Ist das normal?

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Käferschrauber

Re: Ist das normal?

Beitrag von Käferschrauber »

Hallo,
Bau mal den HBZ aus und prüfe ob er hinten dicht ist.
Dort wo der Betätigungsstössel vom Pedal in den HBZ geht ist eine Gummimanschette.
Wenn Du diese entfernst muß es dahinter trocken sein.
Denn über den Kolben kann der HBZ bei einer verschlissenen Kolbenmanschette Luft ziehen.
Und bei Baujahr 85 machst Du mit einem neuen HBZ nichts falsch. Denn Sicherheit geht vor Sparsamkeit.
Wichtig ist auch VOR dem Entlüften eine sorgfältige Einstellung der Bremsbacken!
Steht Dir ev ein Entlüftungsgerät zur Verfügung? Wenn ja entlüfte mal von den Zylindern aus nach vorn.
Weil dabei das Pedal nicht betätigt wird.
Ulrich
Käfer Hannes

Beitrag von Käfer Hannes »

Vielen Dank für deine Antwort.

Ok, so werd ich das mal machen.
Leider hab ich so ein Gerät nicht, muss mal kucken was das kostet, ansonsten halt wieder Pumpen Pumpen Pumpen :D

:text-thankyouyellow: für eure Hilfe.

Lg Hannes

:1200cc:
Dominicdaytona

Beitrag von Dominicdaytona »

ich hatte das auch mal, allerdings aber nicht beim käfer.
aber da lag es daran, hört sich komisch an war aber so, das sich der entlüftungsnippel nicht nicht so öffnete wie die anderen. ich habe den immer zweimal gedreht und dann hat einer getreten und die anderen reichten nur einmal drehen.
probiers einfach mal.

aber was ich beim ersten käfer von uns hatte, als der hbz kaputt war lief die bremsflüssigkeit vorne zwischen beide bleche kroch durch den fahrtwind im mitteltunnel nach hinten und trat dann dort an der achse hinten in der mitte am loch aus.
hat zwei wochen gedauert bis ich den fehler fand, habe alle leitungen neu gemacht ;-) und dann war es der hbz.
Vw62 [DSG]

Beitrag von Vw62 [DSG] »

Ich hoffe, das du nicht nach Bordbuch vorgegangen bist, da steht das nämlich faslch drin.

Der Behälter mit Flüssigkeit muss bei der Pump-Methode ÜBER dem RBZ stehen, ansosnten kann es sein das du dir die Luft nur hin und her pumpst.

Nur über dem RBZ bekommst du eine vernünftige Ventilwirkung.

Gruß, Sebastian
- 64er Käfer, vollrestauriert, 1776ccm,RoadRacing, 110 PS, 40er Dellortos, 3,4cm eingekürzte VA, CSP Bremse rundum etc.....
- 70er BW Kübel, Zustand 5-6
- Hercules K 125 BW restauriert
Käfer Hannes

Beitrag von Käfer Hannes »

Achso? Ja hab das nach Buch gemacht und den auf den Boden gestellt.
Antworten