Lenkung lässt sich nach Anschlag weiter drehen! Gelöst!!!

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BugBenny
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Lenkung lässt sich nach Anschlag weiter drehen! Gelöst!!!

Beitrag von BugBenny »

Hey Leute,

ich kann bei vollem Lenkeinschlag das Lenkrad (zwar mit viel Kraft) noch weiterdrehen. Heute bin ich der Ursache auf den Grund gegangen:
Bild

Das T-Stück zur Hardyscheibe ist ja außen verzahnt. Meine Lenksäule ist innen jedoch rund bzw. glatt.
Sollte die Lenksäule auch eine Verzahnung haben, oder ist die innen ab Werk schon rund?
Möglicherweise liegt's ja nur an der alten Schelle...
Was meint Ihr? Lenksäule tauschen, oder nur die Schelle?

LG Benny
Zuletzt geändert von BugBenny am Di 1. Jan 2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Poloeins
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Re: Lenksäule tauschen, oder nicht???

Beitrag von Poloeins »

Achtung!

Das hatte ich vor Jahren auch mal.Ist die Schraube dadurch nicht irgendwie dicker als Normal..M9 oder sowas wenn ich das richtig in Erinnerung habe..
1192ccm = 100,64PS
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luftgeboxt
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Re: Lenksäule tauschen, oder nicht???

Beitrag von luftgeboxt »

ist da nicht eigentlich ne art nut in der welle vom lenkgetriebe und der bolzen klemmt nicht nur die schelle sondern wirkt quasi auch wie eine feder?
Get the bozack!
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Poloeins
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Re: Lenksäule tauschen, oder nicht???

Beitrag von Poloeins »

ja genau...
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rme
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Re: Lenksäule tauschen, oder nicht???

Beitrag von rme »

Bei allen Lenksäulen die ich bislang in der Hand hatte waren normale M8er in 10.9 verbaut.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Poloeins
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Re: Lenksäule tauschen, oder nicht???

Beitrag von Poloeins »

Ich hatte mal die Schraube ausgetauscht und dann Scheisse am Bein...Warum das so war weiss ich nicht mehr so genau.Auf jeden Fall auch ganz fest ziehen hatte keine Besserung gebracht...
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BugBenny
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Re: Lenksäule tauschen, oder nicht???

Beitrag von BugBenny »

Hmm... ok

Aber hat die Lenksäule innen eine Verzahnung, oder nicht?

MfG Benny
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ghiafix
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Re: Lenksäule tauschen, oder nicht???

Beitrag von ghiafix »

Nein, die Lenksäule hat keine Verzahnung. Das geschlitzte Rohr wird durch die Klemmschelle so stark auf die Verzahnung gedrückt, daß ein wenig Formschluss entsteht. Wichtig ist also eine perfekt funktionierende und stabile Schelle.

Eigentlich ist doch an dem T-STück ein Bereich für die Klemmschraube etwas abgeflacht. Das dient dann auch noch als Verdrehsicherung


Harald
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BugBenny
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Re: Lenksäule tauschen, oder nicht???

Beitrag von BugBenny »

ghiafix hat geschrieben:Nein, die Lenksäule hat keine Verzahnung. Das geschlitzte Rohr wird durch die Klemmschelle so stark auf die Verzahnung gedrückt, daß ein wenig Formschluss entsteht. Wichtig ist also eine perfekt funktionierende und stabile Schelle.
Das ist die Antwort, die ich hören wollte! :obscene-drinkingbuddies:
ghiafix hat geschrieben: Eigentlich ist doch an dem T-STück ein Bereich für die Klemmschraube etwas abgeflacht. Das dient dann auch noch als Verdrehsicherung
Ja das soll wohl so sein... Durch mehrmaliges Verschrauben der Schelle haben sich die Löcher in der Schelle geweitet, so dass der Bolzen etwas Abstand zum abgeflachten T-Stück bekam. Das hat schon gereicht, dass man die Lenkung weitergedreht bekam und sich der Bolzen im T-Stück "vorarbeitet" (Siehe Bilder unten!). Also besser jedesmal die Schelle mitwechseln, wenn man sie offen hatte! Ich hab jedenfalls eine neue samt Schraube bestellt und jetzt sollte es gehen!

Bild
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