Zu wenig Leistung mit Typ 4

bullijochen

Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
ich habe es ja schon angedroht das ich mein Anliegen hier nochmal vortrage :mrgreen:
Nochmal zu den Fakten:
- 2Liter Typ 4
- Kolben und Zylinder von Mahle ohne vertiefung
- Kopf von Ahnendorp mit 44/38 Ventilen (http://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Por ... -1330.html)
- Webcam 494
- Verdichtung 9:1
- Originale Wärmetauscher
- Auspuffanlage von Vintagespeed. http://store.vintagespeed.com.tw/index. ... &Itemid=80
- Zündung ist ein umgebauter T3 Verteile auf 2 Hallgeber und eine Doppelfunkezündspule.
-40 Webervergaser mit 32 Venturi, kurze Ansaugrohre von CSP
Soweit zu den Fakten.

Laut den Aussagen von vielen Leuten aus dem alten Forum sollte so ein Aufbau gut und gerne 120 PS drücken. Meiner hat aber nur 105 PS gedrückt. Siehe Anhng.
Was man auf der Leistungskurve sehen kann ist das das Drehmoment bei 2400 1/min doch stark abknickt.
Frage nun woran liegt es?
Es gab schon Aussagen wie:
- Der Schalldämpfer ist sch.. weil er zu viel gegendruck erzeugt( Gibt aber auch Aussagen die behaupten das Gegenteil) Ich werde den Gegendruck und die Abgastemperatur im Krümmer mal noch messen und dann berichten.
- Der Kopf ist mist weil der nicht genügend Flow hat. Die Ventile seien zu groß.
- Die Vergaser seien zu klein und würden nicht genügend fördern. Bei 32 Venturis glaube ich das nicht ganz bei 2 Litern Hubraum. Größere Vergaser weren das Leistungsmaximum nur zu höheren Drehzahlen verschieben. Das braucht man bei einem Bus nicht.
- Die Nockenwelle ist nix. Gründe hierfür wurden keine genannt.
So jetzt seit ihr dran.
Bin gespannt was kommt.
Gruß Jochen
Dateianhänge
LeistungskurvekleinKlein.jpg
LeistungskurvekleinKlein.jpg (41.94 KiB) 14564 mal betrachtet
Münchhausen

Re: Zu wenig Leistung mit Typ 4

Beitrag von Münchhausen »

:obscene-drinkingbuddies: Toll das es weiter geht.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Ich finde, die Kurven sehen gar nicht so schlecht aus.

Für zu klein halte ich die Vergaser jetzt nicht.

Vielleicht streut der Prüfstand auch ewas. ;)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Hast du Detailbilder der Köpfe?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
bullijochen

Beitrag von bullijochen »

@Münchhausen: Danke danke, jau es ist wohl doch so einmal Luftgekühlt immer luftgekühlt! T2 :music-rockout: einfach

@ Polo eins: Natürlich hab ich keine Detailbilder weil der Motor noch im Bus drin ist.
Gruß Jochen
drehzahltier

Beitrag von drehzahltier »

Hallo,
wieso baut Ihr immer die Ami Nocken ein ?
Preis ?
Laut Mass ist das eine etwas bessere W 100 !!!!!
Vermessen?
Wie gesagt mit der Nockenwelle steht und fällt der Motor .
Warum so gr. Ventile bei der Leistung ( auch 120PS ) ,was Verbraucht ( säuft ) :obscene-drinkingcheers: er den ?
Gruß D.
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

Also mein Setup soll laut einem namhaften Tuner mit 40er Webern auch gut für 120-130PS sein.
Ich habe auch 2L, aber eine 296er Schleicher und völlig unbehandelte 914er Köpfe(GB)
Ok Verdichtung ist etwas hochgesetzt (genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube noch unter 9:1)
Die Ventile sind 42/36.
Auf der Rolle war ich nicht. Die 120PS hat er bestimmt auch "noch" nicht. Das liegt aber eher daran, das Weber Vergaser so teuer sind, ich mich dann für eine Schrottplatz Spritze entschieden, und obendrein unbedingt meine Ansaugung selber bauen wollte(und keine Ahnung davon hatte :lol: ). Dazu kommt auch noch das das Geld bisher nur für einen alten 70PS Bus Auspuff gerreicht hat. :roll:

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Uwe

Beitrag von Uwe »

Dann sag ich halt auch noch mal was dazu.
Die Kombo ist schlecht. Ich hab schon 2l Typ4 mit 39/33 Ventilen gebaut, die 10PS
mehr hatten(allerdings mit Fächerkrümmer).
Mit Serienauspuff, bzw. Wärmetauscher macht das halt einfach keinen Sinn.
Du kannst nicht einerseits riesen Ventile und Vergaser verbauen, und andererseits den Auslass so beschneiden. Punkt.
Was jetzt das genau für eine Nocke ist, kann ich nicht beurteilen, aber fest steht:
In den Bereich, wo die Köpfe und die Nocke arbeiten würden, kommst du aus oben genannten Gründen erst gar nicht.
Da kannst du jetzt sämtliche Drücke, Temperaturen und wasweissich messen.
Ist alles für die Katz.
Jetzt könntest du die Verdichtung erhöhen, einen grossen Krümmer dranschrauben und das Vieh in einen Käfer einbauen, wo der Bus eh hin ist.
Wenns aber weiter im T2 laufen soll, würd ich auf 2,4l gehen.
Entweder mit 103er Kolben oder besser noch Langhub mit 94er Bohrung.
Das könnte mit den Köpfen ganz gut passen.
T2Tom

Beitrag von T2Tom »

Hi Jochen,

ich denke auch, dass die Abgasanlage bei Dir eine große Rolle spielt.

ich habe folgende Kombi im Bus (78er, T2):
Motor Typ 4 Kennbuchstabe GB
- Rumpf, Köpfe, Nockenwelle = Serie
- Verdichtung = Serie
- KEINE Wärmetauscher
- Auspuffanlage = Rennfächerkrümmer von Ahnendorp mit PYTHON-Schalldämpfer von CSP.
- Zündung = kontaktlosen Zündverteiler (1-2-3 Ignition) mit Zündspule - Flamethrower 1 von Pertronix.
- Vergaser = WEBER 40 IDF 82/83 (Venturie 32, Haupt 145, Leer 55, Luft 190, Misch F67, Zerstäuber 4,5).
- Ansaugrohre von Ahnendorp

Leistung 119 Ps auf der Rolle beim BOSCH - Service in Mannheim.
Verbrauch 10 - 11 l/100 km (auch schon darunter!)

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am So 4. Dez 2011, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Für Vw Bus T2 und T3 ..... => Führungsstücke für Schiebefenster
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Hier mal eben die beschreibung zur Nocke von "Aircooled.net":

Web Cam Type 4 Camshaft, 494 Grind, 00-682 is designed for Type 4 engines, and it's specs are .465" Valve Lift with stock 1.3:1 Rockers, 280 degrees of advertised duration, and 244 degrees of duration at .050". This is an excellent Type 4 camshaft, with a nasty midrange! Expect a powerband from 1500 to 5500 RPMs, the more headwork and carburetion the better the top end will be.

Web Cam camshafts are what we consider a "High End" camshaft, they are fantastic! You can have the exact cam you want, you select the Lobe Center and Clearancing, but these camshafts cost a lot (they are worth it). Web Cam always is State Of The Art in their grinds, they aren't using grinds from 30 years ago, ALWAYS the latest technology! If you don't have the budget for a Web Cam grind, you will probably be happy with a SCAT Type 4 Grind.

This cam is "aggressive" with the valve opening and closing rates. The more headwork and carburetion the better it will run, it's best to have dual 2bbls of carburetion.

This cam works best with mild headwork, especialy if larger valves are used. Expect a powerband from 1500 to 5500 RPMs, the more headwork and carburetion the better the top end will be.

HD Springs are required! This cam works best with Compression from 8.-8.25:1.

Stock Lobe Center is 108 degrees, if you are not sure which one to get, 108 is a good choice. Tighter Lobe Centers (100-105) will generally increase low end at the expense of top end by increasing valve overlap. Wider Lobe Centers are often used for turbocharged applications.

The Stroker Option provides more lobe to crank/rod clearance, it's a good idea if you are building an engine with a 78mm stroke crank or larger.

Kurz gesagt die Nocke hat mit den Serien-Typ4-Kippern 11,8mm VENTILhub. Mit den Steuerzeiten wär sie gut für Serienverdichtung aber die 9:1 ist auch noch oke, ich finde eine ziemlich geeignete Nockenwelle für deinen Motor, nur wie es halt so ist, Köpfe und Vergaser bringen die meiste Musik im mit.
Persönlich find ich auch, das die ventile deutlich überdimensioniert sind, entweder jetzt auf kleine Ventile umbaun oder auf mehr Hubraum dann brauchste aber wahrscheinlich wieder eine andere Nocke. vllt aber auch "nur" andere Kipphebel mit mehr übersetzung.

Der Auspuff soll ja bis 2,4l gut sein, also wird der zwar bremsen aber nicht sooo sehr, aus eigener erfahrung muss ich die komplette CSP Phyton empfehlen, die bringt mehr leistung als nen einfacher Fächer wie bsp. der von Ahnendorp.

Grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover