30PS Motortuning
-
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Re: 30PS Motortuning
Hallo Leute,
ich habe die Befestigung der Willibaldscheibenbremszange ausgemesen .Es sind ca.75mm Lochabstand.
Die Befestigungsplatte ist allerdings sehr einfach im Aufbau,nur ne glatte Platte.Die kann ich mir zur Not auch sauber ausbrennen lassen,planen und passend bohren.Es gibt doch mittlerweile auch Anhänger mit Scheibenbremsen per Seilzug.Hat jemand eine Bezugsquelle?Surfe hierfür schon ne ganze Zeit.Das ist nicht mein erster Bremsenumbau,u.a. 356 Bremse an Porsche Aluschräglenker.War mir dann nur zu breit.Der TÜV Onkel hatte schon wohlwollend drübergeguckt.
Achso Lars ich habe 12 Volt.Und es muß unsichtbar sein.
Gruß
Hans Müller-Daum
ich habe die Befestigung der Willibaldscheibenbremszange ausgemesen .Es sind ca.75mm Lochabstand.
Die Befestigungsplatte ist allerdings sehr einfach im Aufbau,nur ne glatte Platte.Die kann ich mir zur Not auch sauber ausbrennen lassen,planen und passend bohren.Es gibt doch mittlerweile auch Anhänger mit Scheibenbremsen per Seilzug.Hat jemand eine Bezugsquelle?Surfe hierfür schon ne ganze Zeit.Das ist nicht mein erster Bremsenumbau,u.a. 356 Bremse an Porsche Aluschräglenker.War mir dann nur zu breit.Der TÜV Onkel hatte schon wohlwollend drübergeguckt.
Achso Lars ich habe 12 Volt.Und es muß unsichtbar sein.
Gruß
Hans Müller-Daum
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
hier mal der Vergleich zwischen 356er Pleul und 30PS VW Pleul. Irgendwie komplett verschieden 

Grüße,
Christian

Grüße,
Christian

mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
Hallo Leute,
ich habe mich in die Bremsen reingekniet.Ich baue gleich zwei Bremsen um.
Für die Willibaldscheibenbremse habe ich gerade zwei neue seilzugbetätigte Sättel von WAP bestellt.
Sie bringen sonst Anhänger zum stehen http://www.waptech.de/index.htm
Von den Maßen her sieht das sehr gut aus.
Die originale Seilzugtrommelbremse läßt sich doch umbauen.Die Trommel bietet außreichend Platz wenn man die Auflagefäche für den Belag bis an die Trommelwand nachdreht.An die originalen Bremsbeläge werden jeweils auf jeder Seite 5mm angeschweißt.An den Enden müssen jeweils zwei Nietlöcher verschlossen werden damit das neue 40mm Lochbild eingebohrt werden kann.Ein Bolzen je Backe muß 5mm länger angefertigt und verschraubt werden.Evtl. muß die Trommel 1 bis 2mm weiter nach außen.Das kann mit einer Unterlegscheibe korrigiert werden die hinter das Lager kommt das auf den Achsschenkel als erstes aufgetrieben wird.
Mein Motto:
Es gibt keine Probleme,nur Lösungen.
Gruß
Hans Müller-Daum
ich habe mich in die Bremsen reingekniet.Ich baue gleich zwei Bremsen um.
Für die Willibaldscheibenbremse habe ich gerade zwei neue seilzugbetätigte Sättel von WAP bestellt.
Sie bringen sonst Anhänger zum stehen http://www.waptech.de/index.htm
Von den Maßen her sieht das sehr gut aus.
Die originale Seilzugtrommelbremse läßt sich doch umbauen.Die Trommel bietet außreichend Platz wenn man die Auflagefäche für den Belag bis an die Trommelwand nachdreht.An die originalen Bremsbeläge werden jeweils auf jeder Seite 5mm angeschweißt.An den Enden müssen jeweils zwei Nietlöcher verschlossen werden damit das neue 40mm Lochbild eingebohrt werden kann.Ein Bolzen je Backe muß 5mm länger angefertigt und verschraubt werden.Evtl. muß die Trommel 1 bis 2mm weiter nach außen.Das kann mit einer Unterlegscheibe korrigiert werden die hinter das Lager kommt das auf den Achsschenkel als erstes aufgetrieben wird.
Mein Motto:
Es gibt keine Probleme,nur Lösungen.
Gruß
Hans Müller-Daum
Was soll ich alles mitbringen zum Stammtisch als Anschauungsobjekte?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
Hallo Lars,
bring mal einen Preis für die Superkolben mit.Dann müssen wir uns über die Köpfe und deine Mithilfe unterhalten.Dein Zündungsgelumpe kannst du mir mal zeigen.Jetzt bleibt erst mal alles liegen.Ich bereite den 55er für Usedum und 1.Mai vor.Er zieht nicht richtig und die Winker müssen neue Kabel eingelötet bekommen...
Hast du nicht vor dem Stammtisch ne Stunde Zeit bei mir vorbeizukommen?
Gruß
Hans
bring mal einen Preis für die Superkolben mit.Dann müssen wir uns über die Köpfe und deine Mithilfe unterhalten.Dein Zündungsgelumpe kannst du mir mal zeigen.Jetzt bleibt erst mal alles liegen.Ich bereite den 55er für Usedum und 1.Mai vor.Er zieht nicht richtig und die Winker müssen neue Kabel eingelötet bekommen...
Hast du nicht vor dem Stammtisch ne Stunde Zeit bei mir vorbeizukommen?
Gruß
Hans
Den Preis für die Kolben habe ich im Kopf;-)...
Am Mittwoch will ich den Twinturbo einfahren.Wenn er nach Plan laufen sollte(unwahrscheinlich:-D) komme ich mal rum...
Zündungsgelumpe müsste ich ausbauen...deswegen musst du dich da gedulden bis ich mal mit dem 58er in Deutschland bin.
Falls ich es nicht schaffen sollte,dann bring am besten nen zerlegten Kopf mit...incl einen Satz ventile...
Am Mittwoch will ich den Twinturbo einfahren.Wenn er nach Plan laufen sollte(unwahrscheinlich:-D) komme ich mal rum...
Zündungsgelumpe müsste ich ausbauen...deswegen musst du dich da gedulden bis ich mal mit dem 58er in Deutschland bin.
Falls ich es nicht schaffen sollte,dann bring am besten nen zerlegten Kopf mit...incl einen Satz ventile...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
Hallo Leute,
ein bischen geht es weiter.Ich habe mir einen guten 30PS Motor auf den Tisch gelegt den ich für das Projekt "opfern" werde.
Morgen ist erstmal Stammtisch.
Gruß
Hans Müller-Daum
ein bischen geht es weiter.Ich habe mir einen guten 30PS Motor auf den Tisch gelegt den ich für das Projekt "opfern" werde.
Morgen ist erstmal Stammtisch.
Gruß
Hans Müller-Daum
-
Hallo Leute,
das Glück hat mich gestreift.Ich konnte auf unserem Treffen in Schermbeck ( Treffen am Kanal ) einen Flugmotor ergattern.Sonntag abend ist er bei mir eingetroffen,Lars sei Dank.
Doppelzündungs Bernd hat nicht zuviel versprochen.Heißen Dank!!
Es ist ein 30PS Gehäuse mit 356 Kurbelwelle und Alu Zylindern.Nach dem Entfernen der Zylinderkopfdeckel offenbarte sich ein herrlicher Zustand.42PS bei 3200 U/min werden sich noch etwas steigern lassen.
Gestern abend konnte ich dann ich ein paar Bilder machen und mit dem Zerlegen beginnen.
Gruß
Hans Müller-Daum
das Glück hat mich gestreift.Ich konnte auf unserem Treffen in Schermbeck ( Treffen am Kanal ) einen Flugmotor ergattern.Sonntag abend ist er bei mir eingetroffen,Lars sei Dank.
Doppelzündungs Bernd hat nicht zuviel versprochen.Heißen Dank!!
Es ist ein 30PS Gehäuse mit 356 Kurbelwelle und Alu Zylindern.Nach dem Entfernen der Zylinderkopfdeckel offenbarte sich ein herrlicher Zustand.42PS bei 3200 U/min werden sich noch etwas steigern lassen.
Gestern abend konnte ich dann ich ein paar Bilder machen und mit dem Zerlegen beginnen.
Gruß
Hans Müller-Daum
- Dateianhänge
-
- Isser nich schön!
- Flugmotor 1500ccm 020.jpg (132.62 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Seitenansicht mit dicken Krümmern
- Flugmotor 1500ccm 019.jpg (124.43 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Zündung am Kurbelwellenflansch
- Flugmotor 1500ccm 018.jpg (85.87 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Das Baujahr ist 1969
- Flugmotor 1500ccm 014.jpg (108.99 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Ölpumpe mit Drehzahlmesserantrieb
- Flugmotor 1500ccm 013.jpg (99.63 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Flugmotor 1500ccm 012.jpg (137.63 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Alu Nikasilzylinder (eckige Form)
- Flugmotor 1500ccm 011.jpg (150.85 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Gemischvorwärmung vom Ölkühleranschluß
- Flugmotor 1500ccm 010.jpg (115.76 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Zündung
- Flugmotor 1500ccm 009.jpg (140.39 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Kipphebel wie vorgefunden
- Flugmotor 1500ccm 008.jpg (106.3 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Überblick von oben
Die Kurbelgehäuseentlüftung sitztauf dem abgetrennten Stupf des Lima Trägers - Flugmotor 1500ccm 006.jpg (136.4 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Dat isse ne Vagaser
Kreppband Luftfilterseite
roter Schlauch Benzinleitung
heller Gewebeschlauch Kurbelgehäuseentlüftung
Ölanschlüsse für Gemischvowärmung - Flugmotor 1500ccm 005.jpg (123.74 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Zahnkranz abgenommen
- Flugmotor 1500ccm 004.jpg (118.72 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Flugmotor 1500ccm 003.jpg (122.04 KiB) 6877 mal betrachtet
-
- Riemenscheibenseite hier mit Anlasserkranz Seilzugbetätigt
- Flugmotor 1500ccm 001.jpg (126.89 KiB) 6877 mal betrachtet
Oh ich liebe dieses Teil:-D
@LordHelmchen:Leider wird der Motor in Serienoptik gefahren mit Serienvergaser und Auspuff..oder um in deiner Sprache zu sprechen:
SSS36 (Super Stock Single)
Für den 30PSler gibts 1,25:1 von der Stange zu kaufen?
Link?
@Hans:
SSS36 (Super Stock Single)-Modified 36hp engine with single 28PCI carburetor (modifications highly recommended! ) and 36hp singleport cylinder heads. Requires any Bosch distributor and coil. No displacement, camshaft, carburetor modification or header limitations. Intake manifold can be modified or handcrafted
Bedeutet soviel wie modifizierter 30PS Motor mit einem 28PCI der aber verändert werden darf(und auch wirklich empfohlen wird).Einkanal 30PS Köpfe mit Bosch Zündverteiler und Spule.Keine Einschränkungen bei der Wahl des Hubraums,Nockenwelle,Vergaserverstümmelung oder Auspuffveränderung.
Ob und wie man die Köpfe bearbeiten darf steht da leider nicht...ABER ich will das Teil in York sehen!!!!!!!
@LordHelmchen:Leider wird der Motor in Serienoptik gefahren mit Serienvergaser und Auspuff..oder um in deiner Sprache zu sprechen:
SSS36 (Super Stock Single)

Für den 30PSler gibts 1,25:1 von der Stange zu kaufen?
Link?
@Hans:
SSS36 (Super Stock Single)-Modified 36hp engine with single 28PCI carburetor (modifications highly recommended! ) and 36hp singleport cylinder heads. Requires any Bosch distributor and coil. No displacement, camshaft, carburetor modification or header limitations. Intake manifold can be modified or handcrafted
Bedeutet soviel wie modifizierter 30PS Motor mit einem 28PCI der aber verändert werden darf(und auch wirklich empfohlen wird).Einkanal 30PS Köpfe mit Bosch Zündverteiler und Spule.Keine Einschränkungen bei der Wahl des Hubraums,Nockenwelle,Vergaserverstümmelung oder Auspuffveränderung.
Ob und wie man die Köpfe bearbeiten darf steht da leider nicht...ABER ich will das Teil in York sehen!!!!!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Für nen 30ps hat der aber nen kleinen Limahalter
Aber interessantes Teil
Christian
Ps: wo es 1:1.25 Kipper fürn 30ps gibt, interessiert mich auch, du meinst hoffentlich nich die 356er Einlasskipper?

Aber interessantes Teil

Christian
Ps: wo es 1:1.25 Kipper fürn 30ps gibt, interessiert mich auch, du meinst hoffentlich nich die 356er Einlasskipper?

mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Der Limahalter wurde abgetrennt um Platz zu machen für den Anreisser!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
Hallo Hans,
Da bin ich aber froh, dass Dir der Motor gefällt...
Ich bin davon überzeugt, dass er bei Dir eine schöne Zukunft haben wird!
Fang nur nicht an, ihn zu sehr zu verbasteln.
Du hast da "neuwertige" Teile, die so wie sie sind gut funktionieren und 45PS bei Serienoptik abgeben sollten. Das war doch genau Dein Gedanke, um den Puck besser ziehen zu können...
Gruß,
Bernd.
Da bin ich aber froh, dass Dir der Motor gefällt...
Ich bin davon überzeugt, dass er bei Dir eine schöne Zukunft haben wird!
Fang nur nicht an, ihn zu sehr zu verbasteln.
Du hast da "neuwertige" Teile, die so wie sie sind gut funktionieren und 45PS bei Serienoptik abgeben sollten. Das war doch genau Dein Gedanke, um den Puck besser ziehen zu können...
Gruß,
Bernd.
...und die 36HP Challenge mit Seilzugbremsen und Serienfahrzeug:-D...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
http://www.youtube.com/watch?v=ntmL5kEB ... ature=plcpMint-Bug hat geschrieben:Was ist das denn für ein kranker Motor auf deinem Avatar?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS