Empfehlung Bodenbleche ab 72

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
bastardop

Empfehlung Bodenbleche ab 72

Beitrag von bastardop »

Hallo

so langsam gehts mal wieder an meinen Wiederaufbau (wird ja auch Zeit). Nun suche ich passende Bodenhälften für meinen 77 Sparkäfer.
Bei Thomas Koch habe ich einmal die dünnen Brasilien Bleche gefunden und für etwas mehr Geld Nachfertigungen die wohl vom Blech her Stärker sind aber eine nicht so gute Prägung haben sollen (so schreibt Thomas Koch).
Gibt es außer diesen Nachfertigungen und den IGP Brasilien Blechen noch andere alternativen um beide Bodenhälften komplett zu ersetzten?

Aktuell tendiere ich zu den etwas dickeren Nachfertigungen aber bin natürlich SEHR offen wenn es irgendwo noch was besseres gibt.

MfG
BastardOp
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Empfehlung Bodenbleche ab 72

Beitrag von rme »

Hallo,

die mexikanischen Repros sind mir leider nicht bekannt. Das würde mich selbst interessieren wie die sind. Ich kenne brasilianische Repros von IGP und Zito, wobei die Zito die besseren sein sollen. Ich habe mitte leztes Jahr noch ein Zito Blech verbaut. Die Passform ist sehr gut, allerdings ist es ähnlich dünn wie die IGP. Einen wirklichen Unterschied zu den zuvor verbauten IGP konnte ich nicht wirklich feststellen. Beide sind von der Passform ok und beide sind dünner als das Original. Alternativ gibt es noch Bodenviertel von Klokkerholm. Die sind von der Materialstärke her besser aber leider hat man eine zusätzliche Schweißnaht. Zur Passform kann ich nichts sagen da ich die Teile noch nicht verbaut habe. Grundsätzlich sollte man die hinteren Querträger im Original stehen lassen und die Spielzeugträger an den Reproplatten vorher demontieren.
Erstens sind die originalen um Welten stabiler und zweitens spart man sich mühevolle Ausrichtungsarbeiten.
Es gab auch mal sehr gute Nachfertigungen der Gebrüder Behling. Allerdings nur kurz und seit über zwei Jahren (so mein letzter Stand) sind die nicht mehr oder noch nicht wieder lieferbar. Die Behling Bodenhälften wurden auch über Käferland vertrieben, sind dort aber auch nicht mehr lieferbar gewesen.

Die mexikanischen von TK könnten also eine echte Alternative sein. Probiers aus und berichte!!!

VG

Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
bastardop

Beitrag von bastardop »

Hallo

Passform soll ja laut TK ok sein nur halt die Prägung. Die hinteren Querträger habe ich an meinen Gerippe auch noch dranne gelassen nur leider bedürfen die Spitzen der Querträger noch etwas Behandlung, habe mir aber sowieso gedacht, soviel wie möglich original zu belassen.
Sollten keine weiteren Tipps kommen werden es auch die TK Mexico Hälften und ich were natürlich berichten wie sich die Hälften aus meiner Käferneuling sich machen^^

MfG
BastardOp
Indigo_Sven

Beitrag von Indigo_Sven »

Hallo,
ich suche auch Bodenbleche... der Preisunterschied is ja rießig... Sind die bleche in "TOP" Qualität soviel besser ?

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 1358765420

danke im voraus !

gruß
Gruß aus der Pfalz ;-)

2x NSU Quickly
Görike Diva Luxus
Puch x30
Puch Maxi
Irus U1200
Käfer Bj 60
Metalandy

Beitrag von Metalandy »

Also ich habe die Top Qualität in meinem Cabrio verbaut und war sehr zufrieden.
Ich musste glaub ich nur 1 Loch etwas erweitern, ansonsten hat alles auf anhieb gepasst.
rme

Beitrag von rme »

Da das Thema dieses Threads "Bodenbleche ab 72" ist, muss man leider anmerken, dass es da momentan leider keine "Top Qualität" gibt. Die für frühere Baujahre angebotenen Bleche von WW sollen aber über jeden Zweifel erhaben sein. Das muss halt jeder selber wissen ob er das Geld ausgeben kann und möchte. Technisch ist es sicher sinnvoll die besserern Bodenbleche zu verarbeiten. Wer weitere Infos zu den Repro-Blechen sucht, nutzt am besten mal die Suchfunktion.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
bastardop

Beitrag von bastardop »

So habe jetzt die Mexico Reprobleche ab 72 hier. Im anderen thread von mir habe ich ein paar Bilder und Beschreibungen zu den Blechen. Wirken ganz gut.

http://bugfans.de/forum/post86975.html#p86975
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Moin,

ich hab mir für meinen auch neue Bodenbleche geholt und ich muss für mich feststellen, das eigentlich nur die teueren wirklich gut passen und von der Prägung und den Sitzschienen vernünftig sind. Wer möchte schon auf wackligen Sitzen durch die Weltgeschickte eiern.
Ist aber nur meine Meinung ;)

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
bastardop

Beitrag von bastardop »

geht ja um die "teuren" hälften für nen mex, scheint im moment das "beste" zu sein, was es dafür gibt. die hälften für 250 das stück gibts ja leider nur BIS 72.
Hast du die mex hälften schon verbaut? Haben se gut gepasst?
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Hi,

du hast recht, die Hälften bis 72 bekommt man relativ häufig.

Die guten Bodenhälften ab 72' gibts nicht überall. Ich hatte mal vor einiger Zeit hier welche gefunden. Oder eventuell beim Memminger.
Bodenhaelfte2.JPG
Bodenhaelfte2.JPG (47.66 KiB) 9811 mal betrachtet
Bodenhaelfte.JPG
Bodenhaelfte.JPG (71.51 KiB) 9811 mal betrachtet
Die Teile die ich für meinen 69'er gekauft (250,- das Stk) hatte waren wirklich topp. Passen, sind schön Dick und die Sitzführungen sind gut. Die Traverse für den hinten anbau am Rahmen war separat dabei, genauso wie die Wagenheberaufnahme.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
bastardop

Beitrag von bastardop »

da gibts überall keine ab 72 mehr, von daher sind die aktuellen mexico nachbauten dann wirklich das beste was es dafür gibt. dürften auf jedenfall besser sein als die brasilien teile
rme

Beitrag von rme »

bastardop hat geschrieben:.... von daher sind die aktuellen mexico nachbauten dann wirklich das beste was es dafür gibt. dürften auf jedenfall besser sein als die brasilien teile
Wenn ich mir die Fotos deiner Bodenhälften so ansehe, bin ich da absolut anderer Meinung. Sowohl die IGP als auch die Zito sehen deutlich besser aus. Wie gesagt, bis auf die Materialstärke sind beide wirklich gut. Die Bodenhälften auf deinen Fotos hätte ich zurück gegeben, die schiefe Sitzschine geht z.B. absolut nicht.
Indigo_Sven

Beitrag von Indigo_Sven »

Hallo

ich hab mir Bodenhälften bei Ebay Bodenhälften mit 1,25mm Materialstärke für BJ.60 ersteigert waren günstig aber mir kommts so vor aus wenn die alten viel stärker wären... Die neuen sind ziemlich lappelich :lol:

Grüße :1200cc:
Gruß aus der Pfalz ;-)

2x NSU Quickly
Görike Diva Luxus
Puch x30
Puch Maxi
Irus U1200
Käfer Bj 60
typ1bj67

Beitrag von typ1bj67 »

Ich habe im Zuge meiner Restauration Teile von CSP gekauft und war sehr zufireden. Gutes Matrial und guter Preis.
prinz dieter

Beitrag von prinz dieter »

Memminger hat auch welche, ich weiß nur hoher Preis, ob sie es Wert sind? Hat die schonmal jemand gesehen oder verbaut?
Antworten