VVA seitlich versetzt - was nun?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Mark

VVA seitlich versetzt - was nun?

Beitrag von Mark »

Hallo allerseits,

komme grad vom Spur- Sturz und sonstigen Einstellen des Fahrwerks.

Nun gabs ne böse Überraschung:

Die (verstellbare) Vorderachse steht ca 15mm seitlich nach links versetzt. Dadurch schleift das linke Rad am Kotflügel.

An der Achse kann man da ja nix richten, oder?!?

Meine Idee war jetzt, sämtliche Schrauben zwischen Chassis und Häuschen zu lösen und versuchen, das Häuschen ein bißchen zu vermitteln.

Bin ja evtl nicht der erste, der dieses Problem hat, oder?!?

Vielleicht hat der eine oder andere ja nen guten Tipp?!?

Schnelle Hilfe wäre super, weil ich Sonntag schon Richtung Hannover fahren wollte.
Vielen Dank

Mark
Tommy

Re: VVA seitlich versetzt - was nun?

Beitrag von Tommy »

miss mal zu fixpunkten an der BG.

kann auch am Kotflügel liegen!
Uwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus Celle
Mark

Beitrag von Mark »

Grad gemacht.

Die Achse an sich steht ein Stück nach links.

Da lässt sich aber nix machen. Will auch nicht die Aufnahmelöcher der Achse breiter machen oder sowas...

Hinten steht er auch minimal versetzt.

Werde mal die Verbindungsschrauben lösen und schauen, ob sich das Häuschen noch nen Stück zur Seite Rücken lässt...
maniac

Beitrag von maniac »

Hast Du Achse zum Rahmenkopf vermessen?

Die Häuschen stehen grundsätzlich nie gerade drauf...habe noch keins zwischengehabt wo es wirklich ganz gerade draufsteht.
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Hallo Mark,

wenn die Achse wirklich schief ist, dann nutzt es auch nichts an der Karosserie zu basteln. Dann gehört die Achse getauscht!!!
Wie Tommy das schon sagte, es kann auch gut an ungleichen Kotflügeln liegen wenn der Eindruck entsteht. Wenn der Wagen aber beim Vermessen war, dann sollte man dort auch exakt ermitteln können ob die Achse wirklich versetzt ist. Sich allein auf die Kotflügelkannten zu verlassen ist auf jeden Fall Murks. Um dir hier weiter helfen zu können solltest du folgende Fragen beantworten:
Was hat denn die Werkstatt genau gesagt? Was für eine Achse hast du verbaut? Hatte der Wagen mal einen Unfall? Sind Karosserieteile irgendwann mal getauscht worden? Wenn ja, gegen was für Teile? War das Häuschen schon mal runter?

Gruß

Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Ralf/Pigalle

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Hallo !
Ich würde die Achse für sich vermessen ! Also von den Befestigungspunkten nach Aussen .
Kann mir nicht vorstellen das solche Toleranzen bei der Fertigung vorkommen . Die Dinger werden doch bestimmt in Vorrichtungen verschweisst .

Viel Erfolg !

Gruß,Ralf
Mark

Beitrag von Mark »

Von den Befestigungslöchern nach außen passt es!

Hab die Karosserie komplett gelöst, und sie so ca. 10mm nach links bekommen. Hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt. Werde noch ein wenig weiter vorsichtig wackeln und versuchen, die Karosse so ein wenig in die richtige Position zu bringen.

Das sieht schon mal ganz gut aus bislang.

Zur Karosserie:

Nein, nen Unfaller scheint sie nicht gehabt zu haben. Das evtl Wichtigste hab ich vielleicht vergessen: Habe GfK-Kotflügel drauf, die aber von einem namhaften Lieferanten kommen.
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Mark hat geschrieben: Habe GfK-Kotflügel drauf, die aber von einem namhaften Lieferanten kommen.

Das muss nichts heißen. ;-)
Vermess doch mal die Kotflügel so gut es geht. Von Außenkante bis Rahmen und Häuschen. Such dir so viele Punkte wie möglich. Da wirst du irgendwo den Fehler finden.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
maniac

Beitrag von maniac »

Bei den GFK Geräten reicht es schon, wenn sie ein wenig vorgespannt verbaut werden...da ärger ich mich auch gerade mit rum.
Linke Seite vorne OK, rechts geht fast gar nicht....nur weil der Kotflügel 2mm zu hoch angesetzt ist, verspannt er sich anders wie der Linke

Muss ich auch noch ran
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Gehts jetz darum dass die Flügel nich richtig sitzen... oder ob die Achse/ Rahmenkopf nich passig sind ???
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

lightning grey hat geschrieben:Gehts jetz darum dass die Flügel nich richtig sitzen... oder ob die Achse/ Rahmenkopf nich passig sind ???
Das scheint dem Fragesteller irgendwie egal zu sein - zumindest geht er nicht auf Fragen ein, nach deren Beantwortung man das evtl. besser bewerten könnte.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Mark

Beitrag von Mark »

Mein Akku meines iPhone war leer, daher konnte ich nicht mehr schreiben.

Die Kotflügel scheinen ok zu sein, hab's an einigen Punkten nachgemessen. Glaub nicht, dass da das Problem liegt. Auch Abstände am Rahmenkopf / Achse scheinen zu passen.

Hab vorhin das Häuschen neu ausgerichtet, jetzt ist nicht mehr ganz so schlimm.

Werd morgen nichtsdestotrotz den Kotflügel mal ab und wieder dran schrauben. Evtl hat er ja wirklich zu viel Spannung!

Ps: super Hilfen muss ich sagen, hab nicht damit gerechnet, so schnell so viele Antworten zu bekommen!
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Das liegt bestimmt an den Kotflügeln... hab ich mich auch lang drüber geärgert...

Links n originaler... rechts Nachbau... das sieht einfach scheisse aus... ^^
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Mark

Beitrag von Mark »

Habe scheinbar den Fehler gefunden:

Das Nadellaget des unteren linken Tragarmes ist scheinbar, wodurch auch immer, hinüber. Dadurch hat der Tragarm Spiel, was bei Belastung den Unterschied zur rechten Seite ausmacht. Muss also nen neues Lager rein, dann sollte alles wieder gut sein...
Antworten