Stabi für gekürzte Achse

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Benutzeravatar
superdani666
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 12:40

Stabi für gekürzte Achse

Beitrag von superdani666 »

Hallo zusammen, hab heut meine um 5cm gekürzte Achse eingebaut.
Kann ich den Stabi in der Mitte trennen und 5cm herausnehmen , oder macht es Sinn ihn so umzubiegen, das er wieder passt.( natürlich mit ner guten Biegevorrichtung )
Benutzeravatar
PCAktion
Beiträge: 31
Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:53

Re: Stabi für gekürzte Achse

Beitrag von PCAktion »

Nimm doch einen gekürzten Stabi. Ist dann auch direkt die dicke Version. Bugwelder hat solche im Angebot. Ansonsten kannst du den Serienstabi weiter verwenden. Der passt auch unter einer gekürzten Achse.
Benutzeravatar
superdani666
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 12:40

Re: Stabi für gekürzte Achse

Beitrag von superdani666 »

Ich hab von Tafel nen 19mm Stabi, den würd ich gern weiterverwenden. Wie passt denn der Serienstabi ??? Der muss dann doch auch zu breit sein,oder?
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Stabi für gekürzte Achse

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Hallo !
Der Serienstabi passt !

Gruß,Ralf
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 787
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Stabi für gekürzte Achse

Beitrag von Bouncer »

Der Serienstabi passt, man kann links und rechts wenn´s ist ein bißchen was wegschneiden.
Ich war ein bißchen voreilig und hab ihn in der mitte auseinandergeschnitten, um 5cm gekürzt und
wieder verschweißt. Soll aber angeblich Federstahl sein und da ist halt Schweißen nicht so gut, der bricht
dann gern an der Stelle. Wennst ihn haben willst, kannst ihn gern haben. :D

Ich habe dann den 19mm starken verbaut, ist glaub ich ein EMPI, der verläuft auch von der Biegung her
dann weiter oben, ist bei einer stärkeren Tieferlegung dann von Vorteil.
Benutzeravatar
superdani666
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 12:40

Re: Stabi für gekürzte Achse

Beitrag von superdani666 »

Bei schweissen würde ich´s mit nem WIG-Gerät machen und dann Edelstahldraht als Zusatz nehmen, dann sollte die Schweissnaht "weicher" bleiben.
Ich hab´s mit ner Biegevorrichtung versucht, war zwar nen Menge Kraftaufwand, hat aber ganz gut geklappt.
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Stabi für gekürzte Achse

Beitrag von Boncho »

Stabi schweißen? Und damit dann in den öffentlichen Straßenverkehr? Seid ihr des Wahnsinns? :shock:

Das ist Federstahl... der ist speziell temperaturbehandelt. Wenn man dort an einer Stelle Wärme einbringt (da reichen schon 200°C) ändert sich das Gefüge des Stahls wieder. Auch neben der eigentlichen Schweißnaht. Selbst beim Wig schweißen. Also bitte tut allen Verkehrsteilnehmern den gefallen und verbaut da einen originalen unbearbeiteten oder einen fertigen kurzen. Ich möchte jedenfalls nicht in dem Auto sitzen oder in der Nähe fahren, wenn der Stabi in der Mitte bricht. :roll:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 787
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Stabi für gekürzte Achse

Beitrag von Bouncer »

Scho klar, dass Schweißem Murks und Pfusch ist.......aber sollte während der Fahrt der Stabi tatsächlich
brechen, dann wird´s den Käfer auch nicht sofort überschlagen und in 100 Teile zerreissen. :lol:
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Stabi für gekürzte Achse

Beitrag von Boncho »

Naja, der Stabi wird dann brechen, wenn am meisten Torsionskräfte wirken. Und das ist in einer zügig gefahrenen Kurve. Wenn genau in dem Moment der Stabi durchknackt, kann dir das das Auto ganz schnell aushebeln.

Aber letztendlich ist ja auch egal, wie wahrscheinlich das ist... allein die Möglichkeit reicht doch aus. ;-)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: Stabi für gekürzte Achse

Beitrag von bugweiser »

und wenn die Stabiteile abreißen und deinen Hintermann treffen ? Das ist dann nicht so toll .
Benutzeravatar
superdani666
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 12:40

Re: Stabi für gekürzte Achse

Beitrag von superdani666 »

Ich konnte den Stabi "biegen" nun passt alles wieder herunter
Dateianhänge
Stabi.jpg
Stabi.jpg (98.9 KiB) 7650 mal betrachtet
Antworten