1500er Kübel flotter machen

kübelaner

Re: 1500er Kübel flotter machen

Beitrag von kübelaner »

Hallo Merik,

"Ach ja... bleib beim Kübel bei dem original Auspuff... ist nur meine persönliche Meinung, aber bei einem originalen Kübel passt kein Riechergefunzel. Wenn du die originalen Töpfe aufschneidest und etwas abänderst, läuft das wunderbar"

Was wird denn da genau abgeändert ? Gibt´s da Bilder o. ´ne Anleitung ?
Hast Du eigentlich deinen Edelstahlauspuff in Angriff genommen ?.

Such dir am besten jemanden, der schon ein paar Käfermotoren gesteckt hat. Bei Kfz-Werkstätten wäre ich generell erst einmal vorsichtig. Sprüche wie "Die kenn ich von früher noch" oder "bei denen wird der 3. Zylinder immer zu heiß" sagen noch lange nicht, dass die genug Ahnung haben um einen vernünftigen Motor zu bauen.

Na ich glaub´da ist mein KFZ-Meister (freie Werkstatt) über jeden Zweifel erhaben.
Ist ein ganz Bescheidener und nicht so´n Maulheld.

Also Bremsen und Fahrwerk sind komplett überholt und eingestellt, aber nach wie vor die Trommelbremse und original Stoßdämpfer. Es ist ein Schräglenker mit kurzem Getriebe.

Wenn das originale Fahrwerk mit Bremsen 1776 beherrschen kann, dann bestimmt auch ´ne Nummer kleiner

Wegen deiner Kangaroo-Achse würde ich auch eher beim 1641er bleiben .

Na das ist doch ´mal ´ne konkrete Ansage, hab´ich mir fast schon gedacht.
Aber das Thema deines Bruders läßt ja hoffen und wenn ich alles richtig verstanden habe sollte dein abgespecktes 1641 (oder 1678 ?) Kübel-Konzept noch besser gehen.

Zum Thema Tüv... joah.... hat er
Leider wird der Tüv kaum ein Auge zudrücken, weil die Bremsen nur bis zu einem bestimmten Wert zugelassen sind.

Hab´da ´mal gelesen, die Höchst-GESCHWINDIGKEIT sei der limitierende Faktor, und die wird sich ja nicht wesentlich ändern, da das Getriebe ja unverändert bleiben wird.

Der Motor von meinem Bruder hatte 1641cm³ Hubraum, eine TszH-Zündung, einen Sauer & Sohn Auspuff und eine Kadron 2-vergaseranlage, sonst war er aber komplett original.

Wär´ja noch ne Option / Evostufe mit 2-Vergaser

Die Ansauggeweihe unterscheiden sich alle. Das vom 1600er Doppelkanalmotor ist das Größte. Wenn du deine Einkanalköpfe behalten möchtest, mach es wie Yoko: 1600er Ansauggeweih mit Alu-Einkanalendstücken, die gibts aus dem Zubehör. Da sieht von Außen kein Mensch, dass du was am Motor geändert hast .

Reicht bei der abgespeckten Version mit 1641 / 1678 nicht doch das originale Hirschgeweih ?

Gruß,

Ingo

P.S.:
Habt Ihr den Kübel irgendwo vorgestellt ? Link ? Fotos ?
Die Antwort ist mir mit "zitieren" jetzt 3 Mal abgeschmiert.
Gruß,

Ingo
kübelaner

Beitrag von kübelaner »

Hi yoko,

so rein gefühlsmäßig wirds doch eher ein "Kleiner".
Wie Merik auch meint: "Känguruh". Bei zu starkem Motor hoppelt der wahrscheinlich wie bug´s bunny.

Will ja aber auch keine Speed-Rennen fahren sondern "ambitioniert cruisen" und das halt in der (Vor-)Eifel.

Wenn ich den Block spalte (eher nicht) oder einen "Ersatzmotor" baue dann auch mit CB2280.

Wegen der Ansaugbrücke kann ich leider überhaupt nicht mitreden. Leuchtet mir schon ein was Du meinst, ich glaube Hr. Ecksein hat aber ´mal ne komplett andere Meinung vertreten.

Vielleicht gibt´s ja vorher-nachher Erfahrungen / Berichte.

Gruß,

Ingo
Gruß,

Ingo
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

morgen ich würde vor dem motor tuning erstmal die bremsen in angriff nehmen! weil ein gut gemachter 1641 ccm bzw 1680 ccm kann bei guter zusammen stellung 70-75 ps bringen! bei den einkanal-köpfen ist das problem die stehbolzen zur befestigung der saugbrücke die stehen zu nah zusammen, dadurch wird die verwendung dicker saugrohre 34 mm innen, unmöglich! es sei denn mann versetzt sie! wenn man einen durchgehenden durchmesser von 34 mm innen hat, sprich vom vergaser bis in den kopf, sind auch hohe drehzahlen möglich! ich werde die tage mal ein saugrohr selber bauen! für einen 34 oder 37 vergaser!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Merik

Beitrag von Merik »

Moin,
Bilder gibts von dem Inneren des Auspuffs keine, könnte dir aber beim nächsten welche machen. Auf die Art habe ich gerade auch einen normalen Käferauspuff freigemacht.
Der Edelstahlauspuff braucht wohl noch etwas, es gibt einfach wichtigere Projekte, also liegt das auf Eis.
Na ich glaub´da ist mein KFZ-Meister (freie Werkstatt) über jeden Zweifel erhaben.
Ist ein ganz Bescheidener und nicht so´n Maulheld.
Ich habe genau so einen KFZ-Meister aus einer freien Werkstatt, der richtig viel Ahnung hat, aber ich würde ihm nicht zutrauen einen Käfermotor zu bauen. Da braucht man einfach Erfahrungen und muss ein paar Kniffe kennen. Also nix gegen deinen Kfzler ;)
Wenn das originale Fahrwerk mit Bremsen 1776 beherrschen kann, dann bestimmt auch ´ne Nummer kleiner
Na ja das muss man immer selber wissen und auch dementsprechend fahren.
Na das ist doch ´mal ´ne konkrete Ansage, hab´ich mir fast schon gedacht.
Aber das Thema deines Bruders läßt ja hoffen und wenn ich alles richtig verstanden habe sollte dein abgespecktes 1641 (oder 1678 ?) Kübel-Konzept noch besser gehen.
Das Konzept war super, aber auch total langweilig, deshalb nichts für mich :lol: , aber das wäre wahrscheinlich genau das Richtige für dich. Einfach 1641ccm Hubraum und eine Kadronanlage auf die Einkanalköpfe.
Hab´da ´mal gelesen, die Höchst-GESCHWINDIGKEIT sei der limitierende Faktor, und die wird sich ja nicht wesentlich ändern, da das Getriebe ja unverändert bleiben wird.
Das kannst du am Besten vor dem Umbau mit deinem Tüver besprechen. Im Nachhinein ist sowas immer sehr schwierig.
Reicht bei der abgespeckten Version mit 1641 / 1678 nicht doch das originale Hirschgeweih ?
Es würde auf jeden Fall funktionieren. Wäre dann aber relativ früh zugeschnürt...
P.S.:
Habt Ihr den Kübel irgendwo vorgestellt ? Link ? Fotos ?
Ein paar Fotos sind im Motorthema, aber einen eigenen Thread hat der Wagen nicht. Eventuell hat mein Vatter da was im MFF.
Hier mal 2 Threads;
http://www.multi-board.com/board/index. ... highlight=
http://www.multi-board.com/board/index. ... highlight=

Grüße Merik
kübelaner

Beitrag von kübelaner »

Hallo bugfans,

Meine Bremsen sind eingestellt, ich glaub´da gibt´s kein akutes Problem.

@Merik: Wie soll ich das verstehen 1641 mit originalen Innereien und Kadron-Anlage wäre wahrscheinlich das Richtige für mich ?
Meinst Du vielleicht wegen Pendelachse mit Vorgelege ?
Kenne die Kadron-Anlage nicht, nur die Solex 34 PCI von Riechert / TDE, gibt es denn ein Gutachten zu dieser Vergaseranlage ?
Ist diese Anlage eher zu empfehlen als die Solex ?
Wo ist denn der Unterschied zu deinen Konzept mit CB2280 und Serienvergaser und dem 1641 / Kadron.

Wenn schon Hubraumerweiterung, warum dann nicht die dickwandigen 88er ? kosten (AA Performance) ja das Gleiche.

Gruß,

Ingo
Gruß,

Ingo
Hekto_Pascal

Beitrag von Hekto_Pascal »

Moin

Bei einem Motor mit 1641ccm kommen "nur" die neuen KuZ an den revidierten Motor. Die haben anstatt 85,5mm Bohrung 87mm. Dabei müssen das Motorgehäuse und die Zylinderköpfe nicht aufgefräst werden.

Bei einem Motor mit 1776ccm kommen KuZ mit 90,5 mm Bohrung an den Motor. Dafür müssen der Motorblock und die Zylinderköpfe aufgefräst werden.

Lg Arne
Nur Puffin gibt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche !
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

kübelaner hat geschrieben:Hi yoko,

so rein gefühlsmäßig wirds doch eher ein "Kleiner".
Wie Merik auch meint: "Känguruh". Bei zu starkem Motor hoppelt der wahrscheinlich wie bug´s bunny.

Will ja aber auch keine Speed-Rennen fahren sondern "ambitioniert cruisen" und das halt in der (Vor-)Eifel.

Wenn ich den Block spalte (eher nicht) oder einen "Ersatzmotor" baue dann auch mit CB2280.

Wegen der Ansaugbrücke kann ich leider überhaupt nicht mitreden. Leuchtet mir schon ein was Du meinst, ich glaube Hr. Ecksein hat aber ´mal ne komplett andere Meinung vertreten.

Vielleicht gibt´s ja vorher-nachher Erfahrungen / Berichte.

Gruß,

Ingo
Hallo!

Die Sorge, dass er zu viel Leistung hat, brauchst du nicht haben. Wegen "klein" oder "gross": `Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum´, also die dickwandigen Zylinder mit 88 Bohrung (AAPerformance) mit 1678ccm vom Eckstein nehmen. Habe beim Eckstein nachgelesen, denke er meint, dass das original Einkanalsaugrohr vom Durchmesser her perfekt auf den 30er PICT2 und die Einkanalköpfe abgestimmt ist. Das kann ich auch bestätigen, denn mein jetziger "H"- Motor mit 1600ccm läuft wirklich super, z.B. mit dem 4. Gang ab 40km/h ruckfrei bis zur Höchstgeschwindigkeit (auf der Bahn 140km/h max.), allerdings wird das Ausdrehen der Gänge oben raus durch den kleinen Vergaser sehr erschwert. Der Verbrauch ist aber sehr günstig, zwischen 7 und 8 L. Nachdem ich noch einen "H" zum Servieren habe, möchte ich jetzt gleich was Ordentliches draus machen. Auch weil ich viel im Hügelland und in den Alpen herumfahre. Im Prinzip stimmt ja das Einkanalkonzept des "H"-Motors für diese Anforderung, weil viel Drehmoment unten hat er ja, aber was fehlt ist etwas mehr Leistung und ein grösseres Drehzahlband nach oben, damit etwa der 3. Gang locker über 100km/h geht, etwa bis 120 km/h. Der originale "H" hat ja seine max. Leistung bei 4000 U/min, mit der CB2280 Nocke ca. bei 4600, wenn dann noch ca. 60 PS anliegen, dürfte es passen.

Gruss yoko

PS: Hier im Forum haben ja einige, wie "triker66" und "SAS" ordentliche Einkanaler gebaut, hier nachzulesen bez. der Komponenten:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/spar ... ?hilit=sas

PPS: Gutachten zum Gratisdownload für die 34er PICT gibts hier:
http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78

Die 1678ccm haben in der Szene einen schlechten Ruf, weil sie unten am Zylinderbund recht dünn sind, daher sehr vorsichtig beim Einbauen. Weiters wird befürchtet, dass durch die dünne Zylinderwand es Verzug der Büchsen geben kann (bei den dickwandigen denke ich, ist es kein Problem mehr). Ein Kumpel von mir hat seit ca. 3-4 Jahren so einen 1678ccm mit 041 Köpfen, ordentlicher Verdichtung (2,5mm tiefergestochen), Doppelkanal und einen 34er Solex, Nocke weiss ich nicht genau, entweder 274 oder 286er eagle, der fährt den Buggy wie eine "Wildsau". Da hatten alle Bedenken (auch ich) mit der Haltbarkeit: Fazit ist, er läuft immer noch...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

An meinem 1835er habe ich ein originales Einkanalsaugrohr. Keine Ahnung von was für einem Motor. Habe es oben einen Hauch für den 31er Vergaser größer gemacht.
Der Motor dreht auch bis 4500. Nur kommt da nix mehr. :D Höchste Leistung dürfte er schätzungsweise bei 3500 haben. Geht aber unglaublich gut aus dem Drehzahlkeller. Wie Serie, nur kräftiger.
Merik

Beitrag von Merik »

Meine Bremsen sind eingestellt, ich glaub´da gibt´s kein akutes Problem.
Das ist gut, aber trotzdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass du den Motor wahrscheinlich nicht mit deiner Bremsanlage eingetragen bekommst. Das Problem bei deinen Bremsen ist nicht die Bremswirkung - die ist sogar höher als bei Scheibenbremsen - sondern die Hitzeentwicklung der Trommelbremse, besonders an der Vorderachse. Wenn du Berg runter zu viel bremst, oder von hoher Geschwindkeit schnell runter bremst, werden seine Trommelbremsen so heiß, dass die Beläge verglasen.... Dann hast du Null Bremsleistung mehr. Bei Scheibenbremsen hast du diese extreme Hitzeentwicklung nicht so schnell.
@Merik: Wie soll ich das verstehen 1641 mit originalen Innereien und Kadron-Anlage wäre wahrscheinlich das Richtige für mich ?
Meinst Du vielleicht wegen Pendelachse mit Vorgelege ?
Ich würde den H-Motor so aufbauen, dass man den Unterschied zum Original nicht auf den ersten Blick erkennt.
Also ich sehe da 3 Varianten, wobei ich eine komplette Überprüfung des Motors vorraussetze:
1. 1641er Kolben und Zylinder, original H-Köpfe aber bearbeitet (Kanäle, Sitzringe, Verdichtung, Ventile etc), CB2280 (@Yoko die CB-Wellen sind die Eagle Wellen ;) ) , 34er Zentralvergaser, 1600er oder Superflow Saugrohr (Link vom yoko), Empi-Einkanalenden (anderer Link vom Yoko).
2. 1641er Kolben und Zylinder, original H-Köpfe unbearbeitet (aber überholt), original Nocke , original Vergaser, original Ansaugrohr
3. 1641er Kolben und Zylinder, original H-Köpfe bearbeitet, CB2280 oder etwas schärferes, 40er Kadrons

Die 2. Variante wäre einfach nur mit etwas mehr Hubraum, aber die deutlich günstigste und einfachste von den Dreien. Wäre dann auch meine Empfehlung an dich, wenn du noch nie einen Motor gesteckt hast ;) .
Kenne die Kadron-Anlage nicht, nur die Solex 34 PCI von Riechert / TDE, gibt es denn ein Gutachten zu dieser Vergaseranlage ?
Ist diese Anlage eher zu empfehlen als die Solex ?
Ich habe keine Erfahrung gemacht mit den 34PCI Vergasern, finde die aber irgendwie unnötig, da lohnt sich der Aufwand nicht( Achtung: nur meine Meinung!!)
Mit den 40er Kadrons habe ich durchweg gute Erfahrung gemacht. Gutachten müsste es dazu geben, weiß ich aber nicht genau.
Wenn schon Hubraumerweiterung, warum dann nicht die dickwandigen 88er ? kosten (AA Performance) ja das Gleiche.
Ich bin kein Fan von den 88er Zylindern, auch wenn sie nun als "dickwandig" angepriesen werden. Das Zylinderhemd( heißt das so? :D ) hat einfach nur noch eine Wandstärke von 1mm. Da hilft dir "dickwandig" auch nix, wenn das abreißt. Dickwandig wäre für mich, wenn die auch ein Dickes Zylinderhemd haben und der Block dafür aufgespindelt werden müsste.

Sind aber alles nur meine persönlichen Meinungen, bei dem Thema scheiden sich die Geister
kübelaner

Beitrag von kübelaner »

Hallo, ich schon wieder,

Einige haben mir nun ja geraten den H-Block nicht zu ändern, wegen der Seltenheit und der Originalität. Bin hin und her gerissen, weil wenn der Motor so kostbar ist täte ihm eine Überholung ja eher gut.

Alternativ könnte ich versuchen einen Zweitmotor aufzubaues, befürchte aber dann liegt der "H" in der Ecke ´rum und gammelt vor sich hin.
Hätte natürlich den Vorteil, daß 1. Kein Zeitdruck entsteht u. 2. ein Ersatzmotor für alle Fälle da ist.
Kann man überhaupt einen 2. Motor eintragen lassen ? Ich dachte immer, daß geht nur wenn der Originale "ausgetragen" wird.

Die Lösung mit dem Serienvergaser ist mir jetzt irgendwie die sympathischste, die Vergaser sind wahrscheinlich auch nicht ganz billig. Solex-Anlage mind. 700 Eur.
Werde mal die 40er Kadrons googeln, oder weiß hier jemand näheres.
Beim 34er Serienvergaser wird damm ja wohl eh ein neues Ansauggeweih nötig, da das Originale 1600er ja wohl nicht auf Einkanal-Köpfe passt, wär so´ne Superflow-Sache wohl dann die pragmatischste Lösung.
Oder geht auch Original-1500er Ansaugrohr mit Adapter ?
Gibt´s Erfahrungen ?

Mit der Bremsanlage ??????????!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????
Wäre eine Umrüstung auf Scheiben vorne sehr aufwendig ? Und was würde das denn kosten ?

Gruß,

Ingo
Gruß,

Ingo
Merik

Beitrag von Merik »

Einige haben mir nun ja geraten den H-Block nicht zu ändern, wegen der Seltenheit und der Originalität. Bin hin und her gerissen, weil wenn der Motor so kostbar ist täte ihm eine Überholung ja eher gut.
Das schöne an den 3 Konzepten ist, dass du es ohne Probleme wieder auf original Rückrüsten kannst. Lass dich da nicht verrückt machen ;) .
Die Lösung mit dem Serienvergaser ist mir jetzt irgendwie die sympathischste, die Vergaser sind wahrscheinlich auch nicht ganz billig. Solex-Anlage mind. 700 Eur.
Wäre sowas nichts? http://www.typ4shop.de/product_info.php ... kanal.html
Beim 34er Serienvergaser wird damm ja wohl eh ein neues Ansauggeweih nötig, da das Originale 1600er ja wohl nicht auf Einkanal-Köpfe passt, wär so´ne Superflow-Sache wohl dann die pragmatischste Lösung.
Also der 34er Vergaser gehört ja zum 1600er Ansauggeweih. Die Doppelkanalansauggeweihe (1600er 50PS und 1300er 44PS) unterscheiden sich von den Einkanalteilen, weil sie 3-teilig sind. Das Ansauggeweih und jeweils 2 Ansaugkrümmer auf den Zylinderköpfen, die durch einen Gummiflansch verbunden werden.
Du kannst also den 34er Vergaser mit 1600er Ansauggeweih nehmen und dann anstatt der Ansaugstutzen für den Doppelkanalmotor, diese einbauen: http://www.bugwelder-shop.com/product_i ... ts_id=2372 . Das muss nicht das Superflow Teil sein ;)
Wäre eine Umrüstung auf Scheiben vorne sehr aufwendig ? Und was würde das denn kosten ?
Schau hier: http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... %2CK%FCbel

Ich würde das natürlich nie empfehlen, weil es illegal ist, aaaaber.... Wenn dein Motor komplett original aussieht, was willst du dann da eintragen lassen 8-)

Grüße Merik
yoko

Beitrag von yoko »

kübelaner hat geschrieben:Hallo, ich schon wieder,

Alternativ könnte ich versuchen einen Zweitmotor aufzubaues, befürchte aber dann liegt der "H" in der Ecke ´rum und gammelt vor sich hin.
Hätte natürlich den Vorteil, daß 1. Kein Zeitdruck entsteht u. 2. ein Ersatzmotor für alle Fälle da ist.
Kann man überhaupt einen 2. Motor eintragen lassen ? Ich dachte immer, daß geht nur wenn der Originale "ausgetragen" wird.

Gibt´s Erfahrungen ?

Gruß,

Ingo
Hallo!

Das mit dem "H"-Motor abändern ist eine Problemstellung, die nur du selbst entscheiden kannst.
Merik hat dir ja einige gute Vorschläge gemacht.

Nachdem du ja durchklingen lässt, den Motor gern weiterzufahren (und nicht zu spalten), gibt nur folgende moderate Möglichkeiten:

-Optik Serie (ohne Eintrag, würde ich machen):

1584, 1641, 1678 ccm mit Geweih deiner Wahl, heisst: Mit dem Originalgeweih und 30er Vergaser gehts auch, aber oben raus schlechter. Mit dem 1600er Geweih oder "Spezialgeweih USA" und 34er Vergaser gehts halt etwas besser, in diesem Fall wären evtl. auch Kipphebel mit 1:1,25 für eine bessere Füllung zu überlegen.
Köpfe/Kanäle nur leicht bearbeiten, auslitern. Verdichtung würde ich jedenfalls erhöhen (das bringt Leistung), geht in einem Auwaschen, weil geplant gehören die meisten, sonst werden sie oft nicht dicht. Schwung etwas erleichtern 2-2,5cm, damit er leichter hochdreht (Drehmoment hat er ja von Haus aus genug).

-Zweivergaser (mit Eintrag):

Da kommst um die 34er Solex PCI nicht herum, wennst einen Eintrag willst. Meines Wissenstandes nach sind die Nachbauten regulär nicht einzutragen (ausser du "linkst" den TÜV-Gutachte mit einem alten Gutachten).
Zylinder und Köpfe/bearbeitung wie oben.

Ich habe auch so eine TDE-Anlage für den 1500er herumliegen, es fehlt das Gasgestänge und die Vergaser gehören überarbeitet (Wellen ausgeschlagen, Hebelei ausgeleiert...). Kann man beim Riechert machen lassen, kostet aber. Mir bringt es für den Karmann nichts, weil die Gutachten nur für den Käfer gelten und ich daher keinen Eintrag hier dafür bekomme.

Scheibenbremse:
Ich habe im Zuge der Restaurierung der Karmanns so einen Satz verbaut, sind für 4-Loch Käferfelgen, weiss aber nicht was du auf dem Kübel für einen Lochkreis hast:
http://www.pps-shop.at/catalog/product_ ... ts_id/1303

Gruss yoko

PS: Hier einige Links über Einfachvergaseranlagen ("Kadrons" habe ich auch nicht gefunden, denke aber das sind so ähnliche wie die "Empis")

Vergaser:
http://felix03.jimdo.com/34-pci-im-betrieb/ (hier gibts auch Gutachten von TDE für den 1500er)
http://www.cbperformance.com/ProductDet ... tCode=3284
http://www.bugwelder-shop.com/product_i ... ts_id=2877

Zylinder AAPerformance 88er Bohrung, Beschreibung und Fotos aus USA:
http://vwparts.aircooled.net/Piston-Cyl ... -in-aa.htm

Mileage Motor VW/Beschreibung aus USA:
http://www.aircooled.net/vw-type-1-mileage-engine-mpg/

PPS: Habe soeben gesehen, dass der Merik dir schon geantwortet hat, meine Post ist teilw. nicht mehr ganz aktuell.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
kübelaner

Beitrag von kübelaner »

Hallo bugfans,

@ Merik,
Bilder einer "Kübelauspuff-Ausräumung" wären natürlich suuuuuuuuper.
Das Riechert-Gefunzel ist soo schlecht aber nun auch nicht, Optik find ich persönlich nicht unansehnlich.
Wenn Du denn deine Edelstähler in Angriff nimmst, kannste ja ´ne Kleinserie >= 2 anfertigen :lol:

Zu deinen vorgeschlagenen Konfigurationen hier mein Favorit (wenn schon, denn schon):
1641er Kolben und Zylinder, original H-Köpfe aber bearbeitet (Kanäle, Sitzringe, Verdichtung, Ventile etc), CB2280 , 34er Zentralvergaser, 1600er oder Superflow Saugrohr, Empi-Einkanalenden
Die Bearbeitung der Zylinderköpfe traue ich mir aber nicht zu, hab´natürlich auch nicht das Werkzeug und vor allem die Erfahrung.
Hab´aber ´malgünstig "Ersatz-Köpfe, Einkanal" besorgen können (ERsatzteillager)
Wen kannst Du empfehlen zur Kopfbearbeitung, muß nicht unbedingt ein Profi sein, denn oft stecken ja die Enthusiasten viel mehr Herzblut in Ihre Arbeit, ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen.

Bremse:
CSP, -schluck fast 1000 Schleifen

Ist das Kit in dem Link von yoko auch auf der Kübelachse montierbar und so komplett oder muß man noch zu kaufen.
Da stellt sich mir auch noch die grundsätzliche Frage ob bei 4-Loch Vorderachse auch die Hinterachse umgerüstet werden mur. Vorne 4-Loch und hinten 5-Loch wäre mit Mooncaps ja optisch identisch.

@yoko:
Na das hast Du richtig eingeschätzt: Hab´schon Respekt vor der Blockspaltung, aber eine Komplettrevision kann ja vielleicht die Gesamtlebensdauer erhöhen.
Insofern wären die Alternativen ohne Spaltung sicher auch interessant.

88er Kolben / Zylinder
Schöne Bilder, der Einkauf lohnt aber wohl nicht in den USA wegen Shipping, glaub´da ist´s hier unterm Strich günstiger
Toller Motorbau Link, die Amis scheinen ja doch Vertrauen zu den Teilen zu haben.
74 /76 er Kurbelwelle ist noch ´mal ´ne andere (Preis-)Liga. Und dann womöglich noch Gehäuse fräsen,.wohl nicht für mein Junggesellenstück.

Gruß,

Ingo

P.S. Verzeiht mir evtl. Tippfehler, aber nach der letzten Vorschau war der gesamte Beitrag -weg-
Gruß,

Ingo
yoko

Beitrag von yoko »

kübelaner hat geschrieben:Hallo bugfans,

@yoko:
Na das hast Du richtig eingeschätzt: Hab´schon Respekt vor der Blockspaltung, aber eine Komplettrevision kann ja vielleicht die Gesamtlebensdauer erhöhen.

88er Kolben / Zylinder
Schöne Bilder, der Einkauf lohnt aber wohl nicht in den USA wegen Shipping, glaub´da ist´s hier unterm Strich günstiger
Toller Motorbau Link, die Amis scheinen ja doch Vertrauen zu den Teilen zu haben.
74 /76 er Kurbelwelle ist noch ´mal ´ne andere (Preis-)Liga. Und dann womöglich noch Gehäuse fräsen,.wohl nicht für mein Junggesellenstück.
Hallo!

Die Sache mit der Zerlegung des Blocks hat den Hintergrund: Wenn du ein "Tuning" machst, heisst höhere Verdichtung, bessere Füllung, mehr Drehzahl geht das natürlich zu Lasten des Kurbeltriebes und Lager. Wenn du das mit den alten Lagern machst, hast dann voraussichtlich nicht lange Freude damit. Nachdem er schon zerlegt ist, kann natürlich auch gleich die Nockenwelle reinkommen. Auch sollte dann der Block vermessen werden, damit du weisst welche Lager du brauchst oder ob evtl. der Block gespindelt werden muss, usw..., am besten du liest dich hier beim "Orra" mal grundlegend ein:
http://www.orratech.de/pdf/Motorbauphilosophie.pdf

Denke auch, dass die Firma "Orratech" hier im Forum zwecks Bearbeitung und Auskunft einen guten Ruf geniesst (ich werde ihm meine 1500er Köpfe vorauss. anvertrauen):
http://www.typ4shop.de/

Eines ist in der ganzen Sache bez. Motorkonfiguration untergegangen: Eine wirksame Ölkühlanlage würde ich unbedingt ins Auge fassen (vor allen bei häufigen Bergfahrten).

Die Links bez. der 88er Zylinder habe ich dir nur zur Ansicht geschickt, für einzelne Bestellungen zahlt sich das nicht aus, wie du erwähnt hast (die gibts ja beim Eckstein um ca. €200). Die Sache mit dem "Motorbau" der Amerikaner habe ich dir auch nur geschickt wegen einiger guten Ansätze bez. Zylinder, Nockenwelle, Köpfe....

Die Bremsanlage auf dem Link, den ich dir geschickt habe, ist komplett (mein Satz hatte "ATE"-Bremssättel), habe ich auch im Karmann und auch ein Kumpel vom mir im Kübel. das einzige, was störend ist, der unterschiedliche Lochkreis der Felgen und dass du dann passende 4-Loch- Felgen für vorne suchen musst (aber wennst mit Zierkappen fährst, ist es egal).

Gruss yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Merik

Beitrag von Merik »

@ Merik,
Bilder einer "Kübelauspuff-Ausräumung" wären natürlich suuuuuuuuper.
Wenn Du denn deine Edelstähler in Angriff nimmst, kannste ja ´ne Kleinserie >= 2 anfertigen :lol:
Sobald ich wieder einen mache, mach ich dann auch Bilder für das Forum, ist aber wirklich sehr einfach....
Die Edelstahlvariante werden Einzelanfertigungen sein, die nicht günstig werden, weil ich sie dann komplett selber konstruiert und hergestellt habe.

Ich stimme Yoko da vollkommen zu. Der Orra ist immer meine erste Wahl, wenn es um sowas geht. Er wird dir sicherlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Csp Bremse hat den Vorteil, dass sie eine Plug&Play Lösung ist. Da brauchst du keine anderen Felgen und dir keien Sorgen machen.
"Wenn du den 1641 wie oben baust, dann lass das nach mit dem Kopf zerbrechen.... 87mm ist das 2. Übermaß von VW... das wurde damals auch nie eingetragen bei einer Überholung. Machst hinter deine Motornummer ein X und stellst dich doof. "
Könnte man jedenfalls so sagen ;)
@yoko:
Es geht bei der Blockspaltung nicht unbedingt um Erneuerung... Wenn die Lager noch i.O. sind, brauchst du die nicht wechseln. Ich halte mehr von 30 Jahre alten VW Lagern, die noch brauchbar sind, als von neuen China-Lagern.
Wenn der Orra das Vermessen der Teile übernimmt, wird er dich da aber auch entsprechend beraten.
Wir hatten da mal einen 1300er AB Block. Der sah von außen echt gut aus, ließ sich suuuper leicht drehen. Trotzdem wurde entschieden ihn zu öffnen... Fazit: Alles total verrostet, voller Schmodder etc.... Nach einer gründlichen Reinigung waren die meisten Teile wiederverwendbar. Der Block diente schon 2 1200er Challengern als Basis und wird nun dem 4. Challenger auch wieder als Basis dienen :)
88er Kolben / Zylinder
Bleib bei deinem ersten Motor so unkompliziert wie möglich ;)

Grüße Merik
Antworten