Poloeins hat geschrieben: Siehe dazu auch Rep-Leitfaden.Dort steht eindeutig wo man Kolben zu vermessen hat.
30ps Turbo
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: 30ps Turbo
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: 30ps Turbo
Heute zerlegt, unterbrochen vom Babyfon

alle Schrauben/Muttern gängig. Ölpumpe ok, Öldeckel ok - Schlamm in Grenzen und ohne auffällige Feststoffe. Gab dennoch welche..
Das Pleul aus Punkt 1 der Liste:




Der Motor wurde schonmal überholt, die Kurbelwelle bei den Pleul auf 49.25mm (3. Untermass) geschliffen. Hauptlager sind noch Standard (50.00mm und 40.00mm, Abweichung +/- 0.02 mit meinen Messmitteln). Pleul selbst sind auch Standard.
So heisst es im Bestand ein Standard Pleul zu suchen und einen Satz Pleullager Standard/-0.75 zu besorgen.
Die restlichen Lager haben Riefen, mal schauen ob die rettbar sind. Pleullager liegen bei 50eur (da ist selbst 356er mit 42eur billiger
), Hauptlagersatz bei 120eur (Original / 60eur Zulieferer) .. geht so
http://ursula-hagen.de/Motor.htm
http://www.ge-ma-classics-shop.de/index ... eruco.html
Dank an kovi für den Abzieher
Trocken & Sauber:

Grüße, Christian
alle Schrauben/Muttern gängig. Ölpumpe ok, Öldeckel ok - Schlamm in Grenzen und ohne auffällige Feststoffe. Gab dennoch welche..
Das Pleul aus Punkt 1 der Liste:
Der Motor wurde schonmal überholt, die Kurbelwelle bei den Pleul auf 49.25mm (3. Untermass) geschliffen. Hauptlager sind noch Standard (50.00mm und 40.00mm, Abweichung +/- 0.02 mit meinen Messmitteln). Pleul selbst sind auch Standard.
So heisst es im Bestand ein Standard Pleul zu suchen und einen Satz Pleullager Standard/-0.75 zu besorgen.
Die restlichen Lager haben Riefen, mal schauen ob die rettbar sind. Pleullager liegen bei 50eur (da ist selbst 356er mit 42eur billiger
http://ursula-hagen.de/Motor.htm
http://www.ge-ma-classics-shop.de/index ... eruco.html
Dank an kovi für den Abzieher
Trocken & Sauber:
Grüße, Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: 30ps Turbo
Nach einer ersten - zu optimistischen - Einschätzung nun nochmal genau gemessen:
das Lager auf den Bildern oben hat 0.10mm gefressen. Die Kurbelwelle is damit
Weitere Patienten folgen...
P.S: schleifen kost 280eur bei Ahnendorp und ist daher keine Option, wenn jemand einen anderen Anbieter kennt, der nur die Pleulzapfen schleift...
das Lager auf den Bildern oben hat 0.10mm gefressen. Die Kurbelwelle is damit
Weitere Patienten folgen...
P.S: schleifen kost 280eur bei Ahnendorp und ist daher keine Option, wenn jemand einen anderen Anbieter kennt, der nur die Pleulzapfen schleift...
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- -=| Käferboy |=-
- Beiträge: 1695
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
- Wohnort: Hangover
Re: 30ps Turbo
gibt es überhaupt 4. untermaß-lager? ich würd eher nach einer neuen welle ausschau halten
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: 30ps Turbo
gäbe es schon, 49.00mm Pleulzapfenmass .. ob man die Lager noch auftreiben könnte ist die nächste Frage
Noch hab ich 2 Optionen im Keller
Noch hab ich 2 Optionen im Keller
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Re: 30ps Turbo
Hi,
hier mal ein Setup 30 PS Turbo.
http://www.shoptalkforums.com/viewtopic.php?t=105529
Gruß
straight
hier mal ein Setup 30 PS Turbo.
http://www.shoptalkforums.com/viewtopic.php?t=105529
Gruß
straight
Re: 30ps Turbo
"Nett":-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: 30ps Turbo
straight hat geschrieben:Hi,
hier mal ein Setup 30 PS Turbo.
http://www.shoptalkforums.com/viewtopic.php?t=105529
Gruß
straight
Der is Vorbild
Moin moin,
lange nichts passiert hier. Hab in der Zwischenzeit die Garage um 10qm "Motorenbude" erweitert und Teile gesammelt.
Neue masshaltige Kurbelwelle, da die andere ja gefressen hatte: und ein PHF 34 GD Querstromvergaser (Dank an Christian
Geht also weiter...
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Re: 30ps Turbo
Bin mal gespannt ob das funktioniert OHNE Beschleunigerpumpe...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: 30ps Turbo
Hmm.. ich dacht der hat eine ..
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Re: 30ps Turbo
Ja?Das wäre mir Neu....aber wenn ja,wäre das ziemlich geil...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.