1914er Motor RKS?
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US Cars Pölsterl
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1914er Motor RKS?
Schönen Gruss an die Runde,
ich bin auf Amis spezialisiert und habe folgendes Problem: Ein Kunde von mir schleppte letzte Woche einen Typ 1 Motor mit 1914 ccm Hubraum und 34 Pict 3 Vergaser an den er bei ebay ersteigert hat und will diesen von mir in seinem GF Buggy montiert haben. Lt Vorbesitzer stammt der Motor von rhinos käferschmiede(?) und sollte 80 PS haben, lief aber nie richtig. Ich habe nun versucht den Motor korrekt einzustellen, was leider nicht möglich ist. Das Teil läuft grottenschlecht, Leerlauf nicht brauchbar einstellbar, Leistung bestimmt nicht mehr als 44 PS wie der Originalmotor des GF. Ich habe gestern 3 Stunden mit dem Teil verbracht, Ventile, Zündung eingestellt etc. und bevor ich diese Woche dem Kunden die Empfehlung geb das Teil als ebay Erfahrung abzuschreiben wollte ich hier einmal kurz anfragen ob mir jemand vielleicht bezüglich des Motors weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es mehr von diesen Teilen. Anscheinend stimmen bei dem Motor weder Steuerzeiten noch Auslegung. Das Teil hat gerade mal 5000km runter, weiß garnicht wie der Vorbesitzer die gefahren ist. Vielleicht hat auch jemand Infos zu rhinos Käferschmiede, findet man zwar in google, sind aber lauter domains zum kaufen.
ich bin auf Amis spezialisiert und habe folgendes Problem: Ein Kunde von mir schleppte letzte Woche einen Typ 1 Motor mit 1914 ccm Hubraum und 34 Pict 3 Vergaser an den er bei ebay ersteigert hat und will diesen von mir in seinem GF Buggy montiert haben. Lt Vorbesitzer stammt der Motor von rhinos käferschmiede(?) und sollte 80 PS haben, lief aber nie richtig. Ich habe nun versucht den Motor korrekt einzustellen, was leider nicht möglich ist. Das Teil läuft grottenschlecht, Leerlauf nicht brauchbar einstellbar, Leistung bestimmt nicht mehr als 44 PS wie der Originalmotor des GF. Ich habe gestern 3 Stunden mit dem Teil verbracht, Ventile, Zündung eingestellt etc. und bevor ich diese Woche dem Kunden die Empfehlung geb das Teil als ebay Erfahrung abzuschreiben wollte ich hier einmal kurz anfragen ob mir jemand vielleicht bezüglich des Motors weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es mehr von diesen Teilen. Anscheinend stimmen bei dem Motor weder Steuerzeiten noch Auslegung. Das Teil hat gerade mal 5000km runter, weiß garnicht wie der Vorbesitzer die gefahren ist. Vielleicht hat auch jemand Infos zu rhinos Käferschmiede, findet man zwar in google, sind aber lauter domains zum kaufen.
Re: 1914er Motor RKS?
hallo,
-unterbrecherkontakte eingestellt?
-vergaser sauber?
-nebenluft ausgeschlossen?
-benzinfilter frei?
hat der kunde den motor als " rumpf" oder komplett gekauft? ist der vergaser angepasst wurden?
und: hat das ding kompression?
-unterbrecherkontakte eingestellt?
-vergaser sauber?
-nebenluft ausgeschlossen?
-benzinfilter frei?
hat der kunde den motor als " rumpf" oder komplett gekauft? ist der vergaser angepasst wurden?
und: hat das ding kompression?
- Boncho
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Re: 1914er Motor RKS?
Hallo,
der Rhino ist eigentlich halbwegs bekannt in der Käferszene und hat schon so einige Motoren gebaut. Allerdings war er krankheitsbedingt lange außer Gefecht. Du kannst mal versuchen ihn unter info@dellorto-doppelvergaser.de zu erreichen.
Warum der Motor schlecht läuft, das kann natürlich viele Gründe haben. Von kapitalen Schäden wie einer eingelaufenen Nockenwelle, einem nicht oder falsch eingefahrenem Motor (wäre nicht der Erste) bis hin zu einem falschen Vergaser. Oft sind die Vergaser auch falsch bedüst. mit der Serienbedüsung läuft das natürlich sehr bescheiden. Man weiß natürlich auch nicht ob Rhino vlt nur den Rumpf gebaut hat und dieser für Doppelvergaser ausgelegt war?
Schau doch mal, was da für Düsen in dem Vergaser stecken. Ebenso würde ich den Ansaugtrakt mal auf Falschluft überprüfen. Du könntest auch die Ölpumpe ziehen und einen Blick auf die Stirnseite der Nockenwelle werfen um so mit ein bisschen Glück eine Kennung dieser zu finden.
Wenn das alles nicht hilft, wird man das gute Stück wohl zerlegen müssen um dem auf den Zahn zu fühlen...
Grüße, Tobi
der Rhino ist eigentlich halbwegs bekannt in der Käferszene und hat schon so einige Motoren gebaut. Allerdings war er krankheitsbedingt lange außer Gefecht. Du kannst mal versuchen ihn unter info@dellorto-doppelvergaser.de zu erreichen.
Warum der Motor schlecht läuft, das kann natürlich viele Gründe haben. Von kapitalen Schäden wie einer eingelaufenen Nockenwelle, einem nicht oder falsch eingefahrenem Motor (wäre nicht der Erste) bis hin zu einem falschen Vergaser. Oft sind die Vergaser auch falsch bedüst. mit der Serienbedüsung läuft das natürlich sehr bescheiden. Man weiß natürlich auch nicht ob Rhino vlt nur den Rumpf gebaut hat und dieser für Doppelvergaser ausgelegt war?
Schau doch mal, was da für Düsen in dem Vergaser stecken. Ebenso würde ich den Ansaugtrakt mal auf Falschluft überprüfen. Du könntest auch die Ölpumpe ziehen und einen Blick auf die Stirnseite der Nockenwelle werfen um so mit ein bisschen Glück eine Kennung dieser zu finden.
Wenn das alles nicht hilft, wird man das gute Stück wohl zerlegen müssen um dem auf den Zahn zu fühlen...
Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
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drehzahltier
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Re: 1914er Motor RKS?
Hallo, frag mal bei RS Motor nach mit den Arbeitet er seit Jahren zusammen, der Bernauer gibt es auch der baut die Serienvergaser schon über 20 Jahren.
oder er ist so Brutal Frisiert das er keine Kraft mehr hat ( war ein Witz
).
Schau mal nach ob die Ventile Alle gleichen Hub haben ?
oder er ist so Brutal Frisiert das er keine Kraft mehr hat ( war ein Witz
Schau mal nach ob die Ventile Alle gleichen Hub haben ?
Re: 1914er Motor RKS?
So weit ich informiert bin hat er aufgrund Körperlicher gebrechen seinen Laden geschlossen gehabt.Mittlerweile gibt es ihn abr wieder.Wie seine Seite heisst weiss ich aber nicht.Aber da kann dir der RME Ralph sicher weiterhelfen;-)
Wenn du Profi bist,hast du sicher mal die Kompression gemessen?!?!Und?
Wenn der 1914 gebaut wurde für Doppelvergaser und nachher nur nen Serienvergaser drauf kam,dann kann es sein das er wegen einer unglücklichen Nockenwellenwahl bescheiden läuft.
Ist das nen Serien PICT 34 oder nen Bocal Nachbau?Da habe ich auch schon so manche Rübe bei gehabt.
Saugrohr mit Bremsenreiniger abgespritzt und auf Dichtheit geprüft?
Wenn der Kondensator von dem Zündkontakt neu aussieht(falls er noch keine Compufire hat) dann ist das auch ein guter Kandidat für einen unglaublich fiesen Fehler...Die Neuen gehen einfach unglaublich doof kaputt...dann läuft das Teil noch aber fährt wie ein Sack Nüsse...
Welcher Verteiler?
Lenkt der beim Gasgeben aus?
Ob die Steuerzeiten passen kannst du ja schnell rausfinden.Wenn du die Ventile einstellst wenn der Kolben im OT(Arbeitstakt) ist und beim weiter drehen dann das Spiel grösser wird,dann ist Steuerzeitenmässig was nicht in Ordnung.
Wenns das nicht ist,melden...Hier sind genug Leute mit ner guten Glaskugel die auch mal ohne den Motor zu sehen,gute Tipps geben können...
MfG Lars
Wenn du Profi bist,hast du sicher mal die Kompression gemessen?!?!Und?
Wenn der 1914 gebaut wurde für Doppelvergaser und nachher nur nen Serienvergaser drauf kam,dann kann es sein das er wegen einer unglücklichen Nockenwellenwahl bescheiden läuft.
Ist das nen Serien PICT 34 oder nen Bocal Nachbau?Da habe ich auch schon so manche Rübe bei gehabt.
Saugrohr mit Bremsenreiniger abgespritzt und auf Dichtheit geprüft?
Wenn der Kondensator von dem Zündkontakt neu aussieht(falls er noch keine Compufire hat) dann ist das auch ein guter Kandidat für einen unglaublich fiesen Fehler...Die Neuen gehen einfach unglaublich doof kaputt...dann läuft das Teil noch aber fährt wie ein Sack Nüsse...
Welcher Verteiler?
Lenkt der beim Gasgeben aus?
Ob die Steuerzeiten passen kannst du ja schnell rausfinden.Wenn du die Ventile einstellst wenn der Kolben im OT(Arbeitstakt) ist und beim weiter drehen dann das Spiel grösser wird,dann ist Steuerzeitenmässig was nicht in Ordnung.
Wenns das nicht ist,melden...Hier sind genug Leute mit ner guten Glaskugel die auch mal ohne den Motor zu sehen,gute Tipps geben können...
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Jägermeister-Käfer
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Re: 1914er Motor RKS?
Hallo,Poloeins hat geschrieben:So weit ich informiert bin hat er aufgrund Körperlicher gebrechen seinen Laden geschlossen gehabt.Mittlerweile gibt es ihn abr wieder.Wie seine Seite heisst weiss ich aber nicht.Aber da kann dir der RME Ralph sicher weiterhelfen;-)
Er hatte vor einen halben Jahr wieder einmal kurz eine Internetseite in der er einen Neuanfang seiner Firma bekannt gab.
Die Internetseite ist aber kurz danach wieder verschwunden und gehört habe ich von ihm bis jetzt auch nichts mehr.
Ich glaube aber zu wissen das er in Ebay immer mal wieder ein paar Käfer teile versteigert.
Leider fällt mir gerade der Mitgliedsname nicht ein.
MFG
Grüße
Sebastian
Sebastian
-
US Cars Pölsterl
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- Registriert: So 25. Mär 2012, 09:03
Re: 1914er Motor RKS?
Danke erstmal für die Antworten,
geprüft habe ich Falschluft, Benzin saugt er derzeit noch aus dem Kanister, Düsen und Leitungen des Vergasers durchgeblasen, Ventilhub habe ich jetzt nicht geprüft, Motor war Rumpfmotor für Bocal Vergaser, Vergaser lt Vorbesitzer von rhino entsprechend modifiziert und eingestellt. Verteiler ist original Bosch und neu, Unterbrecherkontakte sind neu, Schliesswinkel passt. Steuerzeiten schau ich mir morgen in der Werkstatt mal nach. Irgendwie passt da was nicht zusammen, ich kann den einstellen wie ich will der dreht einfach unwilliger hoch als der alte Buggymotor mit seinen 110tkm.
Das Problem ist, ich kann dem Kunden nicht zig Stunden für die Diagnostik in Rechnung stellen und dann stellt sich heraus
der Motor ist ne Scheiss Krücke. Vielleicht sollte man den Motor zerlegen, rinnt ja sowieso wie ein Spätzletrichter trotz der ganzen grünen Dichtscheisse daran.
Ich häng morgen nochmal 2 Stunden ran und gebe Euch abends Bescheid, ich geh jetzt bei dem Wetter erstmal mit meiner 66er Stingray raus.
Schönen Sonntag noch
geprüft habe ich Falschluft, Benzin saugt er derzeit noch aus dem Kanister, Düsen und Leitungen des Vergasers durchgeblasen, Ventilhub habe ich jetzt nicht geprüft, Motor war Rumpfmotor für Bocal Vergaser, Vergaser lt Vorbesitzer von rhino entsprechend modifiziert und eingestellt. Verteiler ist original Bosch und neu, Unterbrecherkontakte sind neu, Schliesswinkel passt. Steuerzeiten schau ich mir morgen in der Werkstatt mal nach. Irgendwie passt da was nicht zusammen, ich kann den einstellen wie ich will der dreht einfach unwilliger hoch als der alte Buggymotor mit seinen 110tkm.
Das Problem ist, ich kann dem Kunden nicht zig Stunden für die Diagnostik in Rechnung stellen und dann stellt sich heraus
der Motor ist ne Scheiss Krücke. Vielleicht sollte man den Motor zerlegen, rinnt ja sowieso wie ein Spätzletrichter trotz der ganzen grünen Dichtscheisse daran.
Ich häng morgen nochmal 2 Stunden ran und gebe Euch abends Bescheid, ich geh jetzt bei dem Wetter erstmal mit meiner 66er Stingray raus.
Schönen Sonntag noch
- rme
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- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: 1914er Motor RKS?
Hallo,
auf Grund pers. Erfahrung würde ich in einen Motor von RKS weder Geld noch Zeit investieren. Aber das muss jeder selbst wissen. Allerdings lässt sich beim Motor deines Kunden wohl auch nicht sagen wer nach Rhino daran noch gebastelt hat. Grundsätzlich sollte das Konzept funtionieren und einige Motoren dieser Bauart von Rhino liefen/laufen wohl auch ordentlich. Ich kann mir also nicht vorstellen, das dort eine falsche Nockenwelle verbaut ist (Ölpumpe raus, nachschauen). Allerdings hat er in seinen letzten aktiven Jahren auch teilweise zu beanstandene Motoren rausgehauen (so z.B. 4 gescheiterte Versuche einen Serienrumpfmotor auf die Beine zu stellen - die traurigen Reste stehen noch bei mir
). Hier noch ein paar mögliche Fehlerquellen aus eigener Erfahrung mit Rhino Motoren. Schrauben mit korrektem Moment angezogen (Gehäuseverschraubung, Ansaugtrakt, Kontermuttern Ventileinstellschraube - am besten alles prüfen wo man dran kommt), Antriebswelle für den Verteiler richtig eingebaut, richtige Zündfolge?, Axialspiel der Kurbelwelle prüfen.
Wo tritt bei dem Motor denn der Ölverlust auf? Wie sind die Laufgeräusche (mechanisch)?
Das er nach diversen Umfirmierungen und Auszeiten seinen Geschäftsbetrieb nun mal wieder eingestellt hat ist wohl zutreffend. Die bei ebay teilweise angeboten Motoren stammen entweder von Dritten (Kunden?) oder, wie er mir mitgeteilt hat, von seiner Frau.
Ich hoffe dein Kunde hat nicht zuviel Geld für den Motor ausgegeben. Allerdings sollte man sich auch immer fragen warum ein so toller Motor bei ebay verkauft wird. In den meisten Fällen sicherlich nicht weil er so gut gelaufen ist. Eigentlich kann man den nur zerlegen und schauen was da noch brauchbares drin steckt.
Gruß
Ralph
auf Grund pers. Erfahrung würde ich in einen Motor von RKS weder Geld noch Zeit investieren. Aber das muss jeder selbst wissen. Allerdings lässt sich beim Motor deines Kunden wohl auch nicht sagen wer nach Rhino daran noch gebastelt hat. Grundsätzlich sollte das Konzept funtionieren und einige Motoren dieser Bauart von Rhino liefen/laufen wohl auch ordentlich. Ich kann mir also nicht vorstellen, das dort eine falsche Nockenwelle verbaut ist (Ölpumpe raus, nachschauen). Allerdings hat er in seinen letzten aktiven Jahren auch teilweise zu beanstandene Motoren rausgehauen (so z.B. 4 gescheiterte Versuche einen Serienrumpfmotor auf die Beine zu stellen - die traurigen Reste stehen noch bei mir
Wo tritt bei dem Motor denn der Ölverlust auf? Wie sind die Laufgeräusche (mechanisch)?
Das er nach diversen Umfirmierungen und Auszeiten seinen Geschäftsbetrieb nun mal wieder eingestellt hat ist wohl zutreffend. Die bei ebay teilweise angeboten Motoren stammen entweder von Dritten (Kunden?) oder, wie er mir mitgeteilt hat, von seiner Frau.
Ich hoffe dein Kunde hat nicht zuviel Geld für den Motor ausgegeben. Allerdings sollte man sich auch immer fragen warum ein so toller Motor bei ebay verkauft wird. In den meisten Fällen sicherlich nicht weil er so gut gelaufen ist. Eigentlich kann man den nur zerlegen und schauen was da noch brauchbares drin steckt.
Gruß
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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G-MAN
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- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
- Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
- Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
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Re: 1914er Motor RKS?
Wenn drumrum (Nebenluft etc.) alles ok scheint, und das Ganze läuft nicht und ölt stattdessen
auseinander damit...
Dann weiß dein Kunde wenigstens wo er dran ist.
Dann weiß dein Kunde wenigstens wo er dran ist.
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US Cars Pölsterl
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Re: 1914er Motor RKS?
Hi rme,
ich seh das genauso, das Teil ist wahrscheinlich aus irgendwelchen Lagerbeständen zusammengebaut worden, obs paßt oder nicht, mein Kunde hat soviel ich weiß 300.- Euro ausgegeben, der Vorbesitzer war wohl auch ziemlich angesäuert über das Teil hat aber nichts verschwiegen. Ich habe ja das Problem, daß jetzt natürlich Saisonbeginn ist und bei mir auf dem Hof 2 Charger und ein Jensen Interceptor zum Fertigmachen sind. Mein Kunde meint halt ich schraub da 2 Stunden rum und dann läufts, aber so wie der läuft kannst Du schrauben wie Du willst, wenn man den auseinander nimmt bleibt vielleicht grade die Kurbelwelle als Kerzenständer übrig. Lt Aussage Vorbesitzer braucht der Motor nach rhinos Anweisung auch unbedingt Castrol magnetic rs als Schmierung, selbst die GM Perfomance 9,2 Liter V8 mit 620 PS laufen mit Aldi Öl.
Also ich sage ihm morgen, er soll das unter Lebenserfahrung abhaken, ich habe auch keine Lust ihm seinen Karmann Buggy zu verpfuschen und Geld muss ich mit Schrott nicht verdienen.
Also danke an Alle für den Einsatz und vielleicht läuft man sich mal über den Weg.
Kevin
ich seh das genauso, das Teil ist wahrscheinlich aus irgendwelchen Lagerbeständen zusammengebaut worden, obs paßt oder nicht, mein Kunde hat soviel ich weiß 300.- Euro ausgegeben, der Vorbesitzer war wohl auch ziemlich angesäuert über das Teil hat aber nichts verschwiegen. Ich habe ja das Problem, daß jetzt natürlich Saisonbeginn ist und bei mir auf dem Hof 2 Charger und ein Jensen Interceptor zum Fertigmachen sind. Mein Kunde meint halt ich schraub da 2 Stunden rum und dann läufts, aber so wie der läuft kannst Du schrauben wie Du willst, wenn man den auseinander nimmt bleibt vielleicht grade die Kurbelwelle als Kerzenständer übrig. Lt Aussage Vorbesitzer braucht der Motor nach rhinos Anweisung auch unbedingt Castrol magnetic rs als Schmierung, selbst die GM Perfomance 9,2 Liter V8 mit 620 PS laufen mit Aldi Öl.
Also ich sage ihm morgen, er soll das unter Lebenserfahrung abhaken, ich habe auch keine Lust ihm seinen Karmann Buggy zu verpfuschen und Geld muss ich mit Schrott nicht verdienen.
Also danke an Alle für den Einsatz und vielleicht läuft man sich mal über den Weg.
Kevin
- rme
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Re: 1914er Motor RKS?
300 Euro sind doch ok, da stehen die Chancen gut noch Teile im entsprechenden Gegenwert zu finden. Für 300 Euro würde ich mir den auch noch in die Garage stellen lassen, ihr seid aber scheinbar am anderen Ende der Republik.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: 1914er Motor RKS?
Hallo
Es handelt sich um einen 1914er mit W110 Engle Nockenwelle
Verdichtung 9:1
Das Teil lief einwandfrei, selbst die Tüv eintragung habe ich damals Druchgeführt.
Als der damalige Kunde auf den Hof kam, war der Frontölkühler kalt, und der Motor Heiss.
Also überhitzt worden.
2tens hat der Kunde den Motor in eigenregie zusammengestellt. sprich nur der Rumpf war von uns.
3tens
wenn ein Motor mangels Genauigkeit und Fehl zusammenbau kaputt geht dann sicher in den ersten 1000KM
und nicht nach 5000km,
Ich biete aber trotzdem an sich mal bei mir zu melden , ich würde mir den Motor gerne mal anschauen.
Ausserdem die Dichtheit der Motoren nach überhitzung kann auch keiner sicherstellen.
Ich denke das die Ventile abgeraucht sind. bzw der Ventilsitz sich eingeschlagen hat.
mfg Rhino
PS, wer diesen 1914er gekauft hat kann sich den Motor bei mir neu überholen Lassen ohne Kosten.
Es handelt sich um einen 1914er mit W110 Engle Nockenwelle
Verdichtung 9:1
Das Teil lief einwandfrei, selbst die Tüv eintragung habe ich damals Druchgeführt.
Als der damalige Kunde auf den Hof kam, war der Frontölkühler kalt, und der Motor Heiss.
Also überhitzt worden.
2tens hat der Kunde den Motor in eigenregie zusammengestellt. sprich nur der Rumpf war von uns.
3tens
wenn ein Motor mangels Genauigkeit und Fehl zusammenbau kaputt geht dann sicher in den ersten 1000KM
und nicht nach 5000km,
Ich biete aber trotzdem an sich mal bei mir zu melden , ich würde mir den Motor gerne mal anschauen.
Ausserdem die Dichtheit der Motoren nach überhitzung kann auch keiner sicherstellen.
Ich denke das die Ventile abgeraucht sind. bzw der Ventilsitz sich eingeschlagen hat.
mfg Rhino
PS, wer diesen 1914er gekauft hat kann sich den Motor bei mir neu überholen Lassen ohne Kosten.