Getriebe Umbau Frage

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Benutzeravatar
luftgeboxt
Beiträge: 977
Registriert: Do 16. Sep 2010, 06:48
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
Wohnort: Lippe Detmold

Getriebe Umbau Frage

Beitrag von luftgeboxt »

Hallo Zusammen

Ich möchte meinem 58er ein anderes Getriebe verpassen, und habe mir ein mittellanges 1500er Getriebe Bj ´70 und Paddel und Achsrohre vom 67er besorgt da ich beim 205x5er LK bleiben will und trotzdem die breite Spur haben möchte.

Frage:

Im Horn´schen Standardwerk steht das ein Lager vom Bus bis 67 verwendet werden muss, als mit 2 punkt Befestigung und Schaltstangenausgang unten.
Im Csp-katalog ist Allerdings genau dieses Lager als Ersatzteil für Bus bis 1 67 UND!! Käfer von ´53 bis ´59 beschrieben!??! Was ist hier maßgeblich?
2Punktbefestigung habe ich ja schon und meiner Meinung nach auch die Schaltstange unten.

Oder bezieht sich Herr Horn auf die reine Schaltstange( Hockeystick) an sich die getauscht werden müsste?

Weil ansonsten könnte ich ja das reine Lagerschild von meinem Teilsynchron übernehmen!

Wer weis genau was ich brauche?
Get the bozack!
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: Getriebe Umbau Frage

Beitrag von John Bitch »

Du musst dann schon den ganzen Text im Katalog lesen, da steht:

Bus 59-67 und Käfer 53-59 wenn auf ein vollsyncrongetriebe umgebaut werden soll :-P

Zusätzlich brauchste nochn nosecone vom Busgetriebe...
Bild

Fuck off!
Benutzeravatar
luftgeboxt
Beiträge: 977
Registriert: Do 16. Sep 2010, 06:48
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
Wohnort: Lippe Detmold

Re: Getriebe Umbau Frage

Beitrag von luftgeboxt »

Jawoll Herr CsP ;)


zitat Im Katalog 2005 :oops:

"Das Zum Umbau eines Käfers 53-59 auf Vollsynchronisieres Getriebe und Bus -67 benötigte Schaltgehäusemit 2 Bolzen und tiefer Schaltstange kann als option extra bestellt werden. vergleichen sie hierzu Best.-Nr 301205211H"

soweit klar aber auf dem bild mit der Bolzenbefestigung ist die bezeichnung =

2-Bolzen Ausführung Käfer 53-59 / Bus -67

und genau das bild hatte mich verwirrt weil da nicht extra auf den Umbau hingewiesen wird!





-Also Nosecone Bus-
Get the bozack!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16674
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe Umbau Frage

Beitrag von Poloeins »

Die alten zwei Bolzen(-61) sind die Bolzen an einer anderen Stelle wie die ab Bj.61.Du kannst auch das alte Lager lassen.Der Unterschied ist beim Käfer M8 und beim Bus und der Nase vom Bus M10 Bolzen.

Achtung!Das olle längsgeteile Getriebe ist etwas länger als nen mittellanges Getriebe alla CSP-Card:-D

Bevor jetzt alle die Karren umbauen auf längsgeteilt!!!!!!!

DIE GETRIEBE HALTEN MAL SO GAR KEINE LEISTUNG AUS!!!

Allein 2011 habe ich mit dem 1200er Gehabe 3 Stück getötet.

Ein Revidiertes hielt gerade mal von Zuhause bis Hannover mit dem 1200er Turbo.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
luftgeboxt
Beiträge: 977
Registriert: Do 16. Sep 2010, 06:48
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
Wohnort: Lippe Detmold

Re: Getriebe Umbau Frage

Beitrag von luftgeboxt »

Poloeins hat geschrieben: Bevor jetzt alle die Karren umbauen auf längsgeteilt!!!!!!!

DIE GETRIEBE HALTEN MAL SO GAR KEINE LEISTUNG AUS!!!

Allein 2011 habe ich mit dem 1200er Gehabe 3 Stück getötet.

Ein Revidiertes hielt gerade mal von Zuhause bis Hannover mit dem 1200er Turbo.


Ach lars ich werds nicht so quälen wie Du! Da kommen dann vielleicht 1,5 x serienleistung drauf - das wird schon halten.

Wie stellt ihr die Spur ein?
Get the bozack!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16674
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe Umbau Frage

Beitrag von Poloeins »

Ich meinte natürlicb das (,alte)längsgeteilte Getriebe.Das Syncronteil kann einiges ab:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Beiträge: 689
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 19:20
Käfer: Ragtop `58
Fahrzeug: T3 California
Fahrzeug: T4 Transporter
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Wohnort: 97753

Re: Getriebe Umbau Frage

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hol das mal hoch da ich auch auf ein vollsynchron Getriebe umbauen will. Istzustand: `58er mit längsgeteitlem Getriebe. Angestrebt: Umbau auf AO.
Den Getriebedeckel samt Schaltstange vom T1 hab ich schon angebaut. Ausserdem das entsprechende vordere Motorlager vom T1. Mein Problem: der Getriebedeckel liegt an der Karosse an, dabei ist der hintere Halter noich gar nicht mit der Rahmengabel verschraubt! Das geht so also nicht. Muß ich in dem Bereich das Blech entsprechend bearbeiten? Oder was kann man sonst tun? Ein anderes Getriebelager wird wohl kaum funktionieren denn die Schaltwelle kommt recht mittig aus dem entsprechenden Durchbruch an der Karosse. Bin grade ein bisschen ratlos...hat jemand ne Idee? Was mach ich falsch bzw. wo liegt das Problem?

Vielen Dank.
Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Getriebe Umbau Frage

Beitrag von yoko »

Schätze, wenn du beides Untenstehendes hast und das Getriebe steht immer noch oben an, wirst halt Platz machen müssen... :mrgreen:

http://www.pps-shop.at/bus/bus-t1/getri ... 7?c=135385
http://www.pps-shop.at/bus/bus-t1/getri ... -/-.62-.67
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Beiträge: 689
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 19:20
Käfer: Ragtop `58
Fahrzeug: T3 California
Fahrzeug: T4 Transporter
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Wohnort: 97753

Re: Getriebe Umbau Frage

Beitrag von *Wolfgang* »

Kurze Rückinfo: musste etwas "Platz machen" wie von yoko vermutet :D Getriebe ist jetzt drin, und weiter gehts!
Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16674
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe Umbau Frage

Beitrag von Poloeins »

Bilder?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: Getriebe Umbau Frage

Beitrag von ghiafix »

Benutzeravatar
*Wolfgang*
Beiträge: 689
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 19:20
Käfer: Ragtop `58
Fahrzeug: T3 California
Fahrzeug: T4 Transporter
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Wohnort: 97753

Re: Getriebe Umbau Frage

Beitrag von *Wolfgang* »

So, hab mal Bilder gemacht. Leider nicht so gut geworden, aber ich denke man kann erkennen um was es geht. Im oberen Bild sieht man, daß die Befestigungsschrauben am Rückwandblech anliegen. In dieser Position hätte man die Schrauben des vorderen getriebelagers nicht anziehen können, da war noch ein Abstand vorhanden.

Im unteren Bild habe ich das Blech mit Hartholz und Hammer etwas in Fahrtrichtung getrieben. Ausschneiden und schweißen wollte ich nicht. Der Zweck heiligt die Mittel und nun gibts in dem Bereich genug Platz, es sollte also nichts mehr anschlagen. Das ganze hab ich übrigens links und rechts gemacht.

Bild

Bild
Gruß

Wolfgang
Antworten