Vergaser Empi 34 pict

Antworten
Piko
Beiträge: 110
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 13:43
Wohnort: Cuxhaven

Vergaser Empi 34 pict

Beitrag von Piko »

Moin!

Kurz zur Vorgeschichte:

Auf der letzten Fahrt vor der Winterpause (nicht mal mehr ein Kilometer vor der heimatlichen Garage) knallte es plötzlich im Motorraum. Die erste Sichtprüfung im Schein einer Strassenlaterne ergab kein Ergebnis. Motor lief iwie unrund und ging im Standgas aus. Vermutung: Zündkerze hin.
Ersatz war zwar vorhanden, aber im Schein der Strassenlaterne macht das Schrauben auch keinen Spass. Daher haben wir den Käfer sinnig nach Haus gezogen.

Und da steht er nun...

Heute wollte ich mich dann endlich mal um die Kerzen kümmern. Also alle Kerzen raus, siehe da, alle soweit in Ordnung. Der Motor ist zwar ein wenig zu fett eingestellt, da schwarzes Kerzenbild. Mag evtl. auch daran liegen, dass ich zuletzt überwiegend Kurzstrecke gefahren bin. Dennoch, Kerzen allesamt in Ordnung. Also, was hat da geknallt...?

Und dann sehe ich das hier:
IMAG0034.jpg
IMAG0034.jpg (216.44 KiB) 4195 mal betrachtet
Tja... wieso passiert sowas? Und wie kann ich das reparieren? :angry-cussingblack:
Das Teil, was da im dem "Loch" steckte, find ich natürlich nicht mehr wieder....

Danke für Tipps! :)
Tweek
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:52

Re: Vergaser Empi 34 pict

Beitrag von Tweek »

Hallo,
das Teil was du da vermisst fixiert den Venturi in deinem Vergaser. Normalerweise sollte es nicht möglich sein, dass der Motor das Teil angesaugt hat, da es außen übersteht.
Was du nun machen kannst ist dir so ein Teil aus einem Rundmaterial drehen lassen.

Der Vergaser muss auf jedenfall Runter, da der Venturi bereits nachgerutscht ist und du diesen nach oben drücken musst. Eventuell gehts auch über das Loch. Aber wenn du einen neuen Stöpsel anfertigst musst du den innen auch anpassen. Siehst du alles am besten wenn der Vergaser mal ab ist.

Wie sich das lösen kann ist mir eigentlich nicht erklärbar, da es beim originalen Solex sogar verkerbt ist. Vielleicht war es beim Empi nur geklebt?

Mfg
Piko
Beiträge: 110
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 13:43
Wohnort: Cuxhaven

Re: Vergaser Empi 34 pict

Beitrag von Piko »

Hallo Tweek!

Vielen Dank, nu weiß ich, was ich da verloren habe..;-)

Du meinst, es ist eher unwahrscheinlich, dass das Teil angesaugt wurde. Ich hab nochmal genauer hingeschaut, und ja, es ist meiner Meinung nach zu erkennen, dass das Teil außen überstehen sollte. Außerdem erkenne ich sowas wie ein "Gewinde", vermutlich die von dir erwähnte "Verkerbung". Ich bin dann mal guter Hoffnung und das Teil tobt sich jetzt nicht irgendwo im Ansaugtrakt oder woanders aus...

Bleibt aber die Frage, was da so geknallt hat. Es hörte sich wie eine ordentliche Fehlzündung an... ach ja, und die Kerze an Zylinder 1 war ein wenig nass...
Antworten