Hallo,
ich habe hier im Forum schon die eine oder andere Frage gestellt und hätte nun noch eine grundsätzliche Frage zum Zylinderkopf bzw. zu dessen Bearbeitung.
Zu meinem Motorkonzept: das ganze basiert auf einem 1600er AS.....X Austauschmotor der 1641 KuZ bekommen soll, zwei Dellorto DRLA 36 Vergaser und einen Piper Edelstahlauspuff, die Innereien sollen aber original bleiben. Den Mut das Ding aufzumachen hatte ich bisher noch nicht... Aber auch weil ich zur Bearbeitung des Gehäuses (von z.B. Lagersitzen) oder zum Vermessen die entsprechende Maschinerie oder Geräte nicht habe, möchte ich den Motor nicht öffnen und im Sinne von Augen zu und durch erstmal mit dem Grundmotor wie er ist weitermachen.
Alles in allem ein wenig spektakuläres Konzept aber für mich der Einstieg in das Thema Motorenbau. Eingebaut wird das ganze danach in einen 1302 Käfer.
Wie ich gelernt habe, lässt sich durch die Bearbeitung der Zylinderköpfe noch die eine oder andere Pferdestärke dem Motor entlocken. Da ich den Käfer komplett selbst restauriert habe, möchte ich auch beim Motor möglichst viel selbst machen. Die Frage ist nun, wie ich das Thema Bearbeitung angehen soll. Wer könnte einem motivierten Einsteiger Tips geben?
Viele Grüsse, Micha
Empfehlungen 1600er Motorkonzept?
-
Jim Douglas
Also ich habe in meinem 1302 einen 1600er mit Engle W100 Nockenwelle, etwas höher verdichtet (wieviel genau weiß ich nicht, ich hab den Motor so mit Käfer drumrum gekauft) und 40er Weber-Doppelvergaseranlage.
Leistung ist 80,14 PS und 134,09 Nm auf der Rolle.
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 160 Km/h
Es ist ein langes Getriebe verbaut und das Auto macht richtig Spaß
Gruß Douglas
Leistung ist 80,14 PS und 134,09 Nm auf der Rolle.
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 160 Km/h
Es ist ein langes Getriebe verbaut und das Auto macht richtig Spaß
Gruß Douglas
_____________________________________________________________________________________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren