach schon.
Mit den Subaru Motor kann ich dir nicht helfen,aber hier gibts ja genug die Subaru fahren.
Es gibt doch Firmen die den Subaru umbau anbieten,vielleicht können die dir helfen.
Viel Glück Fleischi!
Mit den Subaru Motor kann ich dir nicht helfen,aber hier gibts ja genug die Subaru fahren.
Es gibt doch Firmen die den Subaru umbau anbieten,vielleicht können die dir helfen.
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- ELO
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Re: Probleme Motoreintragung vor 10/1971???
Vor 10/71 benötigst du keinen Abgasnachweis und ohne Nachweis gibt es keine EURO ...........
Wenn du einen Abgasnachweis hättest ( z.b.Abgasgutachten Subaru im Käfer ) müßtest du ja nicht vor 10/71 sein.
Wenn du einen Abgasnachweis hättest ( z.b.Abgasgutachten Subaru im Käfer ) müßtest du ja nicht vor 10/71 sein.
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Re: Probleme Motoreintragung vor 10/1971???
Ich verstehe es so,das du die Euro 1 eingetragen haben willst,oder?
Das Abgasgutachten für den Motor wurde aber für das Spenderfahrzeug ausgestellt.Das umfasst nicht nur den Motor sondern auch das Fahrzeuggewicht,Getriebeübersetzung,u.s.w.
Rein rechtlich,dürfte niemals ein Euroklasse eingetragen werden wenn man solch einen Motor eintragen lässt weil es einfach kein Abgasgutachten für den Motor in dem Fahrzeug gibt.Aber es wird trotzdem irgendwie gemacht.
Manche tragen einfach eine Schadstoffklasse schlechter ein...
Meiner Meinung nach sollte man sich an die Firmen wenden die es andauernd machen.Das spart viel Ärger und Geld..vorzugsweise dort wo die Adapterplatte angeboten wurde.
Das Abgasgutachten für den Motor wurde aber für das Spenderfahrzeug ausgestellt.Das umfasst nicht nur den Motor sondern auch das Fahrzeuggewicht,Getriebeübersetzung,u.s.w.
Rein rechtlich,dürfte niemals ein Euroklasse eingetragen werden wenn man solch einen Motor eintragen lässt weil es einfach kein Abgasgutachten für den Motor in dem Fahrzeug gibt.Aber es wird trotzdem irgendwie gemacht.
Manche tragen einfach eine Schadstoffklasse schlechter ein...
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Baumschubsa
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Re: Probleme Motoreintragung vor 10/1971???
Vor 10/71 braucht man kein Abgasgutachten um den Motor mit Euro 0 eintragen zu lassen. Nur einen Leistungsnachweis.
Wenn man aber eine Abgaseinstufung wie Euro 1, Euro 2, ... haben will muss man ein Abgasgutachten für den Motor in dem entsprechenden Fahrzeug vorlegen. Da ist die Erstzulassung egal. Einfach eintragen, weil das Spenderfahrzeug Euro irgendwas hatte geht nicht. Da es da in der Vergangenheit wohl Probleme gab müssen die Prüfer damit jetzt ganz genau sein.
Wenn die jetzt jemand den Motor mit Euro 1 einträgt und bei deinem nächsten TÜV Termin ein anderer Prüfer das Gutachten sehen will und du keins hast, kann die Eintragung wieder Rückgänig gemacht werden. Der Prüfer der dir das ohne Gutachten eingetragen hat bekommt mächtig Ärger. So hat mir das vor kurzem ein TÜV Mensch erzählt. Ob es stimmt, keine Ahnung. Hört sich aber plausibel an.
Wenn man aber eine Abgaseinstufung wie Euro 1, Euro 2, ... haben will muss man ein Abgasgutachten für den Motor in dem entsprechenden Fahrzeug vorlegen. Da ist die Erstzulassung egal. Einfach eintragen, weil das Spenderfahrzeug Euro irgendwas hatte geht nicht. Da es da in der Vergangenheit wohl Probleme gab müssen die Prüfer damit jetzt ganz genau sein.
Wenn die jetzt jemand den Motor mit Euro 1 einträgt und bei deinem nächsten TÜV Termin ein anderer Prüfer das Gutachten sehen will und du keins hast, kann die Eintragung wieder Rückgänig gemacht werden. Der Prüfer der dir das ohne Gutachten eingetragen hat bekommt mächtig Ärger. So hat mir das vor kurzem ein TÜV Mensch erzählt. Ob es stimmt, keine Ahnung. Hört sich aber plausibel an.
- Pini1303
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Re: Probleme Motoreintragung vor 10/1971???
Danke erstmal, soweit jetzt klar.
Behördendeutschland, ich tu hier was für die Umwelt und dann solche Umstände...grins...
Gruß
Ralf
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Re: Probleme Motoreintragung vor 10/1971???
Hallo,
so einfach ist das halt nicht mit dem Umweltschutz. Als erstes kommt hier die Frage nach dem Abgasverhalten. Auch wenn keins gefordert ist, so willst Du doch eine entsprechende Einstufung. Das geht nur mit einem Einzelabgasgutachten. Dadurch wird die Abgasnorm bzw. die Einhaltung der dafür notwendigen Grenzwerte festgelegt. So ein Gutachten kann jeder machen lassen. Billig ist es aber nicht. Denke mal so 800-1200 EUR, je nach Anbieter. Ohne dieses Gutachten kann und darf der Sachverständige den Motor mit der EURO 1 Abgaseinstufung nicht eintragen.
Gruß
so einfach ist das halt nicht mit dem Umweltschutz. Als erstes kommt hier die Frage nach dem Abgasverhalten. Auch wenn keins gefordert ist, so willst Du doch eine entsprechende Einstufung. Das geht nur mit einem Einzelabgasgutachten. Dadurch wird die Abgasnorm bzw. die Einhaltung der dafür notwendigen Grenzwerte festgelegt. So ein Gutachten kann jeder machen lassen. Billig ist es aber nicht. Denke mal so 800-1200 EUR, je nach Anbieter. Ohne dieses Gutachten kann und darf der Sachverständige den Motor mit der EURO 1 Abgaseinstufung nicht eintragen.
Gruß
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Re: Probleme Motoreintragung vor 10/1971???
und das Abgasgutachten wär ja nicht so teuer, wenn man sich bei den Umbauten zusammentäte und den selben Auspuff usw. verbauen würde.
Da dies aber wohl kaum passieren wird, werden wir schon eine Lösung finden...
Es fahren ja in Deutschland diverse Subaru-Käfer mit TÜV rum, da hat bestimmt nicht jeder ein Abgasgutachten machen lassen...
schau mer mal.
Gruß
Ralf
Da dies aber wohl kaum passieren wird, werden wir schon eine Lösung finden...
Es fahren ja in Deutschland diverse Subaru-Käfer mit TÜV rum, da hat bestimmt nicht jeder ein Abgasgutachten machen lassen...
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Gruß
Ralf
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