215er Kupplung rutscht

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Kipphebelpolierer
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215er Kupplung rutscht

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Die Karre ist endlich fertig und die Probefahrt auch gemacht und jetzt rutscht die Kupplung im 4. Gang leicht durch.
Es ist eine 215er mit Sachs Sportbelag in einem Typ 1 2,2 Liter. Die Druckplatte und den Schwung habe ich exakt plangeschliffen, die Kupplungsscheibe selbst ist aber gebraucht, jedoch noch gut.
Kann es sein, daß sich die gebrauchte Kupplungsscheibe erst auf die überholten Komponenten "einschleifen" muß oder habe ich zuviel Kraft in meinem "Miststück"?
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maniac
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von maniac »

Ich habe an meinem Typ4 2.4er keine Probleme mit rutschender Kupplung
215 Schwungrad mit verstärkter F&S Kupplung
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
Kipphebelpolierer
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Ich tendiere momentan dazu eine neue Kupplungsscheibe zu kaufen, aber erst nach dem Treffen in Wörth.
Es nervt halt wenn man die Karre monatelang zusammenbaut und dann kann man wieder mit dem Zerlegen anfangen. :angry-cussingblack:
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Poloeins
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Poloeins »

Wenn sie rutscht wird es durch verglasen eher noch viel schlimmer als das sich da was einschleift...
1192ccm = 100,64PS
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Dann muß ich eine neue kaufen, aber die alte muß noch 200km halten. Hoffentlich :angry-fire:
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Kipphebelpolierer »

So, nach dem ich mit rutschender Kupplung bis nach Wörth und zurück gekommen bin kommt Morgen endlich eine neue rein.
Kupplungsdicke neu ist 10mm, bei meiner alten Kupplung sind nur noch gute 6mm vorhanden.
Das wird es dann wohl gewesen sein, weil so ganz frisch sieht sie auch nicht mehr aus --- Verglasung usw.
Dann fehlt meinem Miststück nur noch die Kleinigkeit von TÜV. :roll:
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Kipphebelpolierer »

So, die Kupplung greift wieder und das Miststück zieht wie ein Wasserbüffel auf Koks.
ABER: nach 3km Probefahrt ist mir die Kupplung durchgefallen. :cry:
Mit ziemlicher Sicherheit hat es mir das Ausrücklager aus den Klammern gerissen. Man was könnt ich kotzen.
Oder in meiner Muttersprache: Himmeherrgottkreizkruzifixscheissdregvaregda.
Das Miststück wird jetzt zur Strafe 2 Wochen ignoriert und dann kommt der Motor noch mal raus.
Ich mach mir erst mal ein Nervenbier auf, oder auch zwei.
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bugweiser
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von bugweiser »

das Ausrücklager bleibt auch ohne Klammern an seiner Stelle , nur kann dann sein das es stängig mitläuft weil es nicht mehr richtig zurück geht.
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Cabohne
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Cabohne »

Oh Mann! Hast Du jetzt die Scheiße am Schuh kleben? Ich bin mal dafür, dass Du da nix Wochen lang ignorierst! Bau das Geraffelt aus und guck was los ist! So'n Motorausbau dauert doch nur ein paar Minuten!
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Der Motor ist ja schnell ausgebaut, aber ich muß die Vergaser vorher noch rausfummeln und da ist es jetzt so eng wie bei einer Jungfrau (wenn ich mich noch recht erinnere).
Ich brauch erst mal ein Ausgleichsprogramm:
-Equalizerscheibe mit Dm 130 drehen
-Stage3 vom Uwe überarbeiten
-2 Getriebewellen von Vorkriegsmotorrädern erodieren
und natürlich noch mehr Bier trinken.
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Cabohne
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Cabohne »

Mach Dir Löcher in die Radhäuser! Dann kommst schneller an die Vergaser und wenn du die mit Alu verschließt, hast auch noch Gewicht gespart! ;-)
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Poloeins
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Poloeins »

Kupplungszug vielleicht nur?
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Zug ist es leider nicht, da das Pedal sich bewegt, wenn ich hinten beim Getriebe am Seil ziehe. :(
Alles noch mal raus.
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Kipphebelpolierer »

So jetzt wird das ganze Geraffel umgebaut auf ein geführtes Ausrücklager und zwar alles in Brandneu :angry-cussingblack:
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Re: 215er Kupplung rutscht

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Der Umbau auf geführtes Ausrücklager war ein Kinderspiel, 3 Gewinde ins Getriebe geschnitten, Büchse drauf und fertig.
Das alte Ausrücklager hat es aus den Clipsen herausgerissen, die Ausrückgabel auseinandergedrückt und bei dem linken Haken hat es das untere Ende (da wo die Feder reinkommt) weggerissen. :shock:
Da war ich doch etwas erstaunt, daß nicht mehr passiert ist. Ach ja, der Zahnkranz hat den einen Clip noch zermahlen.
Aber jetzt läuft das Miststück wieder und der TÜV-Termin kommt auch bald. :handgestures-fingerscrossed:
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