Wie Ölleitung verlegen?

John Bitch

Re: Wie Ölleitung verlegen?

Beitrag von John Bitch »

sicher muss das jeder selber wissen.

Ralf, ob das sie optik verschandelt liegt im auge des betrachters. Der betrachter im rückspiegel des 3ers auf der linken spur sieht so wenigstens gleich wohin die reise für ihn geht. Nummernschild links daneben mit gekonntem schwung an der stossstange is so schlecht nicht... Zumal der smilie da nich zum spass steht, sondern um die ironie zu unterstreichen.
Bild

Fuck off!
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

So sieht das bei meinem aus:
Bild0156_1.jpg
Bild0156_1.jpg (123.55 KiB) 10497 mal betrachtet
Bild0157_1.jpg
Bild0157_1.jpg (118.81 KiB) 10497 mal betrachtet
Bild0158_1.jpg
Bild0158_1.jpg (119.6 KiB) 10497 mal betrachtet
Bild0159_1.jpg
Bild0159_1.jpg (139.15 KiB) 10497 mal betrachtet
IMG_0217_1.JPG
IMG_0217_1.JPG (331.18 KiB) 10497 mal betrachtet
Die Leitungen laufen in der Schraubkante und sind mit einfachen Lachen befestigt. Auf dem letzten Bild sieht man die Führung im Radhaus auch ganz gut.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Der Ralph ist schon nen geiler Schrauber...der befestigt Schläche mit "einfachen Lachen"....

:D :D :D :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Danke für den Hinweis. Ich lass das jetzt aber stehen damit wir alle was zu laschen haben. :lol: :lol:
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

ich habe den Kühler unter der Stoßstange , sieht wie gesagt schon wichtig aus.
Dateianhänge
Bild 10419.jpg
Bild 10419.jpg (142.5 KiB) 10451 mal betrachtet
larsi88

Beitrag von larsi88 »

Ich werd ihn auch an die Stoßstange machen! wie gesagt lade dann mal ein paar Fotos vom Endergebnis hoch ;)

:text-coolphotos:
>lowbeetle<

Beitrag von >lowbeetle< »

Ist zwar schon ein bisschen her als der Thread erstellt wurde, aber ich denke interessant ist er immer noch. Ich bin im Moment auch am verlegen der Ölleitungen. Da ich absolut nicht möchte dass man den Frontölkühler sieht, habe ich ihn in die Reserveradwanne platziert. Unter der Front habe ich einen Lufteinlass Geformt und hinter dem Kühler sind Löcher damit die Luft durchströmen kann.
Die Leitungen lasse ich auch links und rechts an den Bodenhälften entlang laufen. Schön in der Ausbuchtung, dass das Fzg. wg. der Tiefe keine Probleme bekommt. An den Seiten hab ich dann nochmal jeweils gut 1m Kupferrohr, welches gut Fahrtwind abbekommt. Hinten im linken Radhaus sitzt der Filterhalter und ein Thermostat. Ebenfalls noch 2x 30cm Kupferrohr. Ich hoffe dadurch findet noch ein bisschen ein Wärmeaustausch statt. Die Anzeige wird es zeigen. Wenn es nicht reicht kommt noch über dem Getriebe links ein Kühler mit Lüfter rein. Verschraubt werden die ganzen Schläuche mit Spezial Schlauchklemmen aus dem Hydraulikabteil. Quetschen machen die Jungs nicht mehr so gerne, da mal einer bissl Ölverloren hat. Ich bin aber von den Schellen überzeugt, und zur Sicherheit werden 2 verwendet wo dies möglich ist.

gruss
Zuletzt geändert von >lowbeetle< am Mo 23. Sep 2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Bei mir hat der Vorbesitzer das Teil auch netterweise an die Front getackert... Leitungen schön am Unterboden lang mit Schrauben
direkt durchs Blech...

An den Scheuerstellen dann etwas geschützt...aber ich musste trotzdem haufenweise nachbessern und bin noch dabei...

Kühlleistung geht so... bei den 35Grad das letzte Mal und gut 120km/h bin ich dann mal von der Autobahn runter..weil
die Temperatur merklich über 100 Grad geklettert ist...

Und ja..sieht schon wichtig aus.. wenn man Tubi so im Rückspiegel sieht :mrgreen:
1040249_481043685315189_506217941_o.jpg
1040249_481043685315189_506217941_o.jpg (92.72 KiB) 10915 mal betrachtet
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

vor X Jahren hatte ich auch mal den Ölkühler unter der Stoßstange.

einmal beim Einparken bin ich zu weit nach vorne gefahren und dann war schon alle Kaputt.

Der Kühler wurde nach hinten gedrückt und die Schläuche sind angerissen.
Der Abend war gehalten und ich musste mit dem Taxi heimfahren um Werkzeug zu holen.

Aktuell habe ich eine GWD Kühler vor der Vorderachse .Er wird mit Haltern geliefert.

Jedoch habe ich das Systeme mit einem Luftleitkasten versehen und auch trotz Spoiler eine Top Ausströmung zu erhalten.
Der Kasten liegt nicht tiefer als der Boden.
seitliche Ansicht
Bild

von hinten angeschaut

Bild

von vorne

Bild

Die Schläuche liegen im Rahmentunnel

das habe ich noch gefunden

http://www.gwd-weiser.de/?luftkhlung=ra ... deckel-alu
Zuletzt geändert von Darkmo am Mo 23. Sep 2013, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Beitrag von ELO »

Markus,du hast einen wunderschönen Käfer :handgestures-thumbupright:

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

ELO hat geschrieben:Markus,du hast einen wunderschönen Käfer :handgestures-thumbupright:

Gruß

ELO :character-oldtimer:
danke ELO

aber gegen Deinen neuen blauen würde ich sogar tauschen .
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Warum der Aufwand? Bis 100PS langt das hier dicke...

Bild

Bild

Bild
Battle Bug

Beitrag von Battle Bug »

>lowbeetle< hat geschrieben:Ist zwar schon ein bisschen her als der Thread erstellt wurde, aber ich denke interessant ist er immer noch. Ich bin im Moment auch am verlegen der Ölleitungen. Da ich absolut nicht möchte dass man den Frontölkühler sieht, habe ich ihn in die Reserveradwanne platziert. Unter der Front habe ich einen Lufteinlass Geformt und hinter dem Kühler sind Löcher damit die Luft durchströmen kann.
Die Leitungen lasse ich auch links und rechts an den Bodenhälften entlang laufen. Schön in der Ausbuchtung, dass das Fzg. wg. der Tiefe keine Probleme bekommt. An den Seiten hab ich dann nochmal jeweils gut 1m Kupferrohr der gut Fahrtwind abbekommt. Hinten im linken Radhaus sitzt der Filterhalter und ein Thermostat. Ebenfalls noch 2x 30cm Kupferrohr. Ich hoffe dadurch findet noch ein bisschen ein Wärmeaustausch statt. Die Anzeige wird es zeigen. Wenn es nicht reicht kommt noch über dem Getriebe links ein Kühler mit Lüfter rein. Verschraubt werden die ganzen Schläuche mit Spezial Schlauchklemmen aus dem Hydraulikabteil. Quetschen machen die Jungs nicht mehr so gerne, da mal einer bissl Ölverloren hat. Ich bin aber von der Schellen überzeugt, und zur Sicherheit werden 2 verwendet wo dies möglich ist.

gruss
Huhu,

mich interessiert das Thema auch immernoch, also immer her mit neuem Input! ;)
Zudem bin ich ein Freund vom cleanem look und wenn man zudem noch ohne Stossstangen fahren will braucht man ordentliche Lösungen. ;)
Hättest du mal Bilder von deiner Lösung mit dem geformten Lufteinlass/Luftauslass?
Ich selber hatte evtl mal überlegt einen breiten vor der Vorderachse zu verbauen so wie bei Darkmo. Alternativ könnte man auch 2 Ölkühler rechts und links ans hintere Achsrohr montieren.
Kann mir vorstellen, käme aufs gleiche raus, von der Kühlleistung her.

lg
Chris
Haltbarkeitsdatum – siehe Bodenblech!
>lowbeetle<

Darkmo hat geschrieben:vor X Jahren hatte ich auch mal den Ölkühler unter der Stoßstange.

einmal beim Einparken bin ich zu weit nach vorne gefahren und dann war schon alle Kaputt.

Der Kühler wurde nach hinten gedrückt und die Schläuche sind angerissen.
Der Abend war gehalten und ich musste mit dem Taxi heimfahren um Werkzeug zu holen.

Aktuell habe ich eine GWD Kühler vor der Vorderachse .Er wird mit Haltern geliefert.

Jedoch habe ich das Systeme mit einem Luftleitkasten versehen und auch trotz Spoiler eine Top Ausströmung zu erhalten.
Der Kasten liegt nicht tiefer als der Boden.
seitliche Ansicht
Bild

von hinten angeschaut

Bild

von vorne

Bild

Die Schläuche liegen im Rahmentunnel

das habe ich noch gefunden

http://www.gwd-weiser.de/?luftkhlung=ra ... deckel-alu

Die Lüftführung schaut gut aus. Die Lösung gefällt mir gut. Der Weiser Deckel ist auch Top und erst recht für den Preis. Vertraust du den normalen Norma Schellen ? Bei denen ist mir immer so mulmig.
Gruß
>lowbeetle<

Red1600i hat geschrieben:Warum der Aufwand? Bis 100PS langt das hier dicke...

Bild

Bild

Bild
Olala die Dash Fraktion. Ich muss sagen ich habe anfangs dem ganzen Kram da nicht getraut. es ist jedoch unvorstellbar wie fest alleine das ganze nur durch reinschieben hält. Ich glaube sogar die Schläuche gehen nicht mehr ohne aufschneiden raus oder red ? Und spezieller Schlauch wird auch benötigt soweit ich Infos habe. Achja der kleine Kühler ist auch schick, würde aber bei mir nicht reichen.
Gruß
Antworten