Verbrauchsvergleich Motorkonzepte - Sparsame Motoren

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Aircooled Cruiser
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Verbrauchsvergleich Motorkonzepte - Sparsame Motoren

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Moin Moin

Bis jetzt ging es in diesem Forum immer darum, wieviel Leistung hat dieser und jener Motor, wessen Sch... ist größer etc. :lol:
Aufmerksam (und neidisch) geworden durch Lars Beitrag (5 L/100km), wäre doch mal ein Vergleich andersrum (wer hat den kleinsten Sch...) auch höchstinteressant.
Spaß beiseite, es gibt ja den einen oder anderen hier, die ihren Käfer als DailyDriver benutzen bzw. viel fahren, da wäre die Verbrauchsfrage mal ein interessantes Thema.
Um einen einigermaßenen Vergleich hinzubekommen, könnte man ja auf der Basis von z.b. konstant 80-100km/h auf der Autobahn ausgehen.
Wenn man dann noch dazu sein Motorkonzept kurz umreißt, könnte man eine kleine schöne Sammlung aufbauen zum Stöbern.
Und, apropos Sch....zgröße, wenig Verbrauch heißt ja nicht umbedingt wenig Leistung.
Vielleicht fängt Lars ja an, 5 Liter auf 100km ist eine klare Vorgabe (kann man das überhaupt noch unterbieten) mit einem Motor, der doch etwas mehr als 34 PS hat und Fun macht.
Aircooled Greetings
Martin
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Baumschubsa
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Re: Verbrauchsvergleich Motorkonzepte - Sparsame Motoren

Beitrag von Baumschubsa »

Hier mal ein ähnlicher Ansatz aus einer amerikanischen Zeitschrift.

http://www.cbperformance.com/articles.asp
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hauke32
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Re: Verbrauchsvergleich Motorkonzepte - Sparsame Motoren

Beitrag von hauke32 »

Find ich gut. Nutze meinen ja auch als daily driver...
Muss ich nur wieder anfangen, die ganzen Tankrechnungen bei Spritmonitor einzutragen...

Gruß, hauke.
cal look Coco
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toto
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Re: Verbrauchsvergleich Motorkonzepte - Sparsame Motoren

Beitrag von toto »

hi
kann da ein paar daten bringen:
2180ccm 40 dells im trike! ein jahr gefahren und ca 7,5 liter/100km verbrauch! ohne schäden an ventilen oder so! natürlich auch nicht wie ein blöder heizen oder so!
düsen jetzt mit lm2 angepasst und schon bei 10 bis 11 liter!
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
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Aircooled Cruiser
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Re: Verbrauchsvergleich Motorkonzepte - Sparsame Motoren

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Huch, dann warste vorher viel zu mager? Also der Motor eingestellt natürlich :lol:
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Martin
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lightning grey
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Re: Verbrauchsvergleich Motorkonzepte - Sparsame Motoren

Beitrag von lightning grey »

Ich habs gestern ausprobiert... Bin nach Hamburg gefahren... und wieder zurück...

Und was soll ich sagen? In meinem Tank ist immer noch Sprit - zum Glück ;)
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
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Aircooled Cruiser
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Re: Verbrauchsvergleich Motorkonzepte - Sparsame Motoren

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Wow Robert, jetzt bin ich schlauer wie vorher :confusion-scratchheadyellow:
Ich verstehe schon deine Anspielung, man selbst hat es im Fuß.
Ich dachte einfach nur an eine kleine Sammlung von Konzepten, aus der man ersehen kann, was sparsam sein und Fun bereiten kann. Und das über die typischen Tipps wie Zündung, Ventilspiel, Vergaser, Reifendruck etc. korrekt einstellen hinaus.
Beispiele für Konzepte, die einfach nur Sprit vernichten oder einsparen.
Z.b. daß die 34Pci Anlage zwar Spaß machen kann, aber eben auch gut verbrauchen soll, weil die Teile einfach zu einfach aufgebaut sind ( Aussage eines Motorenbauers)
Daß die NDiX Vergaser scheinbar Sparwunder sind (Aussage von Lars)
Daß Dellos zwar mehr Leistung bringen wie Weber, aber auch mehr verbrauchen wie diese (War so vor ca. 20 Jahren gängige Meinung)
Daß gut eingestellte Vergaser vielleicht weniger verbrauchen wie eine Spritze :shock: ( So das Zwischenergebniss aus dem Zeitungsartikellink von Baumschubsa)
und so weiter und so fort....
Es gibt noch Vielfahrer, und da interessiert dann evtl.den einen oder anderen doch der eine oder andere Liter weniger Verbrauch. Daher hier auch mein Dank an Varus bzgl. dem Thema Wassereinspritzung = evtl. Verbrauchsminderung
Wenn aber kein Interesse an so einem Fred besteht, schade....

@ MOD : Bitte diesen Thread löschen :cry:
Aircooled Greetings
Martin
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Poloeins
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Re: Verbrauchsvergleich Motorkonzepte - Sparsame Motoren

Beitrag von Poloeins »

Oh du Mädchen...hör doch mal auf sofort die Flinte ins Korn zu werfen:-).

Spritze definitiv weniger als Vergaser WEIL:
-Schubabschaltung
-Jeder Lastzustand abgestimmt werden kann!,(Vergaser nur drei und der rest interpoliert sich von selbst:-)...)
-Die Zündung auch per Kennfeld anstatt per Fliehkraft verstellt wird
-Der Motor besser atmen kann weil eine Drosselklappe mehr Durchlass hat bei selber Grösse zum Vergaser weil kein Lufttrichter und Vorzerstäuber im Weg steht
-Der Kraftstoff viel feiner zerstäubt wird

Ich vermute das die NDIX so sparsam sind weil sie für den Leerlaufbereich eine eigen Gemischaufbereitung haben.
Zudem waren bei mir 155SR15 montiert.Das Getriebe war ein teilsyncrones Uraltteil welches aber recht lang übersetzt ist.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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