Wischerhebel an 67iger Käfer

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
Antworten
Linc84
Wischerhebel an 67iger Käfer

Beitrag von Linc84 »

Hallo @ all,

ich hab wieder einmal ein verückte Idee und brauch eure Hilfe.

Ich will in einen Bj. 1967 Käfer mit Standartlenkrad (2Speichen und Hupenring) den Schalter für die Wischer/Scheibenwaschanlage durch einen Wischerhebel ersetzen.

Dazu bin ich auf den Thread hier gestoßen - http://bugfans.de/forum/gestaltung/welc ... t4243.html

habe @PeterHadTrapp dazu schon Kontaktiert - leider hat er den Wischerhebel nicht zusätzlich gemacht sonder schon vorhanden und hat in für ein anderes Lenkrad angepasst.

----

Jetzt meine Frage ab wann hatte der Käfer einen Wischerhebel? und was würde ich für den Umbau benötigen?

- einen Wischerhebel so wie HIER
- Zündschloss mit Ausnehmung HIER
,...

oder würde ich einen kompletten Lenkstock brauchen?
PeterHadTrapp
Käfer: VW 1302 L

Re: Wischerhebel an 67iger Käfer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Wischerhebel an der Lenksäule gab es ab Modelljahr 72, also ab Herstellung August 1971.

Die Lenkstockschalter umfassen das obere Ende der Lenksäule, Links die Blinker- und Fernlichteinheit, rechts der Wischerhebel. Ob die Blinkerhebel, die vor Modelljahr 72 verbaut wurden, mit der Nachrüstung eines Wischer-Lenkstockschalters ab Mj 72 kompatibel sind, oder ob Du vielleicht sogar noch zusätzlich die Blinker-Fernlichteinheit mitwechseln muss, weiss ich leider nicht, glaube ich bei einem 67er aber nicht.

Als nächstes wäre dann zu prüfen, ob die Lenksäule vor Mj 72 überhaupt Aufnahmen für einen zweiten Lenkstockschalter hat, ich befürchte auch hier eher nein ...

Der 67er ist natürlich so ein Grenzfall, da könnte es sein, dass doch schon so einiges passt.

Auf jeden Fall musst Du dann auch noch die Kabelage ändern, weil der Lenkstock-Wischerschalter einen Kombistecker hat, während der alte Wischerschalter am Armaturenbrett "klassisch" mit Kabelschuhen angeschlossen wird.
Die Hupenkontaktgeschichte und der Schleifring ist übrigens an den Lenksäulen ab Mj 72 auch anders als vorher ...

Ob das den ganzen Aufwand wert ist ?

Am einfachsten wäre es, das bei jemand, der einen entsprechenden Käfer hat einfach zu vergleichen bzw. auszuprobieren, was da plug-and-play passt und was nicht.
Linc84

Beitrag von Linc84 »

könnte ich die komplette Lenksäule mit Zündschloss, Hebel,... von einem ab Bj. 72 nehmen und nur mein Lenkrad drauf geben? oder ist da was anders?
PeterHadTrapp
Käfer: VW 1302 L

Beitrag von PeterHadTrapp »

Da müssten die 67er Spezis jetzt was zu sagen, der 67er ist ja so ein Zwittermodell in vieler Hinsicht, sodass ich nicht weiß, welche Lenksäule und welchen Lenkstock der hat. Bei uns in der Clique gibt es nur Dickholmer oder nach 69.
Linc84

Beitrag von Linc84 »

keiner mehr einen Tipp?
Antworten