2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Thorsten
Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

G-MAN hat geschrieben:Das nenn ich mal perfekte Schleichwerbung... extra neue Köpfe entwickelt um die Ölpumpe vorzustellen.. :up:
Du weißt doch Rolf.....für Schleichwerbung tue ich alles....fast alles :D :D :D :D
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Hallo Rolf.
:up: Großen Respekt das wird ein geniales Projekt. :handgestures-thumbupright:

Meine Kumpels aus Hünfeld ( weist schon;-) haben immer von Deinen Pumpen geschwärmt.

Und diese Bilder ..
Ach ja, wenn ich mit meinen Projekten durch bin will ich auch einen TypV
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Super die Welle, ist das eine geschmiedete Billet oder 'die forged'?
Cool dass sowas noch in deutschland gebaut wird :handgestures-thumbupright:
Ich sehe auch das auch deine Ölpumpe durchgehend verbessert werden ;) :handgestures-thumbupright:
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

BadWally hat geschrieben:Super die Welle, ist das eine geschmiedete Billet oder 'die forged'?
Cool dass sowas noch in deutschland gebaut wird :handgestures-thumbupright:
Ich sehe auch das auch deine Ölpumpe durchgehend verbessert werden ;) :handgestures-thumbupright:
Die Welle ist geschmiedet und komplett "Made in Germany".... :up: :up: .
BadWally

Beitrag von BadWally »

Thorsten hat geschrieben: Die Welle ist geschmiedet ...
Das dachte ich schon, aber da gibt es sogar 2 Sorten: gedreht aus die vollem, wobei die vollem dann ein geschmiedete Billet rund Stück ist (sehr stark) ist oder die Legierung wird in die rauform gedrückt ('die forged') und dann ist das drücken in der Form die 'Schmiedung' (auch sehr stark).
Also welche vom beiden meintest du :confusion-scratchheadyellow:
1192cc T1 N/A Challenger
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin Thorsten,

die Welle sieht wirklich lecker aus! Und dass die Demello Welle nun übrig ist, ist natürlich ein positiver Nebeneffekt! ;)
Ich bin unglaublich gespannt wie der Motor laufen wird. Bei dem Hubraum i.V.m. der Spritze muss das ja eigentlich ein Traum-Motor werden. :up:

Tobi

P.S.: Thorstens TS-Pumpe ist bei mir auch seit ein paar Jahren im Einsatz und ist wirklich sehr empfehlenswert!
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hi Walter,
ich kann es Dir leider nicht genau sagen....wie ich erfahren habe ist die Welle 3D geschmiedet!? Es wurde kein extra Gesenk für die Herstellung angefertigt!!
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

[quote="Thorsten"][/quote]

Die Welle ist geschmiedet und komplett "Made in Germany".... :up: :up: .

Ihr wisst ja was das bedeutet :lol:
" Ungeziefer in Deutschland" ;-)
ciao Markus

Mr.Boost/JBC

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Herzlichen Glückwunsch Thorsten! Schön zu sehen,das du dein Traum von eigenen Köpfen realisiert hast! Die Trockensumpfpumpe von dir ist ohne zweifel das Beste was man bekommen kann,es gibt nichts vergleichbares in Sachen Qualität! Die Köpfe sind wirklich genial!
Über Doppelzündung gibt es viele verschiedene Meinungen und auch Pro + Contra.Fazit ist wenn ein Kopf von Anfang an dafür gemacht ist, sind die Resultate/Leistung und Effizienz besser als nachträglich umgerüstete Köpfe da der Brennraum weniger zerklüftet ist.Fließrichtung und "Taschen" wo sich Hitze und unverbrannte Reste sich stauen ist oft ein Problem von nachgerüsteten Köpfen.Meine ersten Jahre in der zivilen Luftfahrt habe ich Flugmotoren überholt in einem Instandsetzungsbetrieb.Da hat man weniger Schäden gesehen als bei den auf VW basierten Köpfen.
Markus/Darkmo hat es angesprochen.Bei Flugmotoren dient die DZ zur Sicherheit falls ein Zündmagnet ausfällt,falls doch darf die Drehzahl maximal 100rpm abfallen,ideal sind 50rpm.
Allerdings fliegt man nur mit einem Zündmagneten aktiviert und somit mit nur 1 Kerze/Zylinder.Unterschied in der Leistung sind nicht nennenswert.Nur bei starkem Regen werden beide aktiviert.
Trotzdem ist DZ ein Vorteil gerade weil man weniger Vorzündung fahren kann.Niedrigere Temperaturen und bessere Verbrennung mit weniger Rückstände ist die Folge.Etwas mehr Drehmoment dort wo der Motor weniger effizient ist hast du dann auch.
Das wird schon richtig gut der Motor da bin ich mir sicher, wie mit allem was du bisher gemacht hast!

Gruß
Mark
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hi Mark,
danke für die Blumen :oops: :oops: :oops: :oops:

Das mit der Doppelzündung ist sicher ein großes Thema und ich denke bei Kolbendurchmesser von 94mm ist das auch nicht nötig aber ab 100mm bringt das sicher bessere Durchbrenngeschwindigkeiten.
Das Problem bei vielen Köpfen mit Doppelzündung ist, das die Kerzen nicht symetrisch sitzen, offt schauen die unteren (nachgerüsteten Kerzen) in eine Richtung. Somit wird die Verbrennung nie bei allen Zylindern gleich sein.
Auch bei meinen Köpfen hätten die Kerzen nicht symetrisch gesetzt werden können, wenn ich nicht auch die Stösselschutzrohre weiter auseinander gesetzt hätte, aber nun passt es sehr gut.

Ich bin jedenfalls gespannt und werde auf der Strasse mal ausbrobieren wie der Motor mit Einfachzündung und Doppelzündung läuft. Natürlich werde ich da NICHT einfach die Stecker abziehen und fertig......
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

[quote="Thorsten"

Ich bin jedenfalls gespannt und werde auf der Strasse mal ausbrobieren wie der Motor mit Einfachzündung und Doppelzündung läuft. Natürlich werde ich da NICHT einfach die Stecker abziehen und fertig......[/quote]

Finde ich gut wenn Du Dir dann die Mühe machst auf dem Prüfstand zwei eigene Kennfeld einzufahren.

Dann ist Schluss mit Vermutungen. :handgestures-thumbupright:
ciao Markus

BadWally

Beitrag von BadWally »

Darkmo hat geschrieben:
Dann ist Schluss mit Vermutungen. :handgestures-thumbupright:
Porsche selbst hat da schon Auskunft gegeben: Laut Porsche ist ab 100mm Bohrung Doppelzündung Sinnvoll und das seht mann auch in die 3,6ltr Motoren mit 100mm Bohrung (und die 3,8ltr mit 102mm :mrgreen: )

Es kommt eben an wie es verbaut wurdest wieviel es ausmachen wird. Schlechte orientierung kann das Effekt komplett zu nichte machen denke ich.
Aber das alles hatte Thorsten eigentlich schon auch gesagt :lol:

Die Effekten werden sich vor allem in Gasannahme und niedriger Drehzahlen zeigen. Ich glaube nicht das es viel Ps am Max Drehzahl extra geben wird mit DZ.
Sonst hätte ich mit meiner 103mm Bohrung schon Probleme haben müssen, besondern bei 1,6 bar Ladedruck. Er lief aber flott durch bis bei 7800 Upm (und noch immer 1,6 bar laut datalog) die Begrenzung einkam.
1192cc T1 N/A Challenger
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo,

ja, ist schon lecker was Thorsten da macht.

Ein Motor kompromisslos mit hochwertigen Komponenten. :handgestures-thumbupright:

Doppelzündung ist auch Philosophie ;)

Porsche hat beim Fuhrmannmotor 10% generiert.(Königswellenmotor) Fast alle Rennmotoren in den ersten 911ern hatten auch Doppelzündung, wobei der Vergleich etwas hinkt.
Es gab in erster Linie Probleme bei hohen Drehzahlen. Der Kopf ist Halbkugelförmig und der Kolben hat einen sehr hohen Dom.
Da die Kerzen im 911 Motor nicht 100% mittig sitz, muss die Flammfront über die Kolbennase brennen. Das war natürlich ungünstig und da hilft die zweite Kerze erheblich.

Ich sehe es ähnlich wie schon gesagt wurde. Je größer der Kolbendurchmesser um so besser die Resultate mit der Doppelzündung.

Torsten: Viel Glück :up: :up: :up:

Gruß,

orra
Mr.Boost/JBC

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Es gab in erster Linie Probleme bei hohen Drehzahlen. Der Kopf ist Halbkugelförmig und der Kolben hat einen sehr hohen Dom.
Da die Kerzen im 911 Motor nicht 100% mittig sitz, muss die Flammfront über die Kolbennase brennen. Das war natürlich ungünstig und da hilft die zweite Kerze erheblich.
Genau richtig- mit einem Domkolben hat man eine "Schattenseite".Wenn dazu die Bohrung und Drehzahl größer wird verstärkt sich das Problem.Mit CDI Zündung oder COPs ist die Zündenergie wesentlich größer und schneller als die herkömmliche Spule,trotzdem hat man bei solchen Kolbenformen mit eine Kerze immer einen Nachteil gegenüber Doppelzündung.Die Ami V8 Motoren mit solchen Kolben haben deswegen auch einen 23° gewinkelten Brennraum,der Kolbendom hat auch passend dazu 23° mit Ventiltaschen.Brennraumform und Kolbenform sind immer große Faktoren.Auch darüber wie Orra zurecht sagt hat jeder eine Philosophie ;)
drehzahltier

Beitrag von drehzahltier »

Hallo, darf man erfahren was die Kw gekostet hat ?
Gruß Daniel
Antworten