1600I tuning ( Einspritzdüsen )
1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Hallo Zusammen
Das Hauptproblem beim Tunen eines VW 1600 I ist es, dass es fast keine passenden Einspritzdüsen mit einem größeren Durchfluss gibt.
Nach dem ich mir einige Lösungen andere Tuner ( oder Bastler) angeschaut habe, wollte ich nun eine ordentliche Lösung .
Ich verwende nun Weber -Picco-düsen, wie sie auch bei Ducati verwendet werden , sie gibt es in verschieden Durchflussmengen .
Mit einem eigenen Adapter lassen sie sich mit der Originalen Fuelrail verbauen.
Hier mal ein paar Bilder.
Düsenvergleich Adapter mit Düse Montiert
Von Innen
Die O Ringe gibt es leider so nicht im Regal , sie sollen ja bei Benzin und E 85 beständig sein .
Daher lasse ich gerade Etwas entsprechendes Anfertigen .
Das Hauptproblem beim Tunen eines VW 1600 I ist es, dass es fast keine passenden Einspritzdüsen mit einem größeren Durchfluss gibt.
Nach dem ich mir einige Lösungen andere Tuner ( oder Bastler) angeschaut habe, wollte ich nun eine ordentliche Lösung .
Ich verwende nun Weber -Picco-düsen, wie sie auch bei Ducati verwendet werden , sie gibt es in verschieden Durchflussmengen .
Mit einem eigenen Adapter lassen sie sich mit der Originalen Fuelrail verbauen.
Hier mal ein paar Bilder.
Düsenvergleich Adapter mit Düse Montiert
Von Innen
Die O Ringe gibt es leider so nicht im Regal , sie sollen ja bei Benzin und E 85 beständig sein .
Daher lasse ich gerade Etwas entsprechendes Anfertigen .
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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- Uwe
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Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Schöne Sache.
Die Frage ist aber:
Ab welcher LEistung braucht man grössere Düsen?
Der Martin (Red 1600i) hat mit den Serienteilen 115PS auf E85 rausgequetscht.
Also sind die gar nicht sooo klein.
Hat jemand genauere Zahlen?
Die Frage ist aber:
Ab welcher LEistung braucht man grössere Düsen?
Der Martin (Red 1600i) hat mit den Serienteilen 115PS auf E85 rausgequetscht.
Also sind die gar nicht sooo klein.
Hat jemand genauere Zahlen?
Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Uwe hat geschrieben:Schöne Sache.
Die Frage ist aber:
Ab welcher LEistung braucht man grössere Düsen?
Der Martin (Red 1600i) hat mit den Serienteilen 115PS auf E85 rausgequetscht.
Also sind die gar nicht sooo klein.
Hat jemand genauere Zahlen?
Diese Daten stammen von der seite 1600I.de
Da Manfred sehr gewissenhaft arbeitet gehe ich davon aus das sie stimmen
Daten Einspritzdüsen - data of the injectors
Gemessene Durchflußmenge : 144 ccm (ml) bei 3 bar und 60 sec.
Widerstand : 13,9 bis 14,4 Ohm
Gemessen auf einem Reinigungs- und Prüfstand für Einspritzdüsen mit 4 Düsen aus einem Motor mit ca. 120' tkm nach der Reingung.
VW Nummer : BAA 906 031
Mal ehrlich da ist bei ca. 85ps Schluss. Wenns überhaupt geht , und mit E 85 kann man die Sache vergessen .
Ich möchte also stark bezweifeln .dass der Red 1600i Seriendüsen verwendet
Wally hat z.B bei seine 1200er Turbo auch die 1600i Saugrohre .
ciao Markus
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- Uwe
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Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Hab das mal aus dem 1600i Forum kopiert:
Vielleicht hat er was vergessen?
Aber der Typ hat auch echt Ahnung.
Mal schauen, wo der Wurm drin ist.
Ich seh den Martin bald wieder, und werd ihn noch mal fragen.Red1600i hat geschrieben:
Naja, gehen tut einiges, auch mit der 1600i Hardware, es kommt halt drauf an, wie weit man damit gehen will.
Mein kleiner 1700i hat 115PS mit E85 gebracht, der neue 1800i kratzt bereits die 100-120PS mit Benzin an, er sollte wenn er eingelaufen ist, etwa 125PS mit E85 bringen
Vielleicht hat er was vergessen?
Aber der Typ hat auch echt Ahnung.
Mal schauen, wo der Wurm drin ist.
- Baumschubsa
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- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Manfred hatte mir für meinen originalen 1600i mal einen E85 Chip gemacht. Bis zu 30% mehr Einspritzmenge. Das ging wohl noch. Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, meinte er, viel mehr geht wohl nicht. Ist aber schon über vier Jahre her.
Ging da nicht irgendwas mit den 1,8T 20V Düsen von Audi/VW?
Ging da nicht irgendwas mit den 1,8T 20V Düsen von Audi/VW?
Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Welchen von den Manfreds siehst Du ?Uwe hat geschrieben:Hab das mal aus dem 1600i Forum kopiert:
Ich seh den Martin bald wieder, und werd ihn noch mal fragen.Red1600i hat geschrieben:
Naja, gehen tut einiges, auch mit der 1600i Hardware, es kommt halt drauf an, wie weit man damit gehen will.
Mein kleiner 1700i hat 115PS mit E85 gebracht, der neue 1800i kratzt bereits die 100-120PS mit Benzin an, er sollte wenn er eingelaufen ist, etwa 125PS mit E85 bringen
Vielleicht hat er was vergessen?
Aber der Typ hat auch echt Ahnung.
Mal schauen, wo der Wurm drin ist.
ciao Markus
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Jim Douglas
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Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Ich meine, da war mal was mit Einspritzdüsen vom Opel Omega V6, kann mich aber auch täuschen...
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"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
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- Uwe
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Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Wieso Manfred?
Welchen von den Manfreds siehst Du ?
Ich hab doch MARTIN geschrieben.
Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Uwe hat geschrieben:Wieso Manfred?
Welchen von den Manfreds siehst Du ?
Ich hab doch MARTIN geschrieben.
sorry ja genau
ciao Markus
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Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Funktionieren die ducati ESD´S auch bei einem WBX mit digifant?
- lightning grey
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Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Super
die Düsen sehn so n bischen aus wie die von der Suzi die ich verbauen will....
die Düsen sehn so n bischen aus wie die von der Suzi die ich verbauen will....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
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Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
hI Lightning. die Düsen auf den Bildern sind Pprototypen-Teile von Rotax mit Denso Steckern.lightning grey hat geschrieben:Super![]()
die Düsen sehn so n bischen aus wie die von der Suzi die ich verbauen will....
Im Kit verwende ich dann Weber mit JPT Steckern.
Vielleicht stelle ich die Sachen heute Abend noch online.
ciao Markus
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Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Die Sachen sind nun Online.
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... le_13.html
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... le_14.html
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... le_15.html
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... le_13.html
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ciao Markus
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Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
[quote="Mint-Bug"]Richtig cool wären dazu passende Saugrohre mit vernünftiger Geometrie. Die Seriendinger sind ja der reinste Alptraum
Die sind ja such nur für einen 1600er ausgelegt.
und wer richtig Leistung haben möchte ,hat andere Möglichkeiten.
Man kann den Motor ja zusätzlich noch ein wenig aufladen.
Die sind ja such nur für einen 1600er ausgelegt.
und wer richtig Leistung haben möchte ,hat andere Möglichkeiten.
Man kann den Motor ja zusätzlich noch ein wenig aufladen.
ciao Markus
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Re: 1600I tuning ( Einspritzdüsen )
Hallo Mint-Bug.
Ich habe schon viel Zeugs gebaut , was nachher keiner haben wollte.
und von der Serienkühlung beim Typ 1 halte ich auch nicht so viel.
Folglich werde ich auch keine Saugrohre dafür machen.
Wer mehr raus holen möchte findet bei mir auch andere Kühlsysteme und gute Saugrohre für Typ1 Köpfe.
Du weißt ja , dass ich schon viel angefangen habe ,was ich auch zu Ende bringen möchte.
Ich habe schon viel Zeugs gebaut , was nachher keiner haben wollte.
und von der Serienkühlung beim Typ 1 halte ich auch nicht so viel.
Folglich werde ich auch keine Saugrohre dafür machen.
Wer mehr raus holen möchte findet bei mir auch andere Kühlsysteme und gute Saugrohre für Typ1 Köpfe.
Du weißt ja , dass ich schon viel angefangen habe ,was ich auch zu Ende bringen möchte.
ciao Markus
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