Aufbau "Drehmomentmonster"
Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
Bilder ...Andreas...Bilder...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
so, die Ölpumpe zerlegt und gereinigt

die "Stufe" in den Köpfen kommt nicht auf dem Foto raus. Ist sie suboptimal oder kann ich sie vernachlässigen?
Bin jetzt an den Kipphebeln (gebrauchte 1200er ) und der Welle (Neu Scat),
mal zusammenschrauben und dann morgen früh die die Stößelstangen die ich brauche ausmessen.
Wenn ich die Welle jemals zusammen bekomme, Ist mit zur Zeit noch ein Rätsel
mit den vielen Scheiben und den Teilen. Und dann die Kipphebel noch polieren solange ich auf die Stößelstangen warte.



Stimmt die so zusammengebaut? Gibts ne Verschleissgrenze bei den Kipphebeln?


die "Stufe" in den Köpfen kommt nicht auf dem Foto raus. Ist sie suboptimal oder kann ich sie vernachlässigen?
Bin jetzt an den Kipphebeln (gebrauchte 1200er ) und der Welle (Neu Scat),
mal zusammenschrauben und dann morgen früh die die Stößelstangen die ich brauche ausmessen.
Wenn ich die Welle jemals zusammen bekomme, Ist mit zur Zeit noch ein Rätsel




Stimmt die so zusammengebaut? Gibts ne Verschleissgrenze bei den Kipphebeln?

Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
es macht keinen Sinn die kipphebel wellen ohne "anprobe" am Kopf zu montieren! die richtige kipphebelposition findest du so jedenfalls nur mit glück.
- orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
habs nur mal probehalber zusammengesteckt.
wie geh ich da am besten vor zum "anprobieren" ?
wie geh ich da am besten vor zum "anprobieren" ?
Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
1. Kipphebelwelle zur probe komplettierenorlando-magic hat geschrieben:
wie geh ich da am besten vor zum "anprobieren" ?
2. an kopf montieren
3. Kipphebel sollten die Ventile leicht außermittig treffen
4. mit scheiben ausgleichen
5. probieren, probieren...und anschließend mit Loctite verschrauben
- orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
alles klar danke, dachte mir schon das die tausend scheiben zum ausgleichen sind.
- orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
Die Köpfe sind mit Ventilen und Federn bestückt, das geht wies brezelbacken mit dem richtigen Werkzeug

Kolben drauf

und dann mit den Zylinder drüber, ist aber trotz Kolbenringzange ne ziehmliche fummelei.


Muss ich bei der Nockenwelle irgendeinen O-Ring oder Dichtung ein legen? sieht mir zu offen aus.

SO und da ich net gescheit messen kann hab ich trotz unterlegring von 1,53 nen Kolbenrückstand von 0,2

Kolben drauf

und dann mit den Zylinder drüber, ist aber trotz Kolbenringzange ne ziehmliche fummelei.


Muss ich bei der Nockenwelle irgendeinen O-Ring oder Dichtung ein legen? sieht mir zu offen aus.

SO und da ich net gescheit messen kann hab ich trotz unterlegring von 1,53 nen Kolbenrückstand von 0,2
- orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
Wielange kann ich die NW Einlaufpaste drauflassen ohne den Motor einzufahren.
würde den Motor nähmlich gerne am WE zusammenbauen komplett und weiß net ob ich noch zum Einbau komm bevor ich am 31 in Urlaub fahr und komme erst am 15.4 wieder,
das wären dann knapp 3 Wochen ist das schlimm für die Paste?
würde den Motor nähmlich gerne am WE zusammenbauen komplett und weiß net ob ich noch zum Einbau komm bevor ich am 31 in Urlaub fahr und komme erst am 15.4 wieder,
das wären dann knapp 3 Wochen ist das schlimm für die Paste?
- Boncho
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
In die Nockenwellenlagergasse kommt hinten ein kleiner Blechdeckel, den du vor dem Schließen des Gehäuses schon einlegen musst. Der wird mit ein wenig Dichtmasse abgedichtet.
Ich finde die Kolben kriegst du deutlich einfacher in die Zylinder, wenn du das machst bevor du den Kolben an das Pleul montierst. Dann kannst du das in Ruhe auf der Werkbank machen…
Die Paste kannst du bedenkenlos so lange drauf lassen. Die trocknet so schnell nicht ein.
Ich finde die Kolben kriegst du deutlich einfacher in die Zylinder, wenn du das machst bevor du den Kolben an das Pleul montierst. Dann kannst du das in Ruhe auf der Werkbank machen…
Die Paste kannst du bedenkenlos so lange drauf lassen. Die trocknet so schnell nicht ein.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
hatte 2 verschiedene BEschreibungen eine auf dem Motor und eine auf der Werkbank, die Chance stand 50:50
Das Gehäuse ist nur mal so zusammen geschraubt wegen den Stößelstangen ausmessen.
Hab mal noch ne Frage, in der Beschreibung steht beim zusammenbau der Pleul und anbau auf die KW darauf achten das die PLeuel richtig zusammen gabaut sind, das sind sie.
Und noch das alle Nasen oder Markierungen am Schaft nach oben zeigen, die hab ich garnoicht an meinen PLeul ( CB)
Dann ists egal oder?

Das Gehäuse ist nur mal so zusammen geschraubt wegen den Stößelstangen ausmessen.
Hab mal noch ne Frage, in der Beschreibung steht beim zusammenbau der Pleul und anbau auf die KW darauf achten das die PLeuel richtig zusammen gabaut sind, das sind sie.
Und noch das alle Nasen oder Markierungen am Schaft nach oben zeigen, die hab ich garnoicht an meinen PLeul ( CB)
Dann ists egal oder?
- Boncho
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
Die korrekte Stößelstangenlänge kannst du auch bei fertig montiertem Rumpf ermitteln. Ich habe dazu aus einer alten Serienstange eine einstellbare gebaut. In der Mitte 2cm rausgeschnitten, jeweils ein Gewinde in die Enden und eine Gewindestange dazwischen. So hast du eine einstellbare Stange mit der du die optimale Geometrie ermitteln kannst.
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
da steh ich jetzt aufm Schlauch was du meinst, ich hab ne einstellbare
- Boncho
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
Bei optimaler Kipphebelgeometrie muss das Ende des Ventilschaftes bei halbem Ventilhub mittig über der Kipphebelwele sein. Du musst halt die dazu erforderliche Stangenlänge ermitteln.
Falls du zweiteilige Stößelschutzrohre hast, die du auch später montieren kannst, kommst du ja so oder so noch super an die Stange ran um sie zu verstellen. Bei Serienrohren, die schon verbaut sind, musst du halt im Worst Case ein paar mal die Kipphebelwelle runter schrauben um die Stange zu verstellen. Aber ich denke, daran solls nicht scheitern.
Falls du zweiteilige Stößelschutzrohre hast, die du auch später montieren kannst, kommst du ja so oder so noch super an die Stange ran um sie zu verstellen. Bei Serienrohren, die schon verbaut sind, musst du halt im Worst Case ein paar mal die Kipphebelwelle runter schrauben um die Stange zu verstellen. Aber ich denke, daran solls nicht scheitern.

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"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
ich wollte die länge jetzt auf der Werkbank ermittlen und dann die richtigen verbauen.
Dann muss ich bei verbautem Motor nicht mehr ran.
Dann muss ich bei verbautem Motor nicht mehr ran.
- Boncho
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster"
Der Motor muss dazu ja auch nicht verbaut sein. Aber er kann ja schon fertig als Rumpf auf der Werkbank stehen. Du musst den ja wegen den Stangen nicht wieder zerlegen?!
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