maximale verdichtung

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kaeferdesaster
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maximale verdichtung

Beitrag von kaeferdesaster »

mal so eine frage in die runde ......

was ist eigentlich die maximale verdichtung beim typ 1 motor ? 12:1 oder 13:1 oder sogar 14:1 ?
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Boncho
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Re: maximale verdichtung

Beitrag von Boncho »

Lässt sich so pauschal nicht beantwortet. Hängt ja von Hub, Bohrung, Brennraum, Ventildurchmesser, Ventilhub usw. ab.
Die Frage ist ja auch, was macht überhaupt noch Sinn und und was lässt sich ohne Probleme (Klingeln etc.) fahren?
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Baumschubsa
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Re: maximale verdichtung

Beitrag von Baumschubsa »

Kommt auch auf den Krafstoff an.
Die Nockenwelle nicht zu vergessen.
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-=| Käferboy |=-
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Re: maximale verdichtung

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

also bei meinem 1200er hatte ich 11,8:1 und das war sehr grenzwertig ;)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

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kaeferdesaster
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Re: maximale verdichtung

Beitrag von kaeferdesaster »

also ich bin bei FK 89 mit verdichtung 12:1 und meine (da ich 90hub und 94bohrung habe bei 50ccm) dass ich noch was am kolbenrückstand einspaaren kann ..... bin nun bei 1mm ..wollte auf 0,6mm runter gehen =? dann währe ich bei ca 12,5:1 ???
drehzahltier
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Re: maximale verdichtung

Beitrag von drehzahltier »

Frage was hat die Verdichtung mit Ventil oder V.-hub zu tun?
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Sebastian
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Re: maximale verdichtung

Beitrag von Sebastian »

Ne ganze Menge...je besser die Füllung, bzw homogener das Gemisch im Brennraum desto weniger Klingelneigung würd ich mal sagen. Hab lang nen 1600er DP mit kleinen Ventilen gefahren, der hat bei 10° Zündung geklingelt wie Sau, 'gleicher' Motor jetzt mit besserer Gemischaufbereitung und größeren Ventilen geht sogar über 10° ohne klingeln.
ovalifahrer56
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Re: maximale verdichtung

Beitrag von ovalifahrer56 »

Nicht zu vergessen, dass mit einer Erhöhung der Verdichtung auch die thermische Belastung steigt.
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Robert
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Re: maximale verdichtung

Beitrag von Robert »

Es gibt die statische Verdichtung (die normalerweise immer angegeben wird) und die dynamische Verdichtung. Die statische Verdichtung gibt das Verhältnis Hubvolumen+Kompressionsvolumen zu Kompressionsvolumen an, die dynamische Verdichtung bezieht noch andere Größen mit ein. Denn wenn man sich den Kompressionsvorgang näher anschaut, merkt man dass das Einlassventil erst nach dem UT schließt, und je nach dem wie früh/spät es schließt wird auch die Verdichtung beeinflusst. Das gleiche gilt für die Kolbengeschwindigkeit/beschleunigung, die sich aus dem Hub/Pleuellängen-Verhältnis bestimmen lässt.

Hier mal ein Link, mit dem Rechner kann man sich die dynamische Verdichtung ausrechnen:

http://www.wallaceracing.com/dynamic-cr.php
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Baumschubsa
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Re: maximale verdichtung

Beitrag von Baumschubsa »

kaeferdesaster hat geschrieben:also ich bin bei FK 89 mit verdichtung 12:1 und meine (da ich 90hub und 94bohrung habe bei 50ccm) dass ich noch was am kolbenrückstand einspaaren kann ..... bin nun bei 1mm ..wollte auf 0,6mm runter gehen =? dann währe ich bei ca 12,5:1 ???
Ich glaube das wäre keine gute Idee.

Ich habe mal in einem Skandinavischen Käfer Forum folgende Faustformel gefunden. Je 1000 Umdrehungen 1/10mm Kolbenrückstand. So habe ich es zumindest verstanden. Bin den Sprachen nicht so ganz mächtig. Das würde bei 0,6mm Kolbenrückstand heißen, 6000 Umdrehungen = Kleinholz.

Unter 1mm würde ich nicht gehen, selbst wenn der Motor keine 9999 sondern nur 4500 dreht. Da fehlt mir definitiv der Mut. :lol:
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Darkmo
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Re: maximale verdichtung

Beitrag von Darkmo »

Robert hat geschrieben:Es gibt die statische Verdichtung (die normalerweise immer angegeben wird) und die dynamische Verdichtung. Die statische Verdichtung gibt das Verhältnis Hubvolumen+Kompressionsvolumen zu Kompressionsvolumen an, die dynamische Verdichtung bezieht noch andere Größen mit ein. Denn wenn man sich den Kompressionsvorgang näher anschaut, merkt man dass das Einlassventil erst nach dem UT schließt, und je nach dem wie früh/spät es schließt wird auch die Verdichtung beeinflusst. Das gleiche gilt für die Kolbengeschwindigkeit/beschleunigung, die sich aus dem Hub/Pleuellängen-Verhältnis bestimmen lässt.

Hier mal ein Link, mit dem Rechner kann man sich die dynamische Verdichtung ausrechnen:

http://www.wallaceracing.com/dynamic-cr.php
Genau deswegen wird beim 2 Takter auch erst die Verdichtung gemessen ,wenn de Auslasskanal geschlossen ist.
Meist sind es nur 6:1
ciao Markus

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