1500er Kübel flotter machen
Re: 1500er Kübel flotter machen
Hallo bugfans,
erst nochmals vielen, vielen Dank für eure Geduld und eure Anregungen.
Hab´mir nochmals alle Beiträge durchgelesen und nachdem ich nun noch ´mal jaaaaaaaanz tief in mich gegangen bin, glaube ich folgendes Wunsch-Motörchen zu bauen:
1641 (o. doch vielleicht 1678) mit cb2280, Einkanalköpfen vom 1500er bearbeitet und 34 PICT-
3 mit Original-Hirschgeweih vom 1600 (wenn´s denn passt)
s. triker66: bei den einkanal-köpfen ist das problem die stehbolzen zur befestigung der saugbrücke die stehen zu nah zusammen, dadurch wird die verwendung dicker saugrohre 34 mm innen, unmöglich! es sei denn mann versetzt sie! wenn man einen durchgehenden durchmesser von 34 mm innen hat, sprich vom vergaser bis in den kopf, sind auch hohe drehzahlen möglich! ich werde die tage mal ein saugrohr selber bauen! für einen 34 oder 37 vergaser!
Wenn ich das also richtig verstehe, sind die Einkanal-Endstücke also Pflicht-Kauf
@triker66: Ich hoffe Du zeigts uns das Selbstgebaute
@yoko:
...wird er folgendermassen umgerüstet (soll optisch möglichst Serie bleiben):
Dickwandige Büchsen von AA Performance mit 88er Bohrung vom Eckstein (Motorgehäuse möchte ich nicht aufbohren lassen), damit dürfte die Verdichtung mit den 1500er Köpfen auf über 8:1 steigen (da muss ich noch in mich gehen, wollte eigentlich auf annähernd 9:1, werde aber die Köpfe planen lassen, evtl. 1mm tieferstechen?).
Nockenwelle CB2280 (wie "Merik", danke für die Info), Vergaser Solex 34 mit 1600er Ansaugbrücke und Alu-Einkanalendstücken (leichter Stilbruch). Die Originalansaugbrücke mit dem 30er Solex wird eingemottet (sind rar). Nachdem der "H"-Motor mit dem 30er Vergaser nur eine Zündverstellung mit Unterdruck hat, muss zum Solex 34er noch ein Zündverteiler mit Unterdruck und Fliehkraft drauf, z.B. vom 1200er Mex, ( ich habe aber schon eine TszH-Zündanlage vom T3-Bus liegen, danke nochmals an "Merik" für den Tip). Schwung werde ich 2-2,5 cm abdrehen lassen, weil ich auf dem Buggy nicht so viel Schwungmasse brauche. Frontölkühlanlage ist schon vorhanden (sehr zu empfehlen, weil der 1500er nur den kleinen 1200er Ölkühler hat, dadurch akute Überhitzungsprobleme). Möglich wäre auch Aufrüstung auf 1600er Ölkühler mit Flansch/Gebläsekasten).
Als Leistung könnten sich 60 PS ausgehen (65 PS wären nett), aber mal abwarten... (Bestellung aus USA noch offen).
Hoffe deine Lieferung kommt bald an, im Endeffekt sind eure (Du u. Merik) Konzepte ja bis auf die Zylindergröße 87 vs. 88 gleich.
Vielleicht bringst Du ja etwas Licht ins Dunkel, wenn Du die Dinger ´mal in Händen und verbaut hast.
Nochmaks wegen der Scheibenbrense vorn: Hast Du / dein Kumpel denn vorne 4-Loch, hinten 5-Loch mit TÜV-Segen ? Weil das ist ja schon fast für Blinde zu sehen.
@yoko u. Merik:
Von der "Blockspaltung" habt Ihr mich überzeugt. Eigentlich logisch. Ich glaube das wäre am falschen Ende gespart einfach so irgendwas aufzusatteln, wird ja unter Umständen schlimmstenfalls um ein Vielfaches teurer.
Zusatzölkühler ist fest eingeplant, bin nur noch nicht ganz sicher Welcher und Wohin (Front o. Unterflur). Auch zur Zündanlage gibt´s 1000 Meinungen. Bin mir aber sicher auch da werde ich im Forum suffizient beraten, wenn´s akut wird,
Andererseits sind frühzeitige Infos auch oft von Vorteil, vielleicht kann man ja das ein oder andere auch gebraucht ergattern..
Ist eine Schwungraderleichterung beim Kübel nicht eher kontraproduktiv, insb. bei Pendel-Vorgelege?
Werd´dann wohl ´mal den Taschenrechner bemühen und im nächsten Schritt ´mal Preise einholen.
Wenn Ihr Orra empfehlt und euch auch einer Meinung seid spricht das ja schon für sich.
Gibt´s vielleicht noch "Ausweich-Adresssen", z.B. zur Kopfarbeit und wie weit soll man da gehen, insb. mit der Verdichtung ?
Lese immer Verdichtung bis 10 ohne Pronleme möglich, wie seht Ihr das bei dem rel schweren Kübel und Vorgelege. Der Motor soll ja auch möglichst lange halten und nicht alle 5000 km komplett zerlegt werden müssen.
Gruß,
Ingo
Hab´mir nochmals alle Beiträge durchgelesen und nachdem ich nun noch ´mal jaaaaaaaanz tief in mich gegangen bin, glaube ich folgendes Wunsch-Motörchen zu bauen:
1641 (o. doch vielleicht 1678) mit cb2280, Einkanalköpfen vom 1500er bearbeitet und 34 PICT-
s. triker66: bei den einkanal-köpfen ist das problem die stehbolzen zur befestigung der saugbrücke die stehen zu nah zusammen, dadurch wird die verwendung dicker saugrohre 34 mm innen, unmöglich! es sei denn mann versetzt sie! wenn man einen durchgehenden durchmesser von 34 mm innen hat, sprich vom vergaser bis in den kopf, sind auch hohe drehzahlen möglich! ich werde die tage mal ein saugrohr selber bauen! für einen 34 oder 37 vergaser!
Wenn ich das also richtig verstehe, sind die Einkanal-Endstücke also Pflicht-Kauf
@yoko:
Dickwandige Büchsen von AA Performance mit 88er Bohrung vom Eckstein (Motorgehäuse möchte ich nicht aufbohren lassen), damit dürfte die Verdichtung mit den 1500er Köpfen auf über 8:1 steigen (da muss ich noch in mich gehen, wollte eigentlich auf annähernd 9:1, werde aber die Köpfe planen lassen, evtl. 1mm tieferstechen?).
Nockenwelle CB2280 (wie "Merik", danke für die Info), Vergaser Solex 34 mit 1600er Ansaugbrücke und Alu-Einkanalendstücken (leichter Stilbruch). Die Originalansaugbrücke mit dem 30er Solex wird eingemottet (sind rar). Nachdem der "H"-Motor mit dem 30er Vergaser nur eine Zündverstellung mit Unterdruck hat, muss zum Solex 34er noch ein Zündverteiler mit Unterdruck und Fliehkraft drauf, z.B. vom 1200er Mex, ( ich habe aber schon eine TszH-Zündanlage vom T3-Bus liegen, danke nochmals an "Merik" für den Tip). Schwung werde ich 2-2,5 cm abdrehen lassen, weil ich auf dem Buggy nicht so viel Schwungmasse brauche. Frontölkühlanlage ist schon vorhanden (sehr zu empfehlen, weil der 1500er nur den kleinen 1200er Ölkühler hat, dadurch akute Überhitzungsprobleme). Möglich wäre auch Aufrüstung auf 1600er Ölkühler mit Flansch/Gebläsekasten).
Als Leistung könnten sich 60 PS ausgehen (65 PS wären nett), aber mal abwarten... (Bestellung aus USA noch offen).
Hoffe deine Lieferung kommt bald an, im Endeffekt sind eure (Du u. Merik) Konzepte ja bis auf die Zylindergröße 87 vs. 88 gleich.
Vielleicht bringst Du ja etwas Licht ins Dunkel, wenn Du die Dinger ´mal in Händen und verbaut hast.
Nochmaks wegen der Scheibenbrense vorn: Hast Du / dein Kumpel denn vorne 4-Loch, hinten 5-Loch mit TÜV-Segen ? Weil das ist ja schon fast für Blinde zu sehen.
@yoko u. Merik:
Von der "Blockspaltung" habt Ihr mich überzeugt. Eigentlich logisch. Ich glaube das wäre am falschen Ende gespart einfach so irgendwas aufzusatteln, wird ja unter Umständen schlimmstenfalls um ein Vielfaches teurer.
Zusatzölkühler ist fest eingeplant, bin nur noch nicht ganz sicher Welcher und Wohin (Front o. Unterflur). Auch zur Zündanlage gibt´s 1000 Meinungen. Bin mir aber sicher auch da werde ich im Forum suffizient beraten, wenn´s akut wird,
Andererseits sind frühzeitige Infos auch oft von Vorteil, vielleicht kann man ja das ein oder andere auch gebraucht ergattern..
Ist eine Schwungraderleichterung beim Kübel nicht eher kontraproduktiv, insb. bei Pendel-Vorgelege?
Werd´dann wohl ´mal den Taschenrechner bemühen und im nächsten Schritt ´mal Preise einholen.
Wenn Ihr Orra empfehlt und euch auch einer Meinung seid spricht das ja schon für sich.
Gibt´s vielleicht noch "Ausweich-Adresssen", z.B. zur Kopfarbeit und wie weit soll man da gehen, insb. mit der Verdichtung ?
Lese immer Verdichtung bis 10 ohne Pronleme möglich, wie seht Ihr das bei dem rel schweren Kübel und Vorgelege. Der Motor soll ja auch möglichst lange halten und nicht alle 5000 km komplett zerlegt werden müssen.
Gruß,
Ingo
Gruß,
Ingo
Ingo
- Baumschubsa
Verdichtung würde ich bei 8-9:1 bleiben. Das reicht.
Ölkühler auf den versetzten umbauen. Dazu dann natürlich auch das breite Lüfterrad und den
passengen Gebläsekasten.
Typ3 "Idiotenbleche" (Luftleitbelche unter den Zylindern) sind auch gut.
Filterölpume würde ich auch noch einbauen. Falls ein Zusatzölkühler benötigt wird ist das relativ einfach machbar.
Zündung eine Transistorzündung z.B. vom WBX T3 mit Unterdruck.
Ölkühler auf den versetzten umbauen. Dazu dann natürlich auch das breite Lüfterrad und den
passengen Gebläsekasten.
Typ3 "Idiotenbleche" (Luftleitbelche unter den Zylindern) sind auch gut.
Filterölpume würde ich auch noch einbauen. Falls ein Zusatzölkühler benötigt wird ist das relativ einfach machbar.
Zündung eine Transistorzündung z.B. vom WBX T3 mit Unterdruck.
Hallo baumschbsa,
gefühlt häät ich jetzt auch Verdichtung 8-9 gesagt, aber wie gesagt rein gefühlsmäßig, sozusagen mit Sicherheitrabatt.
Wie weit wird sich denn die Verdichtung alleine durch die Hubraumvergrößerung anheben ?
Lüfterrad, Gebläsekasten und versetzten Ölkühler sllte ich hinkriegen.
Meinst Du vielleicht einen zusätzlichen Ölkühler brauche ich vielleicht gar nicht ?
wie wär´s denn mit einem Zusatzölsumpf ?
Soll aber ja auch den Nachteil der verzögerten Zeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur haben.
Wenn also Zusatzölsumpf: Welches Volumen: 1-1.5-1,7-4 Liter, ggfs mit Filtereinsatz ?
Apropos Öl:
Öltemperaturanzeige ist wohl Pflicht. Welchen Geber könnt Ihr epfehlen ? Peilstab ? VDO oder anderer Hersteller.
Wie wichtig oder notwendig wäre ein Öldruckmesser in der geplanten Konfiguration?
Gruß,
Ingo
gefühlt häät ich jetzt auch Verdichtung 8-9 gesagt, aber wie gesagt rein gefühlsmäßig, sozusagen mit Sicherheitrabatt.
Wie weit wird sich denn die Verdichtung alleine durch die Hubraumvergrößerung anheben ?
Lüfterrad, Gebläsekasten und versetzten Ölkühler sllte ich hinkriegen.
Meinst Du vielleicht einen zusätzlichen Ölkühler brauche ich vielleicht gar nicht ?
wie wär´s denn mit einem Zusatzölsumpf ?
Soll aber ja auch den Nachteil der verzögerten Zeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur haben.
Wenn also Zusatzölsumpf: Welches Volumen: 1-1.5-1,7-4 Liter, ggfs mit Filtereinsatz ?
Apropos Öl:
Öltemperaturanzeige ist wohl Pflicht. Welchen Geber könnt Ihr epfehlen ? Peilstab ? VDO oder anderer Hersteller.
Wie wichtig oder notwendig wäre ein Öldruckmesser in der geplanten Konfiguration?
Gruß,
Ingo
Gruß,
Ingo
Ingo
Einkanalendstücke habe ich neu und original Verpackt zwei Sätze liegen für nen guten Kurs...kübelaner hat geschrieben:Hallo bugfans,
@yoko:
@yoko u. Merik:
Gruß,
Ingo
P.S.:Ich halte 8:1 für groben Unfug...auch bei der 2280...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Hallo!kübelaner hat geschrieben:Hallo bugfans,
Gruß,
Ingo
Also die 88er Kolben/Zylinder von aa Performance habe ich schon vor ein paar Monaten vom Eckstein gekauft (etwas voreilig, denn ein Kumpel von mir hat dann noch noch eine "Sammelbestellung" aus den USA organisiert, wann diese kommt, weiss ich nicht). Mir gefallen die Zylinder gut, haben unten eine sehr breite Auflagefläche am Gehäuse, das Hemd an den Büchsen ist dünn, aber kurz, das muss mit etwas Vorsicht verbaut werden, aber das wird sich machen lassen. Koben sind graphitiert, macht alles einen guten, wertigen Eindruck.
Mein Kumpel mit dem Kübel hat vorne und hinten 5,5 J * 15 Felgen vom Käfer mit 195/60R15 Reifen, hat aber hinten kein Vorgelege (soweit mir jetzt erinnerlich). Wie er das ganz genau gehandelt hat, kann ich dir erst ca. Ende Jänner nächstes Jahres sagen, da haben wir wieder Klubabend vom Käferklub FF. (hoffe ich denke dran).
Verdichtung wird sich mit den grösseren Zylindern auf 8:1 oder 8,1:1 erhöhen, um auf annähernd 9:1 zu kommen müsste man 1,5mm die Köpfe einstechen lassen (Quelle: "Jetzt mache ich ihn schneller"). Wobei natürlich zwischen 8:1 und 9:1 ein gewaltiger Unterschied ist (8.1 ist ja fast noch Serie), alles über 9:1 kannst für einen "dayli-driver" vergessen, dann gehts schon Richtung 98 Oktan (wegen Einstechen evtl. beim Orra nachfragen und dann dort machen lassen, wirst ja auch Sitzringe schneiden lassen, evtl. Ventile, Führungen..?)
Ölkühlung:
Da gibt hier im Forum schöne Sachen "Cagero"-Unterflur-Kühler und ähnliches. Ich habe einen Mercedes/8-Ölkühler (vom Schrotti) als Frontölkühler, Einbau vorne ist etwas fummelig wegen Platz und die Ölschläuche nach vorne verlegen mag auch nicht jeder. Dazwischen "Racimex" Thermostat und Filterpatrone. Ölsumpf ohne Filter (Grösse ist individuell). Etwas aufwendig, aber funkt (habe Öltemp. max. 90 Grad bei Vollast im Sommer).
Gemessen mit Adapter vom CSP am Öldruckschaltergewinde, dort Tandemöldruckgeber und Temperaturgeber von VDO, weil auch die Armaturen nach meinem Geschmack auch nur von VDO zum Tacho passen (alles schwarze Zifferblätter).
Wegen der Messungen an welchen Punkten möchte ich mich nicht auslassen, das würde kein Ende nehmen. Ich gehe aber davon aus, dass dort der Original-Messpunkt von VW ist, das müsste reichen (wennst am Peilstab misst, ca. +10Grad).
Schwungerleichterung ist Geschmacksache, habe an meinen jetzigen Motoren beides (der von meinem Sohn ist aufs Maximum abgedreht, Gewicht weiss ich nicht mehr), tendiere aber zur moderaten Schwungraderleichterung um ca. 2cm. Im Gesamtpaket mit den anderen Massnahmen wirds dann ein wesentlich flotter drehender Motor gegenüber Serie.
Viel Spass noch beim Planen,
Gruss yoko
PS: Der "Poloeins" hat inzwischen dir die Einkanalendstücke angeboten, gleich zuschlagen. Vielleicht fragst ihn wegen den Köpfen-Einstechen, habe mal gelesen, dass er so was auch macht.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Macht er alles und kannst mir gern ne PM schreibenyoko hat geschrieben:kübelaner hat geschrieben:Hallo bugfans,
Wobei natürlich zwischen 8:1 und 9:1 ein gewaltiger Unterschied ist (8.1 ist ja fast noch Serie), alles über 9:1 kannst für einen "dayli-driver" vergessen, dann gehts schon Richtung 98 Oktan (wegen Einstechen evtl. beim Orra nachfragen und dann dort machen lassen, wirst ja auch Sitzringe schneiden lassen, evtl. Ventile, Führungen..?)
Oh man,Ich und wieder mein Standartspruch.Ich habe nen 1641 mit 10,3:1 mit Serienvergaser und Seriennahenauspuff den ich vor fast 10 Jahren gebaut habe.Mit dem Ding bin ich ewig im Alltag gefahren und war damit 13 mal in der Schweiz und zurück(700km oneway).Er ist nur ausser Dienst gestellt weil ich eine tiefe Abneigung gegen Saugmotoren habe.
Ich habe bei dem Ding niemals mehr als 95 Oktan getankt.
Verdichtung ist nichts Böses sondern eher der Schlüssel zu niedrigem Verbrauch und einer ordentlichen Leistung auch aus dem Drehzahlkeller heraus.
PS: Der "Poloeins" hat inzwischen dir die Einkanalendstücke angeboten, gleich zuschlagen. Vielleicht fragst ihn wegen den Köpfen-Einstechen, habe mal gelesen, dass er so was auch macht.
Und gut gehen tut er auch...
http://www.youtube.com/watch?v=sTSN3AGo ... g&index=22
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- yoko
@Poloeins
Danke, ich bin wegen dem Einstechen meiner 1500er Köpfe eher vorsichtig, ist aber gut zu wissen, dass mit über 10:1 noch mit 95 Oktan gefahren werden kann (gehe aber davon aus, dass Brennräume bearbeitet wurden, Kanten..). Ein Kumpel von mir meinte, man könne bis zu 3mm einstechen? (ich dachte an 1,5 bis eher 2mm, wegen auslitern).
OT:
Zum Video: Das passt (aber eher zu meinem Sohn, der bekommt zu Weihnachten auf meinem ex-1835ccm die gewünschten Weber 44 IDF, die 36er Dellortos kommen an einen meiner Motoren).
Danke, ich bin wegen dem Einstechen meiner 1500er Köpfe eher vorsichtig, ist aber gut zu wissen, dass mit über 10:1 noch mit 95 Oktan gefahren werden kann (gehe aber davon aus, dass Brennräume bearbeitet wurden, Kanten..). Ein Kumpel von mir meinte, man könne bis zu 3mm einstechen? (ich dachte an 1,5 bis eher 2mm, wegen auslitern).
OT:
Zum Video: Das passt (aber eher zu meinem Sohn, der bekommt zu Weihnachten auf meinem ex-1835ccm die gewünschten Weber 44 IDF, die 36er Dellortos kommen an einen meiner Motoren).
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Tja.Die Köpfe haben das "normale" Larsprogramm bekommen.Aber nicht übertrieben.Bei denen habe ich noch nicht mal die Führungen raus gehabt.Es gibt einfach nen bestimmten Satz AB Köpfe die wirklich sehr gut von den Kanälen von Haus aus sind....und damals wollte ich halt einfach nur fahren:-D..Hatte die Köpfe vor gut 2 Jahren mal runter um nach dem rechten zu schauen.Die hatten nicht mal Risse...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- yoko
Da hast mehr Glück mit deinen "AB" Köpfen, an einem meiner "AB"´s ist am dritten Zyl. ein oberflächl. Stegriss und an den Kerzen teilw. auch leichte Risse, ansonst von den Führungen und Ventilen her brauchbar. Hätte die gern für einen Motor mit den 36er Dellortos verwendet. Nun habe ich bei der USA-Bestellung 2 CB 044-Köpfe mit 40/35 Ventilen geordert.
Gute Nacht, yoko
Gute Nacht, yoko
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Baumschubsa
Öltemperatur messen ist natürlich Pflicht. Wo man das jetzt macht ist auch wieder so eine Glaubensfrage. Standart ist der Peilstabgeber.
Zusatzölkühler muss man sehen.
Ich habe an einem 1600er mit 308° Schleicher, Riechert Zweivergaseranlage 9:1 Verdichtung keinen zusätzlichen. Nur den versetzten, Typ3 Luftleitbleche und alles so gut wie möglich abgedichtet. Im Weserbergland bin ich da nicht großartig über 110° gekommen. Im Sauerland kann das natürlich anders aussehen.
Schaden tut so ein zusätzlicher Kühler im Bereich der Hinterachse aber eigentlich nicht. Natürlich nur mit Thermostat.
Zusatzölkühler muss man sehen.
Ich habe an einem 1600er mit 308° Schleicher, Riechert Zweivergaseranlage 9:1 Verdichtung keinen zusätzlichen. Nur den versetzten, Typ3 Luftleitbleche und alles so gut wie möglich abgedichtet. Im Weserbergland bin ich da nicht großartig über 110° gekommen. Im Sauerland kann das natürlich anders aussehen.
Schaden tut so ein zusätzlicher Kühler im Bereich der Hinterachse aber eigentlich nicht. Natürlich nur mit Thermostat.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
OT:
Zum Video: Das passt (aber eher zu meinem Sohn, der bekommt zu Weihnachten auf meinem ex-1835ccm die gewünschten Weber 44 IDF, die 36er Dellortos kommen an einen meiner Motoren).[/quote]
Seid mir nicht böse, ich halte 44 idf für zu groß auf einem 1835 ccm!!
Zum Video: Das passt (aber eher zu meinem Sohn, der bekommt zu Weihnachten auf meinem ex-1835ccm die gewünschten Weber 44 IDF, die 36er Dellortos kommen an einen meiner Motoren).[/quote]
Seid mir nicht böse, ich halte 44 idf für zu groß auf einem 1835 ccm!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Hallo Freunde der Nacht,
da hab´ich wohl die Mitternachtsdiskussion verschlefen.
Danke aber für eure Tipps.
@poloeins: Hast ´ne PN wegen Cagero, Saugrohr u. Zylinderkopf
@erik: Wie hoch hast Du die Verdichtung desnn Letztenendes, glaub´irgendwas gelesen zu haben, daß Du da nochmal ´ran wolltest.
Gruß,
Ingo
da hab´ich wohl die Mitternachtsdiskussion verschlefen.
Danke aber für eure Tipps.
@poloeins: Hast ´ne PN wegen Cagero, Saugrohr u. Zylinderkopf
@erik: Wie hoch hast Du die Verdichtung desnn Letztenendes, glaub´irgendwas gelesen zu haben, daß Du da nochmal ´ran wolltest.
Gruß,
Ingo
Gruß,
Ingo
Ingo
Die statische Verdichtung, die man wählen sollte hängt immer sehr stark mit Nockenwelle, Brennraum, Fahrzeug etc zusammen. Da kann man einfach nicht jeden Motor über einen Kamm scheren (merk dir das Lars
)
Man kann den Motor vom Lars mit der W110 nicht mit einem Motor vergleichen mit der CB2280.
Beim Kübel hast du eh einen größeren Windwiderstand, das muss man auch alles berücksichtigen. Besonders wenn du mit dem Kahn in den Bergen rumfährst, solltest du nicht über die magische 9:1 Verdichtung gehen bei der Nocke und deinem Konzept.
Wir haben im Kübel ca 8,5:1 statisch und das klappt wunderbar, wurde mir damals von Torben so empfohlen. Bei dem Motor wird nichts mehr nachgearbeitet, der ist perfekt, so wie er ist.
Grüße Merik
Man kann den Motor vom Lars mit der W110 nicht mit einem Motor vergleichen mit der CB2280.
Beim Kübel hast du eh einen größeren Windwiderstand, das muss man auch alles berücksichtigen. Besonders wenn du mit dem Kahn in den Bergen rumfährst, solltest du nicht über die magische 9:1 Verdichtung gehen bei der Nocke und deinem Konzept.
Wir haben im Kübel ca 8,5:1 statisch und das klappt wunderbar, wurde mir damals von Torben so empfohlen. Bei dem Motor wird nichts mehr nachgearbeitet, der ist perfekt, so wie er ist.
Grüße Merik
Merik hat geschrieben:Die statische Verdichtung, die man wählen sollte hängt immer sehr stark mit Nockenwelle, Brennraum, Fahrzeug etc zusammen. Da kann man einfach nicht jeden Motor über einen Kamm scheren (merk dir das Lars)
Grüße Merik
Hallo Merik,
das deckt sich mit den Empfehlungen von Herrn Eckstein, der empfiehlt auch für´n Kübel bis 9:1.
Einkalalenden werden dann wohl eingesammelt: Ein erster Schritt.
Saugrohr vielleich aus der Bucht ? -mal sehen-
Vergaser müsst ich dann auch organisieren, hab ja nur den kleinen Originalen.
Gruß,
Ingo
Gruß,
Ingo
Ingo
- yoko
Seid mir nicht böse, ich halte 44 idf für zu groß auf einem 1835 ccm!![/quote]triker66 hat geschrieben:OT:
Da hast du nicht ganz unrecht, jedoch ist geplant, den Motor beim nächsten Zerlegen mit einer 78er oder 86er Kurbelwelle umzubauen, daher gleich die 44er Weber. Das mit den 44ern geht aber, weil der Motor auf einem Leistungsprüfstand (mit Bremse) aufgespannt, gefahren und bedüst wird. Der Besitzer des Prüfstandes ist ein "alter Hase" in der ho Vw-Szene, er hat einen 1600er mit 44er Weber mit über 120PS, der macht das schon (hat auch Formel V Rennwagen gefahren).
Das einzige, was schade ist, dass jetzt der Motor mit den 36er Dellortos sehr gut läuft, ist aber von 5000-6400 etwas langweilig für meinen Sohn, der möchte mehr...(somit muss ich mit meinen 36er Dellortos wieder was machen, die sind komplett von einem Fachmann überholt und nun für 1800ccm richtig bedüst),
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR