nachdem ich hier lange genug alle möglichen Fragen gestellt habe und es zur Zeit etwas ruhiger mit den Prüfungen an der Uni ist, möchte ich hier auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Der Motor wird ein Drehmomentmotor für meinen Bus:
Block AS bearbeitet
Kurbelwelle CB 76mm Hub
Nockenwelle CB2280 evtl etwas verstellt (verstellbares NW Rad) für frühere Leistung
Kolben 85,5 am Hemd gekürzt für den großen Hub
Pleuel Original bearbeitet
Zylinderköpfe mit 35,5/32 und bearbeiteten Kanälen
Tiefergestochen mit 9,5 Verdichtung, Kolbenrückstand (im Zylinder 0,4)
Zylinder 3mm untergelegt, hoffe da passt der Rest noch dran
Ansaugrohre + Drosselklappe vom 1600i und Übergänge verbessert
Megasquirt I Einspritz- und Zündungssteuerung
Single Quiet Auspuff (kann mir da jemand ein Lambdasondengewinde reinschweißen?)
Ölkühlung über externen Ölkühler plus Filter am original Ölkühleranschluss
zurückgerüsteter (Doghouse abgeflext, abgänge werden noch geschlossen) Gebläsekasten für breites Lüfterrad aber kompletten Luftstrom für den Motor
erstmal original Getriebe später ein längeres Typ4 Getriebe
So soweit zum Setup, zur Zeit warte ich auf die Zylinderunterlegringe von Hoffmann Speedster und dann kann der Block mal soweit probemontiert werden.
Hab mal noch ein paar Bilder vom aktuellen Status gemacht, würde mich über Rückmeldungen freuen!
Das Schlachtopfer

Köpfe
 
  
  
 
 
  
  
  
 
Gruß Peter
 
				

 
 
 
 
 aber denke mal 75PS sollten schon drin sein; muss gestehen, ich weiß nicht einmal wie viel Drehmoment der original 1600er AS hat, aber denke das da schon etwas drin sein sollte, durch die Verdichtung, den Kanälen und mehr Ventilhub. Was schätzt ihr denn so?
  aber denke mal 75PS sollten schon drin sein; muss gestehen, ich weiß nicht einmal wie viel Drehmoment der original 1600er AS hat, aber denke das da schon etwas drin sein sollte, durch die Verdichtung, den Kanälen und mehr Ventilhub. Was schätzt ihr denn so?




