Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf

Antworten
Cabohne

Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf

Beitrag von Cabohne »

Ich habe einen stinknormalen Fächerkrümmer mit Endschalldämpfer an meinem Auto. So Single-Turbo-Tralala-Gedöns. Zwischen Krümmer und Auspuff hat mir die Dichtung gefehlt. Ich habe als aus der Schublade Elring Dichtungspapier (das hochtemperaturfeste!) geholt und eine Dichtung geschnitzt. Von der war nach 3 Tagen allerdings nix mehr übrig! Komplett weggeblasen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich nicht sauber gearbeitet habe oder das Material irgendwo geschwächt war und habe eine neue gebastelt. Die hielt dann auch nur drei Tage. ...und Dichtung Nr. 3 hat es 2 Tage lang ausgehalten. Anschließend habe ich bei CSP eine Dichtung bestellt (Wollte das eigentlich nicht, weil der Versand 3x mal so teuer wie die Dichtung ist) und mit einer Aludichtung gerechnet. Es kam aber auch ein Teil aus Pappe. Habe das dann eingebaut und damit gerechnet, dass die auch wieder nur 3 Tage hält. Das war allerdings ein Irrtum!!! Die hat es keine 20km überlebt!!! Was macht Ihr denn da für Dichtungen rein? Kann doch nicht sein, dass ich alle 3 Tage meinen Auspuff demontieren muss!? Gibt´s für den 1 3/8 Zoll Krümmer irgendwo eine haltbare Dichtung? Aus Alu oder so? Kriegt man das sonst irgendwie dicht?
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Sven [DKB]
Re: Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf

Beitrag von Sven [DKB] »

Entweder Asbest, oder Spezielles Auspuff-Dichtpapier. Das Zeug ist recht dick und weist einen hohen Graphitanteil auf.
Ich habe meine Flanschdichtung letztens, weil ich eh grad in der Gegend war, bei Hoffmann gekauft. Die ist aus dem richtigen Material.

Gruß
Sven
Mex-Bugs and Rock 'n' Roll!
Cabohne

Beitrag von Cabohne »

Sven [DKB] hat geschrieben:Entweder Asbest, oder Spezielles Auspuff-Dichtpapier. Das Zeug ist recht dick und weist einen hohen Graphitanteil auf.
Ich habe meine Flanschdichtung letztens, weil ich eh grad in der Gegend war, bei Hoffmann gekauft. Die ist aus dem richtigen Material.

Gruß
Sven
Ich dachte Asbest gibt es nicht mehr? Das Papier, dass ich habe ist für Auspuff ausgelegt. Dürfte viel Graphit drin haben. Zumindest ist es dunkelgrau.
Meinst du den Hoffmann Speedster?
www.bugs-and-scooters.de
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Bist du dir denn sicher dass der Flansch ok ist, wenns die CSP Dichtung so schnell wegbläst? Wenns dieser runde Flansch ist mit 3 Bolzen könnte ne Aludichtung vom T3 passen...
Cabohne

Beitrag von Cabohne »

Die Flansche sind ok! Wurden beide abgezogen und sind ohne Dichtung schon nahezu dicht!
Welche T3 Dichtung meinst Du?
www.bugs-and-scooters.de
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich weiß nicht welchen Flansch deine Anlage hat,aber bei denen die ich kenne passt entweder die vom T3 Diesel oder die vom WBX. Da ich nicht einfach Bilder die nicht von mir sind hier einfügen will(darf?) anbei 2 ebay-Links, beide Flanschdichtungen bekommst du aber in 1A Elringqualität, also die dicken 2StoffAlu die du glaub ich meinst, für kleines Geld beim lokalen Teiledealer, also portofrei.

Diesel:
http://www.ebay.de/itm/VW-T3-1-6-TD-Aus ... 519ce5c5ba

WBX:
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Dichtung ... 2ec028d77e

Edit: Ach ja, wenn der Flansch so plan ist und genug Dichtfläche hat könntest du den auch ohne Dichtung und nur mit dieser Auspuffdichtpaste zusammenschrauben,war hier bis jetzt auch immer dicht. Würde aber auch die Dichtung vorziehen wenn die passt.
Pit

Beitrag von Pit »

Fahr einfach mal zu deinen Autoteilehändler um die Ecke, der hat sicher eine passende Dichtungen auch aus Alu. Ich hab eine von BMW verbaut, die passt wunderbar.

gruss peter
Bild

Immer AKTUELL unser BLOG PitsGarage.de
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

an meinem Super competition sitzt eine vom Audi A4
Get the bozack!
Cabohne

Beitrag von Cabohne »

Beim Teiledealer war ich schon. Der hatte nix. ...oder der neue hat nur nix gefunden. Werde da morgen nochmal vorbei schauen. Ist zum Glück der Nachbar meiner Firma. ;-)
www.bugs-and-scooters.de
Cabohne

Beitrag von Cabohne »

Das ist schon wieder voll das Drama! Beim Teiledealer meines Vertrauens haben wir heute das ganze Regal auf den Kopf gestellt. Da war nix passendes dabei. Nur eine aus Stahl vom 735er BMW, bei der die Löcher aber etwas zu weit auseinander sind. Die habe ich jetzt mal mitgenommen, Löcher kann man ja größer feilen. Mal gucken ob das taugt.

Beim Stahlgruber geht ohne Nummer garnix. Da hat keiner Bock im Lager zu suchen. Ich habe dann erzählt die wäre von `nem WBX. Er war dann im Lager und hat gemeint, die wäre zu klein und der Lochabstand passt nicht.

Weiß irgendwer einen genauen Fahrzeugtyp samt Motor, damit ich mir das Teil bestellen lassen kann? Es handelt sich um die Dreieckige Dichtung. Sieht so aus wie die vom WBX aus dem Link vom Sebastian. Innendurchmesser 44mm, Lochabstand 57mm.
www.bugs-and-scooters.de
Antworten