Kontaktlose Zündung so empfindlich?

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
Antworten
Tweek

Kontaktlose Zündung so empfindlich?

Beitrag von Tweek »

Hallo Leute!
Nachdem ich mir nen neuen Motor aufgebaut habe, habe ich gedacht ich gönne mir was und baue auf kontaktlose Zündung um. Zusätzlich habe ich auch die Zündspule gegen eine schwarze Flame Thrower getauscht.

Beim Probestarten noch nicht im Auto verbaut, ging ja alles gut und die Zündung hat geklappt. Nach dem einbau des Motors in den Käfer habe ich nun das Problem, dass ich keinen Zündfunken mehr habe. Also hab ich mal alles gecheckt.

Hab auch die originale Spule wieder versucht, auch mit dieser klappt nichts mehr.

Anschließend den Verteiler ausgebaut und mal gemessen ob er schaltet. Rot an 12V und dann Prüflampe zwischen auf GND. Jedoch hab ich immer vollen durchgang 12V also er unterbricht nicht.

Daher die Frage sind die Teile wirklich so sensibel? Oder klappt das nicht in Verbindung mit der Flame Thrower? Oder was ist daran falsch?

Danke!
Mfg
cabrio03
Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975

Re: Kontaktlose Zündung so empfindlich?

Beitrag von cabrio03 »

Also z. B beim der Ignitor muss man eine 3 Ohm Zündspule nutzen - ich hatte nämlich ne Rote Boschspule und musste aber ne Blaue nehmen wegen den 3 Ohm - die Rote hatte wohl mehr !

Was Deine Spule für ne Ohmzahl hat, weiß ich aber jetzt nicht ?

Gibt scheinbar 2 schwarze - Flamethrower-I und II !!

hab das mal gefunden

" Standard ignition systems, use the Flamethrower-I
Pertronix Ignitor-I system, use the Flamethrower-I
Pertronix Ignitor-II system, use the Flamethrower-II"
Gruß Carsten
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Bei zu geringem Widerstand ist die kontaktlose auf jeden Fall SOFORT kaputt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Tweek

Beitrag von Tweek »

Hallo,
ja das ist mir klar, wenn der Widerstand nicht passt, das dieser dann Abbrennt. Doch er hat ja bereits einwandfrei funktioniert. Und würde der Widerstand nicht passen, würde er beim ersten Schaltvorgang schon hochgehen.

Was soll man machen, hab fürs erste mal einen neuen Zündfinger und Kondensator eingebaut. Will nun endlich meinen neuen Motor starten.

Mfg
Hupi

Beitrag von Hupi »

Meiner Erfahrung nach, gehen die Dinger bei einem geringen Primärwiderstand nicht sofort kaputt. Die laufen, bis der Transitor den Hitzetod stirbt. Das kann nach zwei Minuten oder nach einer halben Stunde sein. Einzig das Verpolen mögen die nicht, dann sind die sofort kaputt.
hab fürs erste mal einen neuen Zündfinger und Kondensator eingebaut.
Bei der kontaklosen Zündung sollst du aber keinen Kondesator anschliessen. Die brauchen sowas nicht.

Bevor du noch ein Modul tötest, solltest du erst mal nach dem Primärwiderstand schauen, ob der zu deiner kontaktlosen Zündung passt. Wie gesagt, auch mit einem zu geringen Primärwiderstand kann das durchaus eine gewisse Zeit laufen.
Antworten