1300er 44 ps vom käfer ? was geht noch?
- Passat_TDI
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1300er 44 ps vom käfer ? was geht noch?
wollte fragen was beim 44ps motor vom 1300er käfer noch machbar ist?? was eventuell bisschen was bringt??
also welche möglichkeiten zur leistungssteigerung gibt es ? und wo liegen wir preislich??
und ist damit dann noch ein H kennzeichen möglich????
frage jetzt nur rein interesse halber vll ergibt sich ja was,aber was man noch machen kann an dem motor is für mich wichtig
also welche möglichkeiten zur leistungssteigerung gibt es ? und wo liegen wir preislich??
und ist damit dann noch ein H kennzeichen möglich????
frage jetzt nur rein interesse halber vll ergibt sich ja was,aber was man noch machen kann an dem motor is für mich wichtig
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
Re: 1300er 44 ps vom käfer ? was geht noch?
1641ccm relativ einfach hinzubekommen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Passat_TDI
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Re: 1300er 44 ps vom käfer ? was geht noch?
was braucht man ?? was kostet es ca material technisch???
gibt es größere vergaser???
und auf wieviel ps kommt man ca ??
Hier einer von VW motorsport :
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Auspuff ... 4287939654
hier einer von Sebring :
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Sportau ... 20be076e2f
bringt der was an lautstärke und vll bissl an leistungszuwachs,... (der verkäufer sagte mir nur da müsste man bissl was an der heizung ändern)
gibt es größere vergaser???
und auf wieviel ps kommt man ca ??
Hier einer von VW motorsport :
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Auspuff ... 4287939654
hier einer von Sebring :
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Sportau ... 20be076e2f
bringt der was an lautstärke und vll bissl an leistungszuwachs,... (der verkäufer sagte mir nur da müsste man bissl was an der heizung ändern)
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
Re: 1300er 44 ps vom käfer ? was geht noch?
Mit anderen Kolben und Zylindern auf 1641ccm umbauen, und für den rest gibt es hier haufenweise 1600er Motorkonzepte/Berichte. Andere Nockenwelle, Doppelvergaser, Kopfbearbeitung usw...
Kommt drauf an wieviel Leistung du haben möchtest und was du für ausgeben willst. Alleine bei 1641er KuZ, einer Sportnocke, leicht bearbeiteten Köpfen mit erhöhter Verdichtung und Sportpott sollten es um die 60 - 70PS werden und müsste so mit 500 - 1000Euro realisierbar sein (je nach dem was man selber macht).
Die Auspuffanlagen haben alle keine Gutachten/ABE, wird also bisschen schwierig mit TÜV! Zudem haben die "günstigen" Anlagen auch keinen Anschluss für die Wärmtauscher
Kommt drauf an wieviel Leistung du haben möchtest und was du für ausgeben willst. Alleine bei 1641er KuZ, einer Sportnocke, leicht bearbeiteten Köpfen mit erhöhter Verdichtung und Sportpott sollten es um die 60 - 70PS werden und müsste so mit 500 - 1000Euro realisierbar sein (je nach dem was man selber macht).
Die Auspuffanlagen haben alle keine Gutachten/ABE, wird also bisschen schwierig mit TÜV! Zudem haben die "günstigen" Anlagen auch keinen Anschluss für die Wärmtauscher
- PeterHadTrapp
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Re: 1300er 44 ps vom käfer ? was geht noch?
da hänge ich mich mal dran. Ich habe nämlich einen recht guten AB-Motor versprochen bekommen.
Angenommen, man möchte bei den 1300ccm bleiben, weil der Motor gut läuft, dicht ist und nicht auseinander soll.
Wäre dann eine Doppelvergaseranlage eine Option ?
Und wenn ja, kann man dann welche verwenden, die es original von VW gab (also Bus oder Typ-3-Anlagen) ?
Angenommen, man möchte bei den 1300ccm bleiben, weil der Motor gut läuft, dicht ist und nicht auseinander soll.
Wäre dann eine Doppelvergaseranlage eine Option ?
Und wenn ja, kann man dann welche verwenden, die es original von VW gab (also Bus oder Typ-3-Anlagen) ?
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- WilsonCole
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- Wohnort: Lüneburg
Re: 1300er 44 ps vom käfer ? was geht noch?
Hallo!
Laut meiner Quelle (VW Käfer, Tuning in Theorie und Praxis, Band 1, von Theo Decker) macht eine Zwei-Vergaser-Anlage an einem 1300 Motor (unverändert) Sinn. Je nach Motortyp, laut Herrn Theo Decker, kann die erzielte Mehrleistung
im Bereich von 6,8 bis 9 PS liegen.
Übrigens, ich fand/finde das Buch klasse!
Gruß Boris
Laut meiner Quelle (VW Käfer, Tuning in Theorie und Praxis, Band 1, von Theo Decker) macht eine Zwei-Vergaser-Anlage an einem 1300 Motor (unverändert) Sinn. Je nach Motortyp, laut Herrn Theo Decker, kann die erzielte Mehrleistung
im Bereich von 6,8 bis 9 PS liegen.
Übrigens, ich fand/finde das Buch klasse!
Gruß Boris
- crazy-habanero
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Re: 1300er 44 ps vom käfer ? was geht noch?
:handgestures-thumbupleft:
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
- orra
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- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
- Wohnort: Peine
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Re: 1300er 44 ps vom käfer ? was geht noch?
Hallo,
also wenn der 1300er nicht zerlegt werden soll, dann ist man mit so genannten Anbautuning bald am Ende.
Klassisch korrekt ist eine 2-Vergaseranlage
2x 34PCI mit Saugohren für Doppelkanalköpfe (ca. 6PS)
Auspuff etwas den Gegendruck reduzieren oder Sporttopf.
In Verbindung mit der 2-Vergaseranlage noch einmal ca. 3-4PS
In Summe bringt das recht wenig, da die Leistung hauptsächlich über eine erhöhte Drehzahl erreicht wird.
Die Motoren drehen freier ober raus und machen etwas mehr Spass. Nennenswert mehr Durchzug hat man nicht.
Wenn der Motor bei 1300ccm bleiben soll, dann sind eine erhöhte Verdichtung und bearbeitete Köpfe (Kanäle, Ringspalt usw) empfehlenswert.
In Verbindung mit einer anderen Nockenwelle werden dann die Motoren auch kräftiger.
Wirtschaftlich betrachtet ist aber der Umbau auf mehr Hubraum sinnvoller.
Eine Erweiterung auf 1585ccm oder 1641ccm in Verbindung mit den oben genannten Modifikationen (Verdichtung, Vergaser, Auspuff) bringt dann auch
den gewünschten Effekt.
Auch wenn keine Zweivergaseranlage verbaut werden soll, so kann man doch durch den erweiterten Hubraum mit gut bearbeiteten Köpfen und dem 34er Serienvergaser des 50PS Motors recht ordentliche Fahrleistungen erreichen.
Je nach Aufwand sind dann bei einem 1641er Leistungen mit Serienanbauteilen von 55-62PS und gutem Drehmoment möglich.
Gruß,
orra
also wenn der 1300er nicht zerlegt werden soll, dann ist man mit so genannten Anbautuning bald am Ende.
Klassisch korrekt ist eine 2-Vergaseranlage
2x 34PCI mit Saugohren für Doppelkanalköpfe (ca. 6PS)
Auspuff etwas den Gegendruck reduzieren oder Sporttopf.
In Verbindung mit der 2-Vergaseranlage noch einmal ca. 3-4PS
In Summe bringt das recht wenig, da die Leistung hauptsächlich über eine erhöhte Drehzahl erreicht wird.
Die Motoren drehen freier ober raus und machen etwas mehr Spass. Nennenswert mehr Durchzug hat man nicht.
Wenn der Motor bei 1300ccm bleiben soll, dann sind eine erhöhte Verdichtung und bearbeitete Köpfe (Kanäle, Ringspalt usw) empfehlenswert.
In Verbindung mit einer anderen Nockenwelle werden dann die Motoren auch kräftiger.
Wirtschaftlich betrachtet ist aber der Umbau auf mehr Hubraum sinnvoller.
Eine Erweiterung auf 1585ccm oder 1641ccm in Verbindung mit den oben genannten Modifikationen (Verdichtung, Vergaser, Auspuff) bringt dann auch
den gewünschten Effekt.
Auch wenn keine Zweivergaseranlage verbaut werden soll, so kann man doch durch den erweiterten Hubraum mit gut bearbeiteten Köpfen und dem 34er Serienvergaser des 50PS Motors recht ordentliche Fahrleistungen erreichen.
Je nach Aufwand sind dann bei einem 1641er Leistungen mit Serienanbauteilen von 55-62PS und gutem Drehmoment möglich.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
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drehzahltier
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Re: 1300er 44 ps vom käfer ? was geht noch?
So wie ich das sehe, soll das ganze wieder nichts kosten,oder ?
was ist mit Zusatz- Ölkühler?
Gruß D.
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Gruß D.