1,6er Gti...

Antworten
Don Hoschi
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Jun 2012, 20:31

1,6er Gti...

Beitrag von Don Hoschi »

Hallöchen,
Bin neu hier im Forum also erst mal, Hallo! :) Habe hier mal so rumgeguckt und finde das Forum nich schlecht.
War vorher im bug-talk unterwegs.. Aber gibts ja nu nich mehr und damit leider das ganze Wissen futsch... Schade.

Zu meinem Anliegen...
Habe einen 70er Käfer mit 1,6l GTI Motor drin. Habe das Projekt übernohmen...
Es ist auch soweit alles klar, aber der Kühler macht mir noch Sorgen..

Wie habt ihr das gemacht ohne die Haube zu zerschneiden? Es wurden im Frontabschlußblech schon breite Schlitze reingeschnitten, soll alles so auch schon mal gelaufen haben. Nur finde ich das ein bisschen wenig wegen Kühlung... Habt ihr evtl. Bilder wie ihr das gemacht habt?
Wär echt ne große Hilfe..

dankeschön
Käferrobert
Beiträge: 963
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34

Re: 1,6er Gti...

Beitrag von Käferrobert »

Hallo

Ich hab nur schlitze im frontblech und von unten ein kleinen blechstreifen. Tuts total gut. Ich mach morgen mal fotos.
Don Hoschi
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Jun 2012, 20:31

Re: 1,6er Gti...

Beitrag von Don Hoschi »

hm, das ja nich so viel :(
keiner Info's....? Welchen Kühler z.B...
Don Hoschi
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Jun 2012, 20:31

Re: 1,6er Gti...

Beitrag von Don Hoschi »

hm, schade... doch wohl nich so viel los hier... :confusion-waiting:
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: 1,6er Gti...

Beitrag von Boncho »

Naja, Wassergekühlte Reihenmotoren im Käfer sind halt selten geworden. ;-)
Wenn der Kühler da vorn bleiben soll und du die Haube nicht schlitzen möchtest, dann versuche es doch einfach mal nur mit Schlitzen im Abschlussblech und schau ob das reicht. Mach dir aber auch Gedanken darüber wie die Luft hinter dem Kühler wieder raus kommt. Eine gute Lutführung macht da schon einiges aus. Evtl. kannst du auch unten an die Reserveradwanne (wenn das Auto dafür nicht zu tief ist) eine kleine Hutze bauen, die zusätzlich Luft zum Kühler führt.
Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
tutti281
Beiträge: 49
Registriert: Do 14. Jun 2012, 20:52
Käfer: 1303 GTI
Fahrzeug: Peugeot 308 II
Fahrzeug: Citoen C3
Fahrzeug: BMW R-1150 RS
Wohnort: Marl

Re: 1,6er Gti...

Beitrag von tutti281 »

Hallo

Habe einen 1303 mit 1,6er GTi
Ich hab die Frontschürze mit Schlitzen.
Die Reserveradwanne ist abgeflacht damit die Luft besser weg kann.
Kühler ist von einem 1er Golf die breite Ausführung. Past soeben zwischen die Seitenteile.
Ich hab ein Thermostat drin was eher aufmacht.
Am Kühler ist ein Zweistufenlüfter. Der Schalter davon macht auch etwas eher auf.
Läuft so ganz gut.

Mfg
Tutti
Antworten