Fragen zu rote nummer 07 und H kennzeichen?!
- Passat_TDI
Fragen zu rote nummer 07 und H kennzeichen?!
ich wollte mich mal erkundigen was im unterhalt eine rote nummer kostet ???
-steuern ? (44ps ler)
-versicherungsvarianten ?
-wann darf ich damit fahren ?
-kann ich die rote nummer auch einfach abmelden über winter?
H kennzeichen :
-steuern ?
-Versicherung?
ich hab mal gegoogelt aber nix genaues rausgefunden,und auf der zulassungsstellen homepage von unserem landskreis steht auch nix aussagekräftiges...
oder muss ich mich da bei meiner versicherung informieren?
-steuern ? (44ps ler)
-versicherungsvarianten ?
-wann darf ich damit fahren ?
-kann ich die rote nummer auch einfach abmelden über winter?
H kennzeichen :
-steuern ?
-Versicherung?
ich hab mal gegoogelt aber nix genaues rausgefunden,und auf der zulassungsstellen homepage von unserem landskreis steht auch nix aussagekräftiges...
oder muss ich mich da bei meiner versicherung informieren?
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
Re: Fragen zu rote nummer 07 und H kennzeichen?!
Für dich ist definitiv ein H-Kennzeichen das Beste.
Eine 07-Nummer ist halt erst dann sinnvoll, wenn man mehrere Oldtimer hat.
Leider ist man mit der 07er auch sehr eingeschränkt. Laut Gesetz darf man glaub ich nur
Bewegungs- bzw. Probefahrten durchführen und auf Ausstellungen fahren.
Also da is nix mit mal an einem schönen Tag mit dem Käfer in die Arbeit fahren oder so!
Nagel mich aber ned fest, ganz genau weis ich das auch nicht.
Da gibt´s im Forum sicher welche, die dir das genauer sagen können!
Eine 07-Nummer ist halt erst dann sinnvoll, wenn man mehrere Oldtimer hat.
Leider ist man mit der 07er auch sehr eingeschränkt. Laut Gesetz darf man glaub ich nur
Bewegungs- bzw. Probefahrten durchführen und auf Ausstellungen fahren.
Also da is nix mit mal an einem schönen Tag mit dem Käfer in die Arbeit fahren oder so!
Nagel mich aber ned fest, ganz genau weis ich das auch nicht.
Da gibt´s im Forum sicher welche, die dir das genauer sagen können!
- Passat_TDI
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
Auf Bouncers Grundlage aufbauend: für das H-Kennzeichen bezahlst du knapp 192 Euro Steuern im Jahr, der Satz ist pauschal. Mit dem H kommst du dann aber auch in sämliche Umweltzonen, wie sich das mit einer 07er Nummer verhält, weiß ich nicht.
Eine Versicherung musst du dir dann suchen, entweder eine Oldtimer-Versicherung oder eine "normale" mit z.B. Wertgutachten. Ich beispielsweise habe ein H-Kennzeichen und bin über ein Wertgutachten bei der HUK versichert (Haftpflicht und Teilkasko). Dazu muss ich sagen, der Käfer ist mein einziges Auto und dennoch nur Hobby. Die meisten Oldtimer-Versicherungen bauen auf ein Alltagswagen, sodass dein Käfer nur als Zweitwagen läuft. Die einschlägigen Suchmaschinen bombardieren dich aber auch mit Informationen. Das Eintrittsalter des Versicherungsnehmers liegt oft bei 23-25 Jahren. Daran bin ich auch damals gescheitert.
Ach und wenn du eine Oldtimerversicherung hast, baust du wohl auch keine Prozente ab, du steigst bei 100% ein - das kann ein Vor- oder auch Nachteil sein.
Eine Versicherung musst du dir dann suchen, entweder eine Oldtimer-Versicherung oder eine "normale" mit z.B. Wertgutachten. Ich beispielsweise habe ein H-Kennzeichen und bin über ein Wertgutachten bei der HUK versichert (Haftpflicht und Teilkasko). Dazu muss ich sagen, der Käfer ist mein einziges Auto und dennoch nur Hobby. Die meisten Oldtimer-Versicherungen bauen auf ein Alltagswagen, sodass dein Käfer nur als Zweitwagen läuft. Die einschlägigen Suchmaschinen bombardieren dich aber auch mit Informationen. Das Eintrittsalter des Versicherungsnehmers liegt oft bei 23-25 Jahren. Daran bin ich auch damals gescheitert.
Ach und wenn du eine Oldtimerversicherung hast, baust du wohl auch keine Prozente ab, du steigst bei 100% ein - das kann ein Vor- oder auch Nachteil sein.
Viele Grüße,
Martin
Martin
Soweit ich aber auch mal gehört habe, wird man bei einem Unfall dafür auch nicht raufgestuft.....
Zum H-Kennzeichen ist es auch so, dass einige Versicherungen, keine Rückerstattung des Beitrages machen, wenn du deinen Käfer über das ganze Jahr anmeldest und du bekommst auch zum 01.01. eines Jahres wieder eine neue Beitragsrechnung obwohl er nicht angemeldet ist, da würde ich aufjedenfall vorher nachfragen, wie das mit der Abrechnung bei Abmeldung ist, Beendigung dann nur durch kündigung zum Ablauf möglich, oder bei Nachweis über die Veräusserung. Denn der Beitrag für Oldtimer wird im Kollektiv gerechnet. Somit die günstigen Prämien und der Einheits-SFR.
Bei einigen Versicherung läuft der SFR im Hintergrund mit runter, das heißt, du kannst entweder einen SFR auf diesem Vertrag hinterlegen, damit dir die Prozente nicht verfallen und weiter runtergestuft werden und man kann sie, wenn man sie wieder braucht, auf ein anderen Wagen umstufen. Muss man sich aber auch direkt nach erkundigen.
Gruß Edda
Bei einigen Versicherung läuft der SFR im Hintergrund mit runter, das heißt, du kannst entweder einen SFR auf diesem Vertrag hinterlegen, damit dir die Prozente nicht verfallen und weiter runtergestuft werden und man kann sie, wenn man sie wieder braucht, auf ein anderen Wagen umstufen. Muss man sich aber auch direkt nach erkundigen.
Gruß Edda
Es lohnt wie immer der Vergleich, durch die niedrige Typklasse des Käfers ist evtl. die 'normale' Versicherung sogar günstiger.
mit der 07er darft du noch nicht mal nur tanken fahren , deshalb hab ich meine wieder abgegeben. Sie lohnt sich auch nur bei mehreren Fahrzeugen .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- Jägermeister-Käfer
Das rote 07er Kennzeichen ist wirklich nur ratsam wenn man mehrere Fahrzeuge hat
Steuer ist bei 07er und H Kennzeichen gleich (ca. 191Euro).
Weder das 07er oder das H Kennzeichen kann man über`n Winter abmelden, bzw. als Saison anmelden.
Ich kann dir zwar momentan nicht sagen was ein 07er Kennzeichen Versicherung kostet, da das auch von der Menge und von der Fahrzeugart abhängt (Traktoren sind z.B. billiger als Motorräder oder PKW´s), aber der Preis sollte für einen PKW ziemlich das selbe kosten wie beim H Kennzeichen.
Fazit:
Wenn du nur einen Oldtimer hast, ist das H Kennzeichen die beste Variante für dich!!
Steuer ist bei 07er und H Kennzeichen gleich (ca. 191Euro).
Weder das 07er oder das H Kennzeichen kann man über`n Winter abmelden, bzw. als Saison anmelden.
Ich kann dir zwar momentan nicht sagen was ein 07er Kennzeichen Versicherung kostet, da das auch von der Menge und von der Fahrzeugart abhängt (Traktoren sind z.B. billiger als Motorräder oder PKW´s), aber der Preis sollte für einen PKW ziemlich das selbe kosten wie beim H Kennzeichen.
Fazit:
Wenn du nur einen Oldtimer hast, ist das H Kennzeichen die beste Variante für dich!!
Grüße
Sebastian
Sebastian
bei meiner 07er wurde das stärkste Fahrzeug berechnet , Diplomat mit 230PS kostete knapp 200€ jahrlich Versicherung( Haftpflicht) .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
- Passat_TDI
da muss ich mit meinem versicherungsvertreter mal reden !