Verstellbare Vorderachse
Verstellbare Vorderachse
Hey Folks;-)
ich bin stolzer Besitzer eines bugs Bj 68, hab vorne eine VVA drin (mit TÜV!!), die war fest, null Federkomfort, quasi als wäre vorne ein Stahlrohr eingebaut. Die VVA ist nun komplett ausgebaut, die Tragarme oben gingen ohne Probleme raus, die unteren waren fest, konnten nur vll um 10Grad im Winkel verstellt werden. Lager fest? Hab sie dann mit leichter "Gewalt" rausgeklopft (schön vorsichtig), auf den letzten vier cm war dann Bewegung im Spiel und das Teil ist rausgeflutscht. Federblätter raus, Sichtung auf Beschädigung ohne Erfolg. Ich hab dann einen Tragarm wieder reingesteckt, der ging rein bis auf die letzten 3-4cm, dann war Sense.
Frage: Lager aussen tauschen ja, kein Problem (brauch nur jmd ders macht), innen ist eine Kunststoffbuchse soviel ich weiss, wie komm ich an die ran und tausche sie aus?
Frage: welche Stoßdämpfer empfiehlt ihr vorne (aktuell sind Sachs touring 471133 drin), passen die? Ich hab gelesen, es müssen gekürzte da rein????
Danke schon mal für Antwort!!
Grüße
Günzmann
ich bin stolzer Besitzer eines bugs Bj 68, hab vorne eine VVA drin (mit TÜV!!), die war fest, null Federkomfort, quasi als wäre vorne ein Stahlrohr eingebaut. Die VVA ist nun komplett ausgebaut, die Tragarme oben gingen ohne Probleme raus, die unteren waren fest, konnten nur vll um 10Grad im Winkel verstellt werden. Lager fest? Hab sie dann mit leichter "Gewalt" rausgeklopft (schön vorsichtig), auf den letzten vier cm war dann Bewegung im Spiel und das Teil ist rausgeflutscht. Federblätter raus, Sichtung auf Beschädigung ohne Erfolg. Ich hab dann einen Tragarm wieder reingesteckt, der ging rein bis auf die letzten 3-4cm, dann war Sense.
Frage: Lager aussen tauschen ja, kein Problem (brauch nur jmd ders macht), innen ist eine Kunststoffbuchse soviel ich weiss, wie komm ich an die ran und tausche sie aus?
Frage: welche Stoßdämpfer empfiehlt ihr vorne (aktuell sind Sachs touring 471133 drin), passen die? Ich hab gelesen, es müssen gekürzte da rein????
Danke schon mal für Antwort!!
Grüße
Günzmann
-
- Käfer: 1600i, Daily Mex
- Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
- Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
- Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Re: Verstellbare Vorderachse
schau erstmal ob der Tragarm noch grade ist..
Passiert oft das die Dinger bei Unfällen krumm werden..
Oder steck mal nen leichtgängigen in die Lager wo es schwer geht..
Denke nicht das es unbedingt an den Lagern an sich liegt..
Passiert oft das die Dinger bei Unfällen krumm werden..
Oder steck mal nen leichtgängigen in die Lager wo es schwer geht..
Denke nicht das es unbedingt an den Lagern an sich liegt..
Also zum Thema Stoßdämpfer:
Ich habe auch eine VVA verbaut und habe Stoßdämpfer vom Opel GT drin. Da mußte ich zwar die untere Buchse aufbohren aber sonst passen die super.
Kannst auch rote gekürzte KONI fahren. Sind auch sehr zu empfehlen.
Ich habe auch eine VVA verbaut und habe Stoßdämpfer vom Opel GT drin. Da mußte ich zwar die untere Buchse aufbohren aber sonst passen die super.

Also: die VVA ist von Dennert, die Firma gibts aber nicht mehr. Kann mir jemand eine Explosionszeichung o. ä. schicken bzw. eine Montageanleitung? Werde mal versuchen, die inneren Lagerbuchsen mit feinem Schleifpapier abzuschleifen, dann sehen wir weiter.
Oder hat jemand noch Erfahrungen mit den VVA der Firma Dennert?

Oder hat jemand noch Erfahrungen mit den VVA der Firma Dennert?
Kannst du mir die Teilenummer durchgeben? Danketyp1bj67 hat geschrieben:Also zum Thema Stoßdämpfer:

- Hunter S. Thompson
Hallo Günzmann!
Ganz genau das selbe Problem hatte ich bei meinem auch!
Wenn du die Tragarme bis auf die letzten 3-4cm einstecken kannst und sie sich leicht und ohne Spiel bewegen lassen,würde ich die vorderen Lager nicht tauschen weil sie O.K sind.
Das du die Tragarme nicht ganz einstecken kannst liegt daran das auf den hinteren Gleitflächen schlicht und einfach Rost ist.Ich habe mir eine Gewindestange abgelängt,mit zwei Muttern und Unterlegscheiben einen "Negerkeks",also so eine flexible Reinigungsscheibe dran befestigt,diese auf das benötigte Maß runtergeschliffen und dann mit einer Metallpolierpaste (z.B Autosol) mit nicht zu hoher Drehzahl vorsichtig die hinteren Gleitflächen bearbeitet.Ging wunderbar und die Tragarme ließen sich anschließend ohne Mühe komplett einstecken und bewegen!
Viele Grüße,
Sascha
Ganz genau das selbe Problem hatte ich bei meinem auch!
Wenn du die Tragarme bis auf die letzten 3-4cm einstecken kannst und sie sich leicht und ohne Spiel bewegen lassen,würde ich die vorderen Lager nicht tauschen weil sie O.K sind.
Das du die Tragarme nicht ganz einstecken kannst liegt daran das auf den hinteren Gleitflächen schlicht und einfach Rost ist.Ich habe mir eine Gewindestange abgelängt,mit zwei Muttern und Unterlegscheiben einen "Negerkeks",also so eine flexible Reinigungsscheibe dran befestigt,diese auf das benötigte Maß runtergeschliffen und dann mit einer Metallpolierpaste (z.B Autosol) mit nicht zu hoher Drehzahl vorsichtig die hinteren Gleitflächen bearbeitet.Ging wunderbar und die Tragarme ließen sich anschließend ohne Mühe komplett einstecken und bewegen!
Viele Grüße,
Sascha
Hello Sascha,
danke für die Info, werd ich gleich testen. So einen Negerkeks habe ich ja zu Hause, gottseidank. Noch eine Frage: welche Stoßdämpfer hast du drin?
Grüße Günzmann
danke für die Info, werd ich gleich testen. So einen Negerkeks habe ich ja zu Hause, gottseidank. Noch eine Frage: welche Stoßdämpfer hast du drin?
Grüße Günzmann
- Hunter S. Thompson
Gekürzte rote Konis - bin sehr zufrieden damit 

Haste mal ne Teilenummer? Was hältst du von den Dämpfern, die aus dem C-Kadett passen?Hunter S. Thompson hat geschrieben:Gekürzte rote Konis - bin sehr zufrieden damit
Merci.
Hi,Guenzmann hat geschrieben:Haste mal ne Teilenummer? Was hältst du von den Dämpfern, die aus dem C-Kadett passen?Hunter S. Thompson hat geschrieben:Gekürzte rote Konis - bin sehr zufrieden damit
Merci.
kurze Koni rot sind schon seit Jahren bewährt.
C-Kadett-Dämpfer würde ich lassen, denn der C-Kadett hat ganz andere Achslasten, die nicht auf den Käfer-Vorderwagen passen. Sprich (mal wieder): Der Käfer wird vorne nur hart, hat keinen Komfort und neigt zu Springen.
Gruß,
Tom
-
wo gibts die kurzen dämpfer? finde keine im netzt
Schau mal hier....da findest du bestimmt was:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
-
da steht aber nix von gekürzt....oder heist das automatisch das sie gekürzt sin "Koni Stoßdämpfer vorn rot
für verstellbare Vorderachse"
für verstellbare Vorderachse"
- bugpilot
- Käfer: 84er Mex
- Fahrzeug: 70er 181
Moin Philipp,
"...für verstellbare Vorderachse" bedeutet in diesem Falle, dass sie gekürzt sind.
Aber klär erstmal genau ab, welche Vorderachse du in deinem Käfer genau drin hast.
Gruß Tobi
"...für verstellbare Vorderachse" bedeutet in diesem Falle, dass sie gekürzt sind.
Aber klär erstmal genau ab, welche Vorderachse du in deinem Käfer genau drin hast.
Gruß Tobi
-
Ok danke Tobi mache ich
- Hunter S. Thompson
Das sehe ich auch so - aber die Teilenummer von meinen Dämpfern wird dir wahrscheinlich nichts nutzen weil sie schon älter sind.Die Nummern die ich finden konnte lauten: 9412 bzw. 802275.Ovali-Tom hat geschrieben:Hi,Guenzmann hat geschrieben:Haste mal ne Teilenummer? Was hältst du von den Dämpfern, die aus dem C-Kadett passen?Hunter S. Thompson hat geschrieben:Gekürzte rote Konis - bin sehr zufrieden damit
Merci.
kurze Koni rot sind schon seit Jahren bewährt.
C-Kadett-Dämpfer würde ich lassen, denn der C-Kadett hat ganz andere Achslasten, die nicht auf den Käfer-Vorderwagen passen. Sprich (mal wieder): Der Käfer wird vorne nur hart, hat keinen Komfort und neigt zu Springen.
Gruß,
Tom
CSP bietet z.B auch rote Koni´s für normale und verstellbare Achsen an....