Ü-Käfig und H-Gurte

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
Antworten
przemek

Ü-Käfig und H-Gurte

Beitrag von przemek »

Hi!
Der Winter kommt und somit wieder genug Zeit und Lust weiter am Käfer zu schrauben.

Für den gewissen Rally-Flair plane ich einen Überrollkäfig und H-Gurte zu verbauen, aber...

Kennt ihr einen Käfig, bei dem man hinten nicht die Rücksitzbank ausbauen und austragen muss? Unser kleiner fährt regelmäßig im Käfer mit und so soll es auch bleiben. Bei den meisten Käfigen fällt ja die Rücksitzbank weg. Weiss dazu jemand was?

Und nun zu den Gurten:
Ich habe Sitze ohne Kopfstützen drin, ergo werden die Gurte nicht geführt und würden schief zur Seite führen wenn ich diese an der Befestigung für die Anschnaller hinter der Sitzbank oder an der C-Säule montiere. Hat doch bestimmt der ein oder andere H-Gurte in seinem Käfer, wie habt ihr das gemacht? Oder bleibt mir nur letztendlich nur der umbau auf Sitze mit Kopfstütze, bzw Rennschalen mit oberer Gurtführung?

...schon mal vielen dank im voraus :romance-kisscheek:
DerHenning

Re: Ü-Käfig und H-Gurte

Beitrag von DerHenning »

Wenn Du H-Gurte verbauen möchtest darf hinten sowieso niemand mehr sitzen - sorry

So kenn ich das jedenfalls....
...wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, merkt nur nicht das er beschissen wird...
hexahelix

Beitrag von hexahelix »

Wenn Du "normale" H-Gurte z.B. von Schroth fährst kannst Du ja dann, wenn hinten jemand mitfährt die orginalen Gurte nehmen und die Schrothgurte abkoppeln.

Mit den Kopfstützen ist doch kein Problem, solange Du drinsitzt "führt" Dein Körper die Gurte und sonst hängen die eben über die Lehne.

Käfig mit Rücksitzbank habe ich noch nicht gesehen, fände ich persönlich aber auch...hmmm naja.... :)
Bild
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Hab ich wegen Geräuschdämmung bei mir so drin.

Meiner ist nen Wiechers...habe allerdings nur nen Bügel mit Strebe...

Hinten sitzen DÜRFEN tut dann aber niemand mehr.

Ein und Ausbau eines Bügels ist eine Heidenarbeit.Und meist leidet der Himmer drunter.Es geht sehr Knapp zu.

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
przemek

Beitrag von przemek »

Hab eh kein Himmel drin, alles sauber auslackiert ;)

Kannst du mir mal bitte ein Foto von deinem Innenraum schicken, natürlich wo man den Bügel auch schön sieht? :D
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Muss eh inne Garage...mache ich nachher mal...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

es gibt Bügel da verlaufen die Streben nach hinten so hoch das die Rückbank drin bleiben kann . Öfters zu sehen in Bitburg und auf großen Käfertreffen .
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro

Beitrag von hauke32 »

Wenn man eh schon alles raushat, kann man doch hinten einen Einzelsitz in die Mitte montieren. Passt vom Käfig und geht auch für Kindersitz (wobei mein Großer meist vorn sitzt, da hinten nur Beckengurte verfügbar).
Für die H-Gurte wird schwer wegen TÜV!; also dann die Schroth-Variante, so wie Markus (hexahelix) vorgeschlagen hat.

hauke.
cal look Coco
przemek

Beitrag von przemek »

hexahelix hat geschrieben: Mit den Kopfstützen ist doch kein Problem, solange Du drinsitzt "führt" Dein Körper die Gurte und sonst hängen die eben über die Lehne.
Aber was ist wenn ich voll in die Eisen steige? Dann geht der Oberkörper nach vorne und wird nach links (bzw. Beifahrer nach rechts) geführt und ballert wohlmöglich noch gegen die B-Säule :roll:
...mag jetzt vielleicht etwas übertrieben klingen, aber wenn die 34PS an's Limit gebracht werden kann es schon haarig werden :character-afro:

@Poloeins:

Foto biiiiddö :laughing-rofl:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ach scheisse...vergessen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

hexahelix

Beitrag von hexahelix »

przemek hat geschrieben:
hexahelix hat geschrieben: Mit den Kopfstützen ist doch kein Problem, solange Du drinsitzt "führt" Dein Körper die Gurte und sonst hängen die eben über die Lehne.
Aber was ist wenn ich voll in die Eisen steige? Dann geht der Oberkörper nach vorne und wird nach links (bzw. Beifahrer nach rechts) geführt und ballert wohlmöglich noch gegen die B-Säule :roll:
...mag jetzt vielleicht etwas übertrieben klingen, aber wenn die 34PS an's Limit gebracht werden kann es schon haarig werden :character-afro:

@Poloeins:

Foto biiiiddö :laughing-rofl:
Nee, is klar.
Bild
Antworten