Rauchen beim Start wenn Ölstand niedriger wird
- sfera-haiza
- Käfer: Samtrot Bj 1984
Rauchen beim Start wenn Ölstand niedriger wird
Hi,
ich habe irgendwie eine Sache, wo ich gerne mal wissen würde, ob sie bei anderen Käfermotoren auch so ist.
Ich fuhr sonst immer Voll,- an der unteren Grenze am Peilstab hatte ichs nur beim Kauf und jetzt, nach dem Ölwechsel steht die Ölmarke etwas oberhalb des nuteren Striches. Und immer wenn er so niedrig ist raucht der Motor einmal kurz beim Start und ist dann schnell weg.
Beunruhigen tuts mich nicht,- ich finde es auch witzig, denn das hat schon was wenn man so startet.
Ist das allgemein so und evtl. kennt jmd. den Grund dafür, denn wenn ich das Öl bis auf die obere Kante auffülle ist das nicht so.
ich habe irgendwie eine Sache, wo ich gerne mal wissen würde, ob sie bei anderen Käfermotoren auch so ist.
Ich fuhr sonst immer Voll,- an der unteren Grenze am Peilstab hatte ichs nur beim Kauf und jetzt, nach dem Ölwechsel steht die Ölmarke etwas oberhalb des nuteren Striches. Und immer wenn er so niedrig ist raucht der Motor einmal kurz beim Start und ist dann schnell weg.
Beunruhigen tuts mich nicht,- ich finde es auch witzig, denn das hat schon was wenn man so startet.
Ist das allgemein so und evtl. kennt jmd. den Grund dafür, denn wenn ich das Öl bis auf die obere Kante auffülle ist das nicht so.
-
kaeferdesaster
Re: Rauchen beim Start wenn Ölstand niedriger wird
hört sich irgendwie unlogisch an ..... wie hoch ist denn der ölverbrauch ? 1 liter auf 100km ? 
- sfera-haiza
Nein, dass ist es nicht,- er raucht ja nur kurz beim Start für ca 10-20 sec. Öl nachkippen muss ich normal nicht, also einen Defekt denke ich kann ich ausschließen.kaeferdesaster hat geschrieben:hört sich irgendwie unlogisch an ..... wie hoch ist denn der ölverbrauch ? 1 liter auf 100km ?
Wenn ich das richtig sehe, ist das einfach dein Kaltstart, bei dem der Motor am Anfang etwas zu fett läuft.
Grüße Merik
Grüße Merik
- Der bunte Hund
Meiner hat ein ähnliches Phänomän!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn der Ölstand niedrig ist und der Wagen abens zur einer Seite schräg abgestellt wurde, Qualnt er morgens beim Starten.
MfG
Uwe
Auch wenn der Ölstand niedrig ist und der Wagen abens zur einer Seite schräg abgestellt wurde, Qualnt er morgens beim Starten.
MfG
Uwe
Natürlich kenne ich meine Grenzen, schließlich überschreite ich sie ja ständig !!!!!!!!!!!!
- sfera-haiza
Ok, das wars was ich wissen wollte. Ich finde es schönDer bunte Hund hat geschrieben:Meiner hat ein ähnliches Phänomän!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MfG
Uwe
Aber das es zu fett ist , dass schließe ich mal aus.
Dann wäre auch das Gemisch zu fett wenn ich das Öl ganz auffülle, wenn man es jetzt mal logisch vetrachtet
- lightning grey
Das klingt mir jetzt ein wenig nach kaputten Kolbenringen...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- sfera-haiza
Und wieso sind diese dann nicht durchlässig bei mehr Öl? Dann müsse es doch erst recht so richtig rauchen, weil der Öldruck höher ist auf die Ringe.
Also mein Typ3 qualmt auch immer blau wenn ich n anlasse. Aber Ölstand is völlig egal (ausser leer
). Bei mir liegt immer ne kleine Ölpfütze in jedem Zylinderkopf-Ansaugkanal die dann beim Start reingezogen wird und verbrennt. Die einzigste Möglichkeit die ich sehe wo das Öl herkommen könnte sind die Ventilführungen. Das es sich dort das Öl ausm Kopp durchzieht. Werd wohl nächsten Winter mal die Führungen erneuern.
- Der bunte Hund
Das es an den Kolbenringen liegen soll, kann ich mir nicht Vorstellen, da mein 1200er schon seit Jahren rennt wie die Pesst. Mit den Ventielführungen kann ich mich schon ehr einlassen, da es bei mir nur auftrit, wenn der Wagen schief abfestellt wurde.
MfG
Uwe
MfG
Uwe
Natürlich kenne ich meine Grenzen, schließlich überschreite ich sie ja ständig !!!!!!!!!!!!