30ps Turbo

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
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schickard
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Re: 30ps Turbo

Beitrag von schickard »

Poloeins hat geschrieben: Siehe dazu auch Rep-Leitfaden.Dort steht eindeutig wo man Kolben zu vermessen hat.
:angry-fire: es soll helfen, nur nur auf die Zahlen sondern auch auf die Bilder zu schauen ^^ hast natürlich recht
kolben_vermessen.tiff
kolben_vermessen.tiff (86.31 KiB) 7973 mal betrachtet
Machte auch nicht so einen verbrauchten/ausgeschlagenen Eindruck.. ich mach mal weiter
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schickard
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Re: 30ps Turbo

Beitrag von schickard »

Heute zerlegt, unterbrochen vom Babyfon :romance-caress:

Bild

alle Schrauben/Muttern gängig. Ölpumpe ok, Öldeckel ok - Schlamm in Grenzen und ohne auffällige Feststoffe. Gab dennoch welche..

Das Pleul aus Punkt 1 der Liste:

BildBild
BildBild

Der Motor wurde schonmal überholt, die Kurbelwelle bei den Pleul auf 49.25mm (3. Untermass) geschliffen. Hauptlager sind noch Standard (50.00mm und 40.00mm, Abweichung +/- 0.02 mit meinen Messmitteln). Pleul selbst sind auch Standard.

So heisst es im Bestand ein Standard Pleul zu suchen und einen Satz Pleullager Standard/-0.75 zu besorgen.

Die restlichen Lager haben Riefen, mal schauen ob die rettbar sind. Pleullager liegen bei 50eur (da ist selbst 356er mit 42eur billiger ;)), Hauptlagersatz bei 120eur (Original / 60eur Zulieferer) .. geht so :oops:

http://ursula-hagen.de/Motor.htm
http://www.ge-ma-classics-shop.de/index ... eruco.html

Dank an kovi für den Abzieher :obscene-drinkingcheers:

Trocken & Sauber:

Bild

Grüße, Christian :ugeek:
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schickard
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Re: 30ps Turbo

Beitrag von schickard »

Nach einer ersten - zu optimistischen - Einschätzung nun nochmal genau gemessen:

das Lager auf den Bildern oben hat 0.10mm gefressen. Die Kurbelwelle is damit :handgestures-thumbdown:

Weitere Patienten folgen...


P.S: schleifen kost 280eur bei Ahnendorp und ist daher keine Option, wenn jemand einen anderen Anbieter kennt, der nur die Pleulzapfen schleift...
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Re: 30ps Turbo

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

gibt es überhaupt 4. untermaß-lager? ich würd eher nach einer neuen welle ausschau halten
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

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schickard
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Re: 30ps Turbo

Beitrag von schickard »

gäbe es schon, 49.00mm Pleulzapfenmass .. ob man die Lager noch auftreiben könnte ist die nächste Frage :confusion-scratchheadyellow: :confusion-waiting:

Noch hab ich 2 Optionen im Keller ;)
straight
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Re: 30ps Turbo

Beitrag von straight »

Hi,

hier mal ein Setup 30 PS Turbo.
http://www.shoptalkforums.com/viewtopic.php?t=105529

Gruß
straight
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Poloeins
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Re: 30ps Turbo

Beitrag von Poloeins »

"Nett":-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

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Re: 30ps Turbo

Beitrag von schickard »

straight hat geschrieben:Hi,

hier mal ein Setup 30 PS Turbo.
http://www.shoptalkforums.com/viewtopic.php?t=105529

Gruß
straight

Der is Vorbild :romance-admire:



Moin moin,
lange nichts passiert hier. Hab in der Zwischenzeit die Garage um 10qm "Motorenbude" erweitert und Teile gesammelt.

Neue masshaltige Kurbelwelle, da die andere ja gefressen hatte:
P1030466.jpg
P1030466.jpg (136.13 KiB) 7921 mal betrachtet
und ein PHF 34 GD Querstromvergaser (Dank an Christian :obscene-drinkingcheers: ))
P1030471.JPG
P1030471.JPG (109.2 KiB) 7921 mal betrachtet

Geht also weiter...
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Poloeins
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Re: 30ps Turbo

Beitrag von Poloeins »

Bin mal gespannt ob das funktioniert OHNE Beschleunigerpumpe...
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Re: 30ps Turbo

Beitrag von schickard »

Hmm.. ich dacht der hat eine ..
P1030473.JPG
P1030473.JPG (118.93 KiB) 7907 mal betrachtet
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Poloeins
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Re: 30ps Turbo

Beitrag von Poloeins »

Ja?Das wäre mir Neu....aber wenn ja,wäre das ziemlich geil...
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1385ccm = 148,00PS
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