Mr.Boost/JBC hat geschrieben: .Mit Öl wäre das glaube ich nicht so leicht weil es viel dicker ist als Wasser.
Das ist schwer temperaturabhängig.... glaub ich mal in Physik gehört zu haben
Mr.Boost/JBC hat geschrieben: .Mit Öl wäre das glaube ich nicht so leicht weil es viel dicker ist als Wasser.
lightning grey hat geschrieben: Am ende soll das auch noch fahren.
http://www.motorradonline.de/lexikon/ku ... lung/41314lightning grey hat geschrieben:Mr.Boost/JBC hat geschrieben: .Mit Öl wäre das glaube ich nicht so leicht weil es viel dicker ist als Wasser.
Das ist schwer temperaturabhängig.... glaub ich mal in Physik gehört zu haben
Moment ich glaube das stimmt so nicht. Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, hat Wasser die mit Abstand höchste Wärmekapazität. Das heißt es ist deutlich mehr Energie nötig um 1l Wasser von z.B. 20°C auf 80°C zu bekommen als 1l Öl. Dadurch eignet es sich auch zum Kühlen, sprich den Transport von Wärme vom Zylinderkopf zu Radiator besser, als Öl. Es nimmt ja mehr Energie auf. Also jetzt mal nur auf diese Eigenschaft bezogen, die anderen Vorteile von Öl stimmen natürlich.Darkmo hat geschrieben: Es kann mehr Energie aufnehmen . Geringere Schwankungen bei der Temperatur.
Stimmt aber Nachdem die 100grad erreicht wurden kann es nichts mehr aufnehmen ,da es verdampft.Marcello hat geschrieben:Moment ich glaube das stimmt so nicht. Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, hat Wasser die mit Abstand höchste Wärmekapazität. Das heißt es ist deutlich mehr Energie nötig um 1l Wasser von z.B. 20°C auf 80°C zu bekommen als 1l Öl. Dadurch eignet es sich auch zum Kühlen, sprich den Transport von Wärme vom Zylinderkopf zu Radiator besser, als Öl. Es nimmt ja mehr Energie auf. Also jetzt mal nur auf diese Eigenschaft bezogen, die anderen Vorteile von Öl stimmen natürlich.Darkmo hat geschrieben: Es kann mehr Energie aufnehmen . Geringere Schwankungen bei der Temperatur.
Grüße
Marcel
Was soll ich sagen Meine Schulzeit liegt schon ewig zurück bei Dir eher VorgestenMarcello hat geschrieben:Hallo,
Durch natürlichen Wärmeaustausch kann das Kühlmittel maximal genauso warm werden wie der Zylinderkopf. Nehmen wir mal an wir wollen die Außenseite des Zylinerkopfes auf maximal 90 °C halten. Die Wärme die der Motor erzeugt ist ja bei beiden Kühlmitteln gleich. Wir fangen bei Öl und bei Wasser mit 20°C an. Nach gleicher vergangener Zeit ist das Öl schon viel heißer als das Wasser. Wir erreichen bzw. überschreiten bei Öl also auch viel früher die Temparaturgrenze von 90°C. Auch wenn Wasser den niedrigeren Siedepunkt hat, hat es viel mehr Reservern, da deutlich mehr Energie notwendig ist um es auf 100°C zu erhitzen. Prinzipiell wäre es sogar besser einen Motor mit verdampfenden Wasser zu kühlen, weil für den Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand nochmal deutlich mehr Energie notwendig ist als für das erhitzen alleine. Aber wer will schon ne Kühlung bauen wo Wasserdampf durch die Leitungen strömt^^
Also ich studiere keine Physik sonder Informatik^^ Sind nur meine Schulkenntnisse, ich hoffe ich bring da nichts durcheinander^^
Grüße
Marcel
lightning grey hat geschrieben:Nee nee.. Markus ich glaub da liegst Du schon ganz richtig...
hinbekommen hab Kühlwassertemperaturen deutlich über 100° C zu fahren. Das kann ja nur unter Druck gelöst
Das mit der erweiterten Ölkühlung müssen wir mal durchspinnen...
lightning grey hat geschrieben:„Wat is en Dampfmaschin? Da stelle mehr uns
janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin,
dat is ene jroße schwarze Raum, der
hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is
de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje
mer später.“
(Heinrich Spoerl)
OHHHH doch !!!Darkmo hat geschrieben:lightning grey hat geschrieben:„Wat is en Dampfmaschin? Da stelle mehr uns
janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin,
dat is ene jroße schwarze Raum, der
hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is
de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje
mer später.“
(Heinrich Spoerl)![]()
![]()
das kennen Die Jungen Nicht