der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Antworten
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von schickard »

Hammerteil!



Und wer hats erfunden.....

Amazing engine developed by the Swiss, for an equally amazing vehicle. :music-rockout:
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Cool auf jedenfall eine geniale idee, nur seh ich da verschleißmäßig einige schwachstellen, wär cool wenn der weiter entwickelt wird!!

bin aber noch unsicher ob der motor wirklich drehzahlen abkann... aber dafür könnte man mehrere "brennräume" verbauen!
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von schickard »

Gerade der Verschleiß soll da besonders gering sein, da es fließende Bewegungen sind. Die Anzahl der Brennraume ist dem Konzept nach ja auf 2 begrenzt. Dann hält mehr Kugeln in Reihe schalten.
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von Käfersucher »

Hat der Lars die Turbovariante schon fertig :?: :D :D
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von lightning grey »

Geil! Wenn das Ding wirklich läuft... da kann man die Kugeln ja mit Zahnriemen und BSA-Getriebe in Reihe fummeln á la "Red Porsche Killer" ... hehe...

Das mit dem Verschleiß seh ich eher unproblematisch vor dem hintergrund dass der Rotationskolbenmotor ja auch erstmal 20 Jahre lang gestorben ist bevor man ihn wirklich mal vernünftig hinbekommen hat... :music-rockout: :music-rockout:
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von G-MAN »

Ne Mischung aus Kunstherz für nen Nilpferd und ner Absaugpumpe für Gülle.
Sieht scheiße aus das Teil...
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von lightning grey »

Güllepumpe.... :laughing-rofl:
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

G-MAN hat geschrieben:Ne Mischung aus Kunstherz für nen Nilpferd und ner Absaugpumpe für Gülle.
Sieht scheiße aus das Teil...
"gefällt mir" :D
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Käferrobert
Beiträge: 963
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34

Re: der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von Käferrobert »

G-MAN hat geschrieben:Ne Mischung aus Kunstherz für nen Nilpferd und ner Absaugpumpe für Gülle.
Sieht scheiße aus das Teil...
Lach...


Würde ich aber auch gerne mal laufen hören und sehen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von Poloeins »

Nett...Gibts da näheres zu?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Kersten
Beiträge: 119
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 11:24
Wohnort: Obernkirchen

Re: der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von Kersten »

Hier gibts näheres dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=eRhxctg5mns


Das Problem was ich hier in erster Linie sehe is, dass die Herstellung der Teile unendlich viel Geld kosten muß :handgestures-thumbdown:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16734
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: der Kugelmotor / Spherical Internal Combustion Engine

Beitrag von Poloeins »

Schön klein...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten