Motorberatung 1776er
-
millivanilli
Motorberatung 1776er
Hallo,
heute brauche ich auch mal in dem Bereich eure Hilfe, da nun meine Bodengruppe fertig zum komplettieren ist ( leider fehlen noch ein paar bestellte Teile sonst wäre sie schon fertig !!) und auch mein Häuschen vom Blech her wieder fit gemacht worden ist , steht nun das nächste große Projekt an ..
Der Motor !!
Nachdem ich nun schon fast alle Beiträge hierzu gelesen und dabei viele Informationen und Tipps gesammelt habe, habe ich mich nun mal dran gemacht und versucht ein Konzept für meinen Motor zu erstellen ...
Bei einigen Dingen war es mir ziemlich schnell klar was ich will, an anderer Stelle bin ich noch sehr am überlegen und deshalb möchte ich hier einfach mal mein Vorhaben vorstellen und würde gerne eure Meinungen und Tipps dazu hören ...
Also mein grober Plan wäre :
Motorkonzept Käfer
Gehäuse: originales Gehäuse aufgebohrt für 1776er Zylinder, alle Lager neu
K&Z: 90,5 er Mahle geschmiedet(1776ccm)
Nockenwelle: Engle W 110 mit Serienrad
oder Engle W 120 mit Serienrad
oder ????
Kipphebel: Kipphebel und Wellen original
oder originale Kipphebel mit verschraubten Wellen
oder 1:1,25er Kipphebel mit verschraubten Wellen
Kurbelwelle: originale Kurbelwelle mit 69mm Hub mit Schwungrad und Riemenscheibe gewuchtet
Stößel/stangen: Scatstößel und orginale Stangen mit CSP Aluminium Teleskopstößelschutzrohren
oder Scatstößel und Chrom-Moly Stangen
Federn: einfache verstärkte Scatfedern mit Scat Chrom-Moly Federtellern und Scat HD Ventilkegelstücken
Köpfe: originale Köpfe mit geglätteten und gereinigten Kanälen, verrundeten Kanten im Brennraum
gereinigte, polierte und neu eingeschliffene Serienventile
oder neue Edelstahlventile
Vergaser: 40er DRLA Doppelvergaser mit CSP Saugrohren und Crossbar-Gasgestänge
oder 36 DRLA Doppelvergaser mit CSP Saugrohren und Crossbar-Gasgestänge
Zündung: 1-2-3 Ignition
oder ????
Öl Kühlung: Full Flow Ölkühlung mit CSP Full Flow Adapter, CSP Öfilter mit Halter, Racimex Thermostat und Alu Ölkühler vor der Vorderachse
Schwungrad: original Schwungrad erleichtert ( Gewicht ?? )
Ölpumpe: verstärkte Ölpumpe mit CSP Aludeckel mit Regelventil
Ventildeckel: CSP Alu Ventildeckel mit Entlüftungsanschlüssen
Benzinversorgung: elektrische Pierburg Benzinpumpe mit Sicherheitsrelais
Abgasanlage: CSP Supercompetition Edelstahl mit Heizung und passenden Wärmetauschern
Kühlung: originale aufgearbeitete Verblechung mit 30PS Gebläsekasten und speziellem GWD Lüfterrad
Pleuel: Serienpleuel ausgewogen und erleichtert
oder Satz überholte, neu gebuchste und im Gewicht angeglichene Pleuel
Wäre über eure Tipps und Ratschläge dankbar ...
heute brauche ich auch mal in dem Bereich eure Hilfe, da nun meine Bodengruppe fertig zum komplettieren ist ( leider fehlen noch ein paar bestellte Teile sonst wäre sie schon fertig !!) und auch mein Häuschen vom Blech her wieder fit gemacht worden ist , steht nun das nächste große Projekt an ..
Der Motor !!
Nachdem ich nun schon fast alle Beiträge hierzu gelesen und dabei viele Informationen und Tipps gesammelt habe, habe ich mich nun mal dran gemacht und versucht ein Konzept für meinen Motor zu erstellen ...
Bei einigen Dingen war es mir ziemlich schnell klar was ich will, an anderer Stelle bin ich noch sehr am überlegen und deshalb möchte ich hier einfach mal mein Vorhaben vorstellen und würde gerne eure Meinungen und Tipps dazu hören ...
Also mein grober Plan wäre :
Motorkonzept Käfer
Gehäuse: originales Gehäuse aufgebohrt für 1776er Zylinder, alle Lager neu
K&Z: 90,5 er Mahle geschmiedet(1776ccm)
Nockenwelle: Engle W 110 mit Serienrad
oder Engle W 120 mit Serienrad
oder ????
Kipphebel: Kipphebel und Wellen original
oder originale Kipphebel mit verschraubten Wellen
oder 1:1,25er Kipphebel mit verschraubten Wellen
Kurbelwelle: originale Kurbelwelle mit 69mm Hub mit Schwungrad und Riemenscheibe gewuchtet
Stößel/stangen: Scatstößel und orginale Stangen mit CSP Aluminium Teleskopstößelschutzrohren
oder Scatstößel und Chrom-Moly Stangen
Federn: einfache verstärkte Scatfedern mit Scat Chrom-Moly Federtellern und Scat HD Ventilkegelstücken
Köpfe: originale Köpfe mit geglätteten und gereinigten Kanälen, verrundeten Kanten im Brennraum
gereinigte, polierte und neu eingeschliffene Serienventile
oder neue Edelstahlventile
Vergaser: 40er DRLA Doppelvergaser mit CSP Saugrohren und Crossbar-Gasgestänge
oder 36 DRLA Doppelvergaser mit CSP Saugrohren und Crossbar-Gasgestänge
Zündung: 1-2-3 Ignition
oder ????
Öl Kühlung: Full Flow Ölkühlung mit CSP Full Flow Adapter, CSP Öfilter mit Halter, Racimex Thermostat und Alu Ölkühler vor der Vorderachse
Schwungrad: original Schwungrad erleichtert ( Gewicht ?? )
Ölpumpe: verstärkte Ölpumpe mit CSP Aludeckel mit Regelventil
Ventildeckel: CSP Alu Ventildeckel mit Entlüftungsanschlüssen
Benzinversorgung: elektrische Pierburg Benzinpumpe mit Sicherheitsrelais
Abgasanlage: CSP Supercompetition Edelstahl mit Heizung und passenden Wärmetauschern
Kühlung: originale aufgearbeitete Verblechung mit 30PS Gebläsekasten und speziellem GWD Lüfterrad
Pleuel: Serienpleuel ausgewogen und erleichtert
oder Satz überholte, neu gebuchste und im Gewicht angeglichene Pleuel
Wäre über eure Tipps und Ratschläge dankbar ...
- lightning grey
Moin!
Denn kann das ja losgehen... Ich hab ne persönliche Abneigung gegen W Nockenwellen... nimm Schleicher oder Pauter...
Kanten im Brennraum sollte man nicht verrunden, aber sonst hört sich das ja schon mal ganz gut an...
Das Gehäuse gehört vermessen - vor allem am Mittellager - gespindelt und die Auflageflächen der Zylinder müssen plan sein.
rock n roll...
Denn kann das ja losgehen... Ich hab ne persönliche Abneigung gegen W Nockenwellen... nimm Schleicher oder Pauter...
Kanten im Brennraum sollte man nicht verrunden, aber sonst hört sich das ja schon mal ganz gut an...
Das Gehäuse gehört vermessen - vor allem am Mittellager - gespindelt und die Auflageflächen der Zylinder müssen plan sein.
rock n roll...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
-
millivanilli
Re: Motorberatung 1776er
Gehäuse wurde beim Aufbohren schon durch fachliche Hand geprüft und für gut befunden ...
Welche Schleicher Welle würdest mir denn raten ?
Welche Schleicher Welle würdest mir denn raten ?
- Baumschubsa
Ölpumpe würde ich eine Filterölpumpe verbauen. Thermostat dazwischen und dann geht das mit dem Frontölkühler. Wo weniger Verschraubungen sind kann auch weniger undicht werden.
Stösselstangen kannst du bei einer W110 auch die originalen verwenden. Die anderen sind unnötig schwer. Vielleicht noch leichte Aluventilfederteller. Da habe ich mal welche bei Tafel gekauft und die gingen wunderbar mit verstärkten Federn.
Ob es eine W-Nockenwelle sein soll, darüber kann man streiten. Ist eine Geschmackssache. Funktionieren tut das ohne Frage. Schleicher, Jürgen N., Pauter, Scat, ... haben auch gute Nockenwellen.
Ich meine, für das GWD Lüfterrad braucht man eine kleinere Riemenscheibe. 147mm.
Stösselstangen kannst du bei einer W110 auch die originalen verwenden. Die anderen sind unnötig schwer. Vielleicht noch leichte Aluventilfederteller. Da habe ich mal welche bei Tafel gekauft und die gingen wunderbar mit verstärkten Federn.
Ob es eine W-Nockenwelle sein soll, darüber kann man streiten. Ist eine Geschmackssache. Funktionieren tut das ohne Frage. Schleicher, Jürgen N., Pauter, Scat, ... haben auch gute Nockenwellen.
Ich meine, für das GWD Lüfterrad braucht man eine kleinere Riemenscheibe. 147mm.
-
millivanilli
Ja das mit dem kleineren Riemenrad stiimt, dürfte dann nur ein 146er sein ...
Aber spricht da etwas dagegen ? Oder wäre bei dem Motor eher das Serienlüfterrad zu empfehlen ?
Will ja eigentlich keinen Motor der wahnsinnig hoch dreht sondern einfach einen klassisch getunten Motor mit dem man auf der Landstraße mal ein wenig Spaß haben kann ...
Aber spricht da etwas dagegen ? Oder wäre bei dem Motor eher das Serienlüfterrad zu empfehlen ?
Will ja eigentlich keinen Motor der wahnsinnig hoch dreht sondern einfach einen klassisch getunten Motor mit dem man auf der Landstraße mal ein wenig Spaß haben kann ...
- Baumschubsa
Du meinst dieses hier?
http://www.gwd-weiser.de/?luftkhlung=ho ... -lufterrad
Schaden wird es sicher nicht. Ob du es zwingend brauchst kann ich allerdings nicht sagen.
http://www.gwd-weiser.de/?luftkhlung=ho ... -lufterrad
Schaden wird es sicher nicht. Ob du es zwingend brauchst kann ich allerdings nicht sagen.
-
millivanilli
Ja genau das Teil hat es mir irgendwie angetan ...
Ich finde es ist mal etwas anderes und wesentlich dezenter als ein Porschelüfter ...
Und da ich ja wegen so einer blöden Umweltzone einen H-tauglichen Motor brauche ...*gg*
Ich finde es ist mal etwas anderes und wesentlich dezenter als ein Porschelüfter ...
Und da ich ja wegen so einer blöden Umweltzone einen H-tauglichen Motor brauche ...*gg*
- lightning grey
H tauglich... hehe...
dann geb ich dir ne andere Empfehlung... 1600er, leichter Schwung 296° Schleicher, 1,25er Kipphebel... aus die Maus
dann geb ich dir ne andere Empfehlung... 1600er, leichter Schwung 296° Schleicher, 1,25er Kipphebel... aus die Maus
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
-
millivanilli
Naja der Motor ist schon auf 1776 aufgebohrt und von den inneren werten muss der TÜV ja auch nicht so viel wissen ...*gg*
- -=| Käferboy |=-
So mal ganz in ruhe *g*
-Thema Gehäuse ist durch, soll ja gut sein
-Schmiedekolben? Warum? Nimm normale Gusskolben, die klappern auch nicht und reichen dicke aus!
-Nockenwelle ist eine Glaubensfrage, die w110 hatte ich in einem 1500er und für "ganz ok" empfunden, die w120 hab ich bei einem Freund im 1776er verbaut und nicht so für prickelnd empfunden. Jetzt stellt sich aber auch wieder die Frage wie hoch willst du drehen? Die Aussage das du mal über landstrassen spaß haben willst ist schon ganz gut, wenn ich das sage heißt es, das der motor die 6000rpm überschreiten muss
-Kipphebel sind von der Nocke abhängig, die wellen würd ich aber auf jedenfall schraubbar machen/nehmen
-Kurbelwelle wuchten und alles schön, wenn die lagerstellen gut sind
-Stößelstangen kannste serie nehmen, da du ja nicht auf doppelfedern umbaust, schutzrohre ist reine optik welche du da nimmst
-Feder einfachverstärkt
-Zylinderköpfe spircht auch nichts gegen die ein wenig strömungsgünstig zu optimieren, im brennraum, wie robert schon sagte, nicht die kanten brechen. Aber welche verdichtung willste haben? Da muss vllt noch mal ein Fräser sich jeden brennraum angucken
-Vergaser kannste nehmen welche du bekommst, solange es Dellortos sind
36er Würden reichen, 40er wärn auch gut!
-Schwungrad würd ich auf etwa 5kg erleichtern, ich meine ich hatte eins mit 4,8kg, das war optimal! ach und wuchten!
-Pleuel auswiegen und erleichtern würd ich auf jedenfall, ich würd aber frisch überholte pleuel nehmen...
-Ölkühlung und Kühlgebläse ist alles ne glaubenssache und so da halt ich mich raus
-Super-Comp Abgasanlage und Spritpumpe
-Zündung würd ich auf jedenfall eine TSZ-H nehmen
Meine Meinung
Grüße
-Thema Gehäuse ist durch, soll ja gut sein
-Schmiedekolben? Warum? Nimm normale Gusskolben, die klappern auch nicht und reichen dicke aus!
-Nockenwelle ist eine Glaubensfrage, die w110 hatte ich in einem 1500er und für "ganz ok" empfunden, die w120 hab ich bei einem Freund im 1776er verbaut und nicht so für prickelnd empfunden. Jetzt stellt sich aber auch wieder die Frage wie hoch willst du drehen? Die Aussage das du mal über landstrassen spaß haben willst ist schon ganz gut, wenn ich das sage heißt es, das der motor die 6000rpm überschreiten muss
-Kipphebel sind von der Nocke abhängig, die wellen würd ich aber auf jedenfall schraubbar machen/nehmen
-Kurbelwelle wuchten und alles schön, wenn die lagerstellen gut sind
-Stößelstangen kannste serie nehmen, da du ja nicht auf doppelfedern umbaust, schutzrohre ist reine optik welche du da nimmst
-Feder einfachverstärkt
-Zylinderköpfe spircht auch nichts gegen die ein wenig strömungsgünstig zu optimieren, im brennraum, wie robert schon sagte, nicht die kanten brechen. Aber welche verdichtung willste haben? Da muss vllt noch mal ein Fräser sich jeden brennraum angucken
-Vergaser kannste nehmen welche du bekommst, solange es Dellortos sind
-Schwungrad würd ich auf etwa 5kg erleichtern, ich meine ich hatte eins mit 4,8kg, das war optimal! ach und wuchten!
-Pleuel auswiegen und erleichtern würd ich auf jedenfall, ich würd aber frisch überholte pleuel nehmen...
-Ölkühlung und Kühlgebläse ist alles ne glaubenssache und so da halt ich mich raus
-Super-Comp Abgasanlage und Spritpumpe
-Zündung würd ich auf jedenfall eine TSZ-H nehmen
Meine Meinung
Grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover