Getriebe verliert Öl! Rückfahrschalter?
- WilsonCole
Getriebe verliert Öl! Rückfahrschalter?
Guten Morgen!
Seit geraumer Zeit markiert mein 1303 sein Gebiet mit ein wenig Getriebeöl!
Nicht viel aber man sieht es. Aufgetreten ist dieses Phänomen hauptsächlich nach längeren Standzeiten!
Unter Verdacht steht der Rückfahrschalter! Ist das möglich, dass er an dieser Stelle etwas verlieren kann?
Fest angezogen ist er. Es müsste also der Schalter selbst sein, der undicht ist...vermute ich! Oder befindet sich noch eine Stelle über dem Schalter, an dem Öl austreten könnte? Das Getriebeöl habe ich vor ca. 6000 Km gewechselt und wie gesagt, bisher war alles gut und falls zu viel Getriebeöl drin gewesen sein sollte (was eigentlich nicht sein kann, da ich alles ordnungsgemäß und gewissenhaft befüllt habe) sollte er das doch eigentlich schon nach den ersten Kilometern aus dem Überlauf ausgestoßen haben!?
Gruß Boris
Seit geraumer Zeit markiert mein 1303 sein Gebiet mit ein wenig Getriebeöl!
Nicht viel aber man sieht es. Aufgetreten ist dieses Phänomen hauptsächlich nach längeren Standzeiten!
Unter Verdacht steht der Rückfahrschalter! Ist das möglich, dass er an dieser Stelle etwas verlieren kann?
Fest angezogen ist er. Es müsste also der Schalter selbst sein, der undicht ist...vermute ich! Oder befindet sich noch eine Stelle über dem Schalter, an dem Öl austreten könnte? Das Getriebeöl habe ich vor ca. 6000 Km gewechselt und wie gesagt, bisher war alles gut und falls zu viel Getriebeöl drin gewesen sein sollte (was eigentlich nicht sein kann, da ich alles ordnungsgemäß und gewissenhaft befüllt habe) sollte er das doch eigentlich schon nach den ersten Kilometern aus dem Überlauf ausgestoßen haben!?
Gruß Boris
- RedRat
- Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
- Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i
Re: Getriebe verliert Öl! Rückfahrschalter?
Hatte ich genauso !
Der Schalter wird einfach undicht, und zwar der Kunststoffeinsatz ! Neuen (in meinem Fall gebrauchten) Schalter rein und Ruhe ist !
Grüße
Alex
Der Schalter wird einfach undicht, und zwar der Kunststoffeinsatz ! Neuen (in meinem Fall gebrauchten) Schalter rein und Ruhe ist !
Grüße
Alex
- WilsonCole
Ok, vielen Dank, das Problem klingt lösbar....aber verdammt, dass gibt eine Sauerei! Man müsste den Käfer Senkrecht auf die Stoßstange stellen oder an die Decke hängen.....
- RedRat
Nöööö,
der Rücklichtschalter ist "über" dem Pegel des Öls. Ein bischen suppt es, aber nicht schlimmm
Alex
der Rücklichtschalter ist "über" dem Pegel des Öls. Ein bischen suppt es, aber nicht schlimmm
Alex
- WilsonCole
Danke und genau so war es auch! Der Schalter liegt ungefähr auf der gleichen Höhe... Vorne leicht angehoben und alles ist trocken geblieben! Jetzt ist wieder alles dicht!!!
Gruß Boris
Gruß Boris
- RedRat
Hi,
da freu ich mich !
LG
Alex
da freu ich mich !
LG
Alex
und ich mich erst