Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften ?

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Jürgen N.
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von Jürgen N. »

YellowTailBuG hat geschrieben:dann muss dem kami sein leicht gemachter 1600er ja mehr wie 130ps gedrückt haben^^
...oder das Schwungrad hatte keine 450 Nm...
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yoko
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von yoko »

Udo hat geschrieben:
Ich würde erst ab c.a. 130 ps aufwärts verstiften . Sonst Gene Berg Hohlschraube und mit 450 NM anziehen . Funktioniert garantiert

Udo
Aus welchem Stahl ist die Gene Berg Schraube ? Dem Preis nach muss das ja was ganz besonderes sein. Bis jetzt hält bei mir die Serienschraube mit 4-fach und 350Nm (dzt. 94 PS/160Nm bei 5400/Umin/Kennedy Stage1). Muss demnächst den Motor ausbauen wegen Vergaserupdate, da wäre eben die Gene Berg zu überlegen, soll/muss die mit 450Nm angezogen werden? (leider kann mein grosser Drehmoment nur 350Nm.)
Gruß C.

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triker66
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von triker66 »

und meiner 500 nm!! :D Das ist ein richtiger Knüppel!!!! :lol:
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
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toto
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von toto »

hi
da gibt es doch eine rechenformel wenn der schlüssel nicht so hoch kommt. ;)
war doch was mit 1 meter rohr und dann 45kg druck, oder? :?: :roll:

gruß toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
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BadWally
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von BadWally »

Udo hat geschrieben:.. Sonst Gene Berg Hohlschraube und mit 450 NM anziehen . Funktioniert garantiert

Udo
:handgestures-thumbupright: und das hat es genau getan auch: 174 Ps und NUR die 4 originale Stifte!

Ich wollte auch etwas beweisen mit der 4 Stifte an der 1200 turbomotor und das hat auch geklappt wie gedacht.
Nächstes Jahr werd wieder mit die gleiche Kombo angtreten werden in der high-tech-1200-Challenge-Wettbewerb 8-) , mal sehen wie weit 4 Stifte reichen...
:1200cc:

Aber...ich traue mich weniger/nicht mit 4 Stifte bei schlagartige Kräfte wie beim Dragrace Starts muss ich ehrlich sagen :roll:
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Markus M.
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von Markus M. »

Ich habe hier noch eine SCAT Schwungrad - Schraube (38 mm Schlüsselweite ) neu ! Kann ich die auch mit 450 anziehen oder reißt die ab ? :teasing-blah:

Gruß Markus

:bugfans:
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bug71
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von bug71 »

Ich habe da mal eine Verständnisfrage...
Was soll eine Erhöhung der Passstiftanzahl bringen? Wenn man sich die Formeln anschaut hat man ja eigentlich nur die Stellschraube "Anzugsmoment" bzw. Vorspannkraft, Anlagefläche und Reibkoeffizient bzw. Material . Durch diese Vorspannkraft wird ein Reibmoment aufgebracht welches sich dem Drehmoment des Motors und des Trägheitsmoments entgegenstellt. Wenn dieses überschritten wird werden die Stifte, welche dann auf Scherung belastet werden, nichts entgegenzusetzen haben. Vielmehr reduziert eine erhöhte Anzahl von Passstiften die verfügbare Anlagefläche.

Aber vielleicht denk ich auch zu theoretisch, ich lass mich da gerne eines besseren belehren :)
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BadWally
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von BadWally »

bug71 hat geschrieben:Vielmehr reduziert eine erhöhte Anzahl von Passstiften die verfügbare Anlagefläche.
Das war/ist meine Gedanken auch....
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dougart
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von dougart »

Ich sehe in 4 gegen 8 Stifte auf Abscherren den klaren Vorteil bei 8 Stiften. Vor dem Verstiften ist der Lochabstand im Schwungrad recht groß, mit 8 Stiften ist quasi ein gleiches Verhältnis zwischen dem "gelöcherten" Material vorhanden. Dann kommt es fast nur noch auf das Material von Schwungrad, Kurbelwelle und Scherrbolzen an, wer zuerst nachgibt. Hat doch nur was mit Spannungen zu tun, Kraft pro Fläche.

Anlagefläche für die Reibungskräfte ja, aber für das Abscherren wird sie vergrößert. Dachte eigentlich dass die Schwungradschraube der Lagesicherung dient und die Stifte die Kraft übertragen.
Viele Grüße,
Martin
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Aircooled Cruiser
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Mal so eine blöde Idee : Die Reibhaftung scheint ja nicht unerheblich zu sein, sonst gäbe es ja nicht diese verstärkten Schrauben. Wie wäre es, wenn man einfach die Auflageflächen von KW und Schwungrad, die direkt in Kontakt miteinander kommen, mit Schleifpapier anrauht? So quasi eine Art Flächenvergrößerung.
Keine Angst, bin noch nüchtern
Aircooled Greetings
Martin
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yoko
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von yoko »

BadWally hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:.. Sonst Gene Berg Hohlschraube und mit 450 NM anziehen . Funktioniert garantiert

Udo
:handgestures-thumbupright: und das hat es genau getan auch: 174 Ps und NUR die 4 originale Stifte!

Ich wollte auch etwas beweisen mit der 4 Stifte an der 1200 turbomotor und das hat auch geklappt wie gedacht.
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:1200cc:

Aber...ich traue mich weniger/nicht mit 4 Stifte bei schlagartige Kräfte wie beim Dragrace Starts muss ich ehrlich sagen :roll:
Hat mich überzeugt, bleibe bei 4 Stiften, aber Chrom-Moly-Hohlschraube, sind eindeutig besser als die originalen (Chrom-Vanadium?):http://www.bar-tek-motorsport.de/ARP-Bo ... tZZcatQQ92 (ca. doppelte Zugfestigkeit). Werde aber die nehmen (Kostenfrage):http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Ka ... -Moly.html
Gruß C.

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>lowbeetle<
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von >lowbeetle< »

Alter 23.49 Respekt :obscene-drinkingcheers: frohes neues !!!!!!!!!!!
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Jürgen N.
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von Jürgen N. »

Markus M. hat geschrieben:Ich habe hier noch eine SCAT Schwungrad - Schraube (38 mm Schlüsselweite ) neu ! Kann ich die auch mit 450 anziehen oder reißt die ab ? :teasing-blah:

Gruß Markus

:bugfans:
Funktioniert ebenfalls.

Ich ziehe zugegebenermassen nicht mit Drehmoment an, sondern mit langem Hebel und voller Kraft - und höre auf, bevor sich der Matra Motorständer verbiegt und die Wand Risse bekommt an der die Werkbank verschraubt wird :lol: :lol: .

Gruss Jürgen N.
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bug71
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von bug71 »

dougart hat geschrieben:.....Dachte eigentlich dass die Schwungradschraube der Lagesicherung dient und die Stifte die Kraft übertragen.
Also wenn man von den allgemeinen Konstruktionsvorschriften ausgeht darf man niemals auf Scherung belasten. So werden z.b. Schrauben immer auf Zug belastet (siehe die Schraube des Schwungrads) Auf Zug- oder Druckbelastung kann der Werkstoff annähernd die doppelte Spannung ertragen (z.b. 16MnCr5 Schubspannung (Scherung) t=300n/mm^2, Zug/Druck o=500N/mm^2)
Für mich stellen die Passstifte nur eine Positionsbestimmung/Montagehilfe dar, damit man das Schwungrad genau positionieren kann.
Ich bin davon überzeugt das wenn das Reibmoment von Schwungrad und KW überschritten wird die Stifte dem nichts entgegenzusetzen haben. :roll:
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yoko
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Re: Ab wann die Kurbelwelle und Schwungrad 8 Fach verstiften

Beitrag von yoko »

>lowbeetle< hat geschrieben:Alter 23.49 Respekt :obscene-drinkingcheers: frohes neues !!!!!!!!!!!
Auch dir/euch allen im Forum ein Gutes Neues (luftgekühltes) Jahr 2013:


PS: Wie ihr seht, "Alter schützt vor Torheit nicht"...
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Gruß C.

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