Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
Moin,
ich habe mir eben bei www.lm1.de am Bodensee eine MTX-L Lamda-Anzeige und 4 Edelstahl Einschweissringe bzw. -stutzen (die 25,4mm langen) gekauft. Ich möchte diese bei meinem Piper Edelstahlauspuff einsetzen. Wie sollte ich diese denn am besten einschweissen?
Möglichkeit 1: den Stutzen an den Rohrdurchmesser anpassen (eine runde Aussparung in den Boden des Stutzens schleifen damit der Boden komplett auf dem Rohr aufsitzt) und den Stutzen auf das Abgasrohr aufsetzen? Das Loch im Auspuffrohr entspräche dann dem Innendurchmesser des Stutzens.
Möglichkeit 2: den Stutzen ebenfalls an den Rohrdurchmesser anpassen, aber das Loch im Rohr so gross machen, dass der Stutzen ins Loch im Rohr gesteckt werden kann.
Wir würdet ihr das machen?
Grüsse, Micha_AB
ich habe mir eben bei www.lm1.de am Bodensee eine MTX-L Lamda-Anzeige und 4 Edelstahl Einschweissringe bzw. -stutzen (die 25,4mm langen) gekauft. Ich möchte diese bei meinem Piper Edelstahlauspuff einsetzen. Wie sollte ich diese denn am besten einschweissen?
Möglichkeit 1: den Stutzen an den Rohrdurchmesser anpassen (eine runde Aussparung in den Boden des Stutzens schleifen damit der Boden komplett auf dem Rohr aufsitzt) und den Stutzen auf das Abgasrohr aufsetzen? Das Loch im Auspuffrohr entspräche dann dem Innendurchmesser des Stutzens.
Möglichkeit 2: den Stutzen ebenfalls an den Rohrdurchmesser anpassen, aber das Loch im Rohr so gross machen, dass der Stutzen ins Loch im Rohr gesteckt werden kann.
Wir würdet ihr das machen?
Grüsse, Micha_AB
- Meister Eder
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Re: Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
Schade das keiner drauf Antwortet. Würde mich auch Interessieren.
Bin immer davon ausgegangen das die Löcher größer sind und die Stutzen bischen versenkt werden.
hier mal der von Andre:
Bin immer davon ausgegangen das die Löcher größer sind und die Stutzen bischen versenkt werden.
hier mal der von Andre:

gruß
Meister Eder / Martin
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Re: Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
Variante 1 - siehe oben - ist richtig. Darauf achten, dass beim schweißen keine Verschlussschraube eingedreht ist, die kriegt man sonst durch Verzug nicht raus. Und nach dem schweißen das Gewinde nachschneiden (M18x1,5). Gibt bei Amazon fürn 10er einen Gewindeschneider, der fürs Nachschneiden taugen sollte. Wenn du den Krümmer zum schweißen weggibst, schaue dir vorher Arbeiten von dem Schweißer an. Ich hatte gerade den Krümmer von meinem 2,4er weggegeben damit es richtig schön wird, und wurde sehr bitter enttäuscht... Falls du den Krümmer WIG-schweißen lassen und verschicken willst, kann ich dir eine gute Adresse nennen.Micha_AB hat geschrieben: Möglichkeit 1: den Stutzen an den Rohrdurchmesser anpassen (eine runde Aussparung in den Boden des Stutzens schleifen damit der Boden komplett auf dem Rohr aufsitzt) und den Stutzen auf das Abgasrohr aufsetzen? Das Loch im Auspuffrohr entspräche dann dem Innendurchmesser des Stutzens.
- -=| Käferboy |=-
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Re: Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
da ja nur der teil der lambdasonde in den auspuff muss der die abgase misst, hab ich meine einschweißmuttern soweit gekürzt das nur das gewinde der sonde verdeckt wird. zudem hab ich das loch im auspuff nur so groß gemacht das die sonde durch passt, aber nicht die mutter und dann dicht verschweißt, somit ist der rohrdurchmesser kein stück verändert 
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
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Re: Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
+1-=| Käferboy |=- hat geschrieben:da ja nur der teil der lambdasonde in den auspuff muss der die abgase misst, hab ich meine einschweißmuttern soweit gekürzt das nur das gewinde der sonde verdeckt wird. zudem hab ich das loch im auspuff nur so groß gemacht das die sonde durch passt, aber nicht die mutter und dann dicht verschweißt, somit ist der rohrdurchmesser kein stück verändert
Re: Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
Und niemals das nachschneider der Gewinde vergessen
Spreche da aus Erfahrung....
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- Münchhausen
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Re: Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
@maniac: Was ist denn passiert?
Ich habe nämlich die Verschlußschraube drin gelassen beim schweißen, gerade damit sie sich nicht verzieht. Die Sonde ging danach wunderbar da rein.
Gruß
Münchhausen
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Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
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Re: Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
Ich habe nach dem Schweissen nicht nachgeschnitten und die Sonde da rein gewürgt....
Hat sich natürlich sauber das Gewinde an der Sonde abgeschält.
Drin ist drin, nur beim neu kalibrieren musste die Sonde ja raus.
Ich konnte dann die neue Sonde kalibrieren.....die alte ohne Gewinde dient mir in Zukunft zum abstimmen am Endrohr bei Autos von Freunden
Hat sich natürlich sauber das Gewinde an der Sonde abgeschält.
Drin ist drin, nur beim neu kalibrieren musste die Sonde ja raus.
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Re: Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
Da hast du aber Glück gehabt, das du die Verschlußschraube wieder heraus bekommen hast!Münchhausen hat geschrieben:@maniac: Was ist denn passiert?
Ich habe nämlich die Verschlußschraube drin gelassen beim schweißen, gerade damit sie sich nicht verzieht. Die Sonde ging danach wunderbar da rein.
Gruß
Münchhausen
Im ungünstigsten Fall frisst sie fest! Bei Edelstahl ist es noch schlimmer!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
Ich bin mal gespannt, ob die Sonde beim rausdrehen abreißt!maniac hat geschrieben:Ich habe nach dem Schweissen nicht nachgeschnitten und die Sonde da rein gewürgt....
Hat sich natürlich sauber das Gewinde an der Sonde abgeschält.
Drin ist drin, nur beim neu kalibrieren musste die Sonde ja raus.
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Re: Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
Nene...die alte ist ja schon raus
Gewinde ist nun sauber nachgeschnitten und die neue Sonde geht einwandfrei rein und raus
Gewinde ist nun sauber nachgeschnitten und die neue Sonde geht einwandfrei rein und raus
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
Re: Einsetzen von Einschweissring/-stutzen in Abgasstrang?
Ich benutz immer Muttern mit dem Sondengewinde. Da hab sich bis jetzt noch nie was verzogen... weder mit WIG, noch mit Mag...
Konnte die Sonde danach immer ganz leicht eindrehen und auch wieder rausdrehen.
Konnte die Sonde danach immer ganz leicht eindrehen und auch wieder rausdrehen.