Problem mit ventiltrieb nach NeuaufbauTyp1
- Maikrophone
- Käfer: Käfer 1300 Bj. 1968
Problem mit ventiltrieb nach NeuaufbauTyp1
Habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Meine Vermutung ist allerdings das ölschwallblech.
Habe einen neuen Motor gesteckt und da kommtbes jetzt zu folgender Kuriosität:
Motor gesteckt, alles eingestellt, per Hand durchgedreht, kein Problem.
Im Käfer verbaut und angelassen, da kam es zu Geräuschen die mich vermuten ließen, dass evtl. Ein kipphebel hängt und ein Ventil etwas später mit schwung zuschnackelt.
Nicht regelmäßig aber immer mal zwischendurch. Motor schnell ausgemacht.
Heute die ventildeckel runter genommen und Ventilspiel passte bei mehreren Kippern gar nicht mehr. Aber nicht nur ein bisschen sondern schon richtig Luft drin. Allerdings haben sich die Schrauben nicht gelöst oder so.
Dann habe ich die eine Seite wieder eingestellt und beim durchdrehen war wieder nichts zu hören. Andere Seite auch gemacht und plötzlich schnackelte es einmal. Ein Kipper hatte wieder Luft. Kurz dran gewackelt, plötzlich wieder alles normal. Beim vorwärtsdrehen passiert nichts auffälliges. Aber beim rückwärts drehen schnackelt es immer mal wieder und ein Kipper hat Luft. Bis man dran wackelt. Dann ist alles wieder normal.
Ist auch immer wieder ein anderer Kipper. Nicht immer der gleiche.
Die ventilfedern sind es nicht. Die kommen alle immer wieder komplett raus.
D.h das Problem muss im Block sein. Kann es evtl sein, dass die Stößel am ölblech hängen bleiben? Hatte jemand evtl, mal ein ähnliches Problem? Oder noch eine andere Vermutung?
Habe einen neuen Motor gesteckt und da kommtbes jetzt zu folgender Kuriosität:
Motor gesteckt, alles eingestellt, per Hand durchgedreht, kein Problem.
Im Käfer verbaut und angelassen, da kam es zu Geräuschen die mich vermuten ließen, dass evtl. Ein kipphebel hängt und ein Ventil etwas später mit schwung zuschnackelt.
Nicht regelmäßig aber immer mal zwischendurch. Motor schnell ausgemacht.
Heute die ventildeckel runter genommen und Ventilspiel passte bei mehreren Kippern gar nicht mehr. Aber nicht nur ein bisschen sondern schon richtig Luft drin. Allerdings haben sich die Schrauben nicht gelöst oder so.
Dann habe ich die eine Seite wieder eingestellt und beim durchdrehen war wieder nichts zu hören. Andere Seite auch gemacht und plötzlich schnackelte es einmal. Ein Kipper hatte wieder Luft. Kurz dran gewackelt, plötzlich wieder alles normal. Beim vorwärtsdrehen passiert nichts auffälliges. Aber beim rückwärts drehen schnackelt es immer mal wieder und ein Kipper hat Luft. Bis man dran wackelt. Dann ist alles wieder normal.
Ist auch immer wieder ein anderer Kipper. Nicht immer der gleiche.
Die ventilfedern sind es nicht. Die kommen alle immer wieder komplett raus.
D.h das Problem muss im Block sein. Kann es evtl sein, dass die Stößel am ölblech hängen bleiben? Hatte jemand evtl, mal ein ähnliches Problem? Oder noch eine andere Vermutung?
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Problem mit ventiltrieb nach NeuaufbauTyp1
hallo nockenwelle und stössel eingelaufen?1
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Maikrophone
Ich wiederhole. Alles neu
- lightning grey
Moin!
Könnte sein dass Du die Stößelstangen nicht richtig gesetzt hast... Die kann man gewissermaßen auf dem Rand des Stößels absetzen. Die Folge davon ist: Du stellst richtiges Ventilspiel ein und hast mörder Ventilgeräusche... Ist auch schon mal passiert dass beim Zerlegen die Stößelstange mit nem lauten Geräusch ausgehakt und an ihren Platz gerutscht ist...
Ich würd mal die Kipphebelwellen runternehmen und die Stößelstangen rausziehen (alle 8). Wenn Du den Teil des Ventiltriebs demontiert hast kannst Du ja mal den Motor am Anlasser drehen lassen. Wenn die Geräusche dann nicht auftreten isses schon mal unwahrscheinlich dass das Geräusch aus dem Gehäsude kommt.
Wenn Du den Kram dann einfach wieder zusammensteckst, checkst Du am besten nochmal die Stehbolzen der Kipphebelwellen und schaust mal auf das Ventilspiel. Das kann einem mal schnell passieren...
Viel Glück!
Könnte sein dass Du die Stößelstangen nicht richtig gesetzt hast... Die kann man gewissermaßen auf dem Rand des Stößels absetzen. Die Folge davon ist: Du stellst richtiges Ventilspiel ein und hast mörder Ventilgeräusche... Ist auch schon mal passiert dass beim Zerlegen die Stößelstange mit nem lauten Geräusch ausgehakt und an ihren Platz gerutscht ist...
Ich würd mal die Kipphebelwellen runternehmen und die Stößelstangen rausziehen (alle 8). Wenn Du den Teil des Ventiltriebs demontiert hast kannst Du ja mal den Motor am Anlasser drehen lassen. Wenn die Geräusche dann nicht auftreten isses schon mal unwahrscheinlich dass das Geräusch aus dem Gehäsude kommt.
Wenn Du den Kram dann einfach wieder zusammensteckst, checkst Du am besten nochmal die Stehbolzen der Kipphebelwellen und schaust mal auf das Ventilspiel. Das kann einem mal schnell passieren...
Viel Glück!
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
ja, würe ich auch sagen. Dieser Fehler passiert jedem irgendwann einmal. Seitdem lege ich die Stösselstangen bei 90Grad gedrehten Motor (in der Halterung) ein; so rutschen sie automatisch mittig rein.
Also, Entwarnung.
Also, Entwarnung.
Quo vadis
Jepp, da zähle ich mich auch dazuVarus hat geschrieben:Dieser Fehler passiert jedem irgendwann einmal.
richtig sitzen. Um die Stangen besser in die Mitte des Stössel zu bekommen, kann man auch mit einem
flachen, langen Holzstäbchen nachhelfen.
- triker66
Ich auch!Varus hat geschrieben:ja, würe ich auch sagen. Dieser Fehler passiert jedem irgendwann einmal. Seitdem lege ich die Stösselstangen bei 90Grad gedrehten Motor (in der Halterung) ein; so rutschen sie automatisch mittig rein.
Also, Entwarnung.
- Metal Mike
sind die Kipphebel am Zylinderstehbolzen freigängig?
- Maikrophone
Pfui Teufel. Da arbeitet man beim Zusammenbau schon wie ein Chirurg und dann sowas.
Ist erledigt. Es waren Wirklich die stösselstangen. Gut das euch das auch schonmal passiert ist.
War echt kurz in der Stimmung alles nochmal zu zerlegen um den Fehler im Block zu suchen.
D Anke Jungs. Wenn jetzt endlich mein gasgestänge kommen würde, das bei csp schon lange nicht mehr lieferbar ist, könnte ich mal ne Probefahrt machen. Aber es ist einfach nicht lieferbar. Und ich Idiot hab mein altes schon verkauft. Manchmal macht man einfach nur dummes Zeug
Ist erledigt. Es waren Wirklich die stösselstangen. Gut das euch das auch schonmal passiert ist.
War echt kurz in der Stimmung alles nochmal zu zerlegen um den Fehler im Block zu suchen.
D Anke Jungs. Wenn jetzt endlich mein gasgestänge kommen würde, das bei csp schon lange nicht mehr lieferbar ist, könnte ich mal ne Probefahrt machen. Aber es ist einfach nicht lieferbar. Und ich Idiot hab mein altes schon verkauft. Manchmal macht man einfach nur dummes Zeug
- lightning grey
Das iss doch super wenns wieder läuft...! So n Scheiß passiert einem immer mal wieder...
Die Nummer mit dem Gasgestänge ist leider ärgerlich - mein neues hab ich noch nich fertig, sonst hätt ich Dir eins angeboten...
Die Nummer mit dem Gasgestänge ist leider ärgerlich - mein neues hab ich noch nich fertig, sonst hätt ich Dir eins angeboten...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- triker66
stösselstangen immer senkrecht einbauen und gut ölen, wenn man richtig ist, saugt sich der nippel der stösselstange am stössel fest! das merkt man deutlich.
- Maikrophone
Okay, beim nächsten mal Leg ich den Bug erst auf die Seite 
Mit'n Schweißgerät und ein paar Kleinstlager+ Kugelköpfe mit so'n bischen Material kannste dir so'n Gasgestänge selber bauen. Kostenpunkt etwa 30.-€
Quo vadis
- Maikrophone
An den 30 Euro scheitert es nicht. Aber das schweissgerät fehlt mir
Leider.
Leider.