Blinkrelais klackt bei Zündung

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
DerLukas
Käfer: 1300 Bj. 70
Käfer: 1500 Cabrio Bj. 70
Blinkrelais klackt bei Zündung

Beitrag von DerLukas »

Hallo Zusammen,
da ich bis grade versucht habe die Elektrik in meinem Käfer wieder einzubauen und die Suchfunktion leider nichts passendes ergeben hat schilder ich einfach mal mein Problem:

Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe "klackt" das Blinkrelais wie bescheuert. Mache ich dann den Scheibenwischer an, wird das Klacken langsamer. Schalte ich nun den Warnblinker mit ein wird es wieder schneller.
Dazu muss ich noch sagen, dass bisher nur die vorderen Blinker angeschlossen sind. Der Teil des Kabelbaumes im Motorraum ist noch gar nicht angeschlossen... (Liegt mein Problem daran?)
Laut Schaltplan und den Bildern, die ich vor der Restauration vom Kabelgewirr im Kofferaum gemacht habe, müssten alle Kabel richtig angeschlossen sein...

:?:

In diesem Sinne
Gute Nacht!
lightning grey
Re: Blinkrelais klackt bei Zündung

Beitrag von lightning grey »

Die Geschichte der Autoelektrik ist eine Geschichte voller Missverständnisse.... Oder aber auch das letzte große Geheimnis der Menschheit...

Grundsätzlich kann ich Dir nur empfehlen Deine Elektrik "Strangweise" wieder zusammen zu setzen... Soll heißen: Man fummelt den Wischermotor wieder rein, verdrahtet ihn und erst wenn er komplett und fehlerfrei funzt macht man woanders weiter...

Blinkerrelais arbeiten bis auf Ausnahmen lastabhängig, das heißt wenn Du nicht vier mal 21W als Verbraucher dranklemmst (84W) blinkt es mit erhöhter Frequenz.

So wie Du es beschrieben hast ist das Relais komplett falsch angeschlossen...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
DerLukas
Käfer: 1300 Bj. 70
Käfer: 1500 Cabrio Bj. 70

Beitrag von DerLukas »

Ich befinde mich immernoch auf Fehlersuche... Was mich stutzig macht ist halt das rasendschnelle klacken bei eingeschalteter Zündung. Es ergibt einfach keinen Sinn für mich...
Laut Schaltplan ist das Relais richtig angeschlossen. Lediglich der Kontakt "KBL" ist nicht an der Blinkkontrolllampe angeschlossen sondern läuft zu dem Schwarz-Weis-Grünen Kabel an Kontakt 49a des Relais. Die Kontrolllampe funktioniert.
Kann es an mangelndem Massekontakt liegen?

Schonmal vielen Dank für die Antwort :)
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

ja masse kann es sein. Sei vorsichtig, ich hab mir so schon mal ein relais zerschossen. Ist es ein altes oder nen neumodisches elektronisches? Die sind empfindlicher.
Get the bozack!
Antworten