Passt KäferMotor in T2a ?
- orlando-magic
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Passt KäferMotor in T2a ?
Da ich mit meinem 47 PS Motor in meinem T2a Bj 68 Leistungsmäßig eingeschränkt bin würde ich gerne den Motor komplett tauschen.
Jetzt hab ich schon ein paar Mal gelesen das die Motoraufnahmen etwas andere sins als beim Käfer.
Stimmt das oder kann ich jeden Käfermotor einbauen?
Da ich für den Übergang einen 1648er bekommen könnte und darauf auch meine 40er Vergaser bauen könnte.
Jetzt hab ich schon ein paar Mal gelesen das die Motoraufnahmen etwas andere sins als beim Käfer.
Stimmt das oder kann ich jeden Käfermotor einbauen?
Da ich für den Übergang einen 1648er bekommen könnte und darauf auch meine 40er Vergaser bauen könnte.
- cabrio03
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Re: Passt KäferMotor in T2a ?
Die Typ1 Motoren sind zwar so gut wie Identisch, aber -wenn ich mich noch recht entsinne - für den Bus muss am Motorblock nahe der Ölpumpe 2 Gewinde vorhanden sein, damit die Traverse von Bus dranpasst, das hat halt nicht jeder Motorblock, darauf muss man Achten, sonst passt alles !
Gruß Carsten
- John Bitch
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- orlando-magic
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Re: Passt KäferMotor in T2a ?
Gibt es motornummern wo man sagen kann das psst ? oder passt nicht?
- cabrio03
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Re: Passt KäferMotor in T2a ?
Nicht wirklich, aber bei MKB - AS .... mit AS21 Legierung die waren meistens in Bussen verbaut !
Hab aber auch schon AD ... mit AS41 Gehäuse gesehen die fürn Bus geeignet waren, bzw. die Befestigungspunkte hatten !!
Hab aber auch schon AD ... mit AS41 Gehäuse gesehen die fürn Bus geeignet waren, bzw. die Befestigungspunkte hatten !!
Gruß Carsten
- -=| Käferboy |=-
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Re: Passt KäferMotor in T2a ?
Wenn ich das richtig gesehn habe, kann man diese 3 Bohrungen aber nachträglich machen, wenn man ein wenig geschickt ist 

Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
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Re: Passt KäferMotor in T2a ?
Es gibt auch vom Empi nen Adapter den man an den Ölpumpendeckel schrauben kann...Nicht die feine Englische...aber wird auch gehen...
Brauchbare AS oder AD sind rar bis nicht mehr vorhanden.Die meisten die ich gesehen/zerlegt habe waren einfach auf.Im Bus wurden sie immer VOLLGAS gefahren weil sich das gefährt sonst garnicht bewegt und im Cabrio über Winter Tot gestanden in Kombination mit Hitzetod im Sommer aufgrund der schlechteren Kühlluftversorgung in Ermangelung einer Kühlrippenleiste unterm Heckfenster.So zumindest meine Therorie und Erfahrungen mit dem Thema gebrauchte 1600er...Immer dran denken das die Motoren alle über 30Jahre alt sind.Selbst wenn sie aus nem 78er Cabrio oder so kommen ,ne?
Brauchbare AS oder AD sind rar bis nicht mehr vorhanden.Die meisten die ich gesehen/zerlegt habe waren einfach auf.Im Bus wurden sie immer VOLLGAS gefahren weil sich das gefährt sonst garnicht bewegt und im Cabrio über Winter Tot gestanden in Kombination mit Hitzetod im Sommer aufgrund der schlechteren Kühlluftversorgung in Ermangelung einer Kühlrippenleiste unterm Heckfenster.So zumindest meine Therorie und Erfahrungen mit dem Thema gebrauchte 1600er...Immer dran denken das die Motoren alle über 30Jahre alt sind.Selbst wenn sie aus nem 78er Cabrio oder so kommen ,ne?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Passt KäferMotor in T2a ?
Ich meine, dass CSP da einen neuen Adapter rausgebracht hat vor ein paar Monaten...
Wird sicher weit besser sein, als das Teil von EMPI. Ich meine, dass ich schonmal ein 1200er Gehäuse mit den Busbohrungen gesehen hab. Am Wochenende schau ich mal nach, ob ich da richtig liege.
Wird sicher weit besser sein, als das Teil von EMPI. Ich meine, dass ich schonmal ein 1200er Gehäuse mit den Busbohrungen gesehen hab. Am Wochenende schau ich mal nach, ob ich da richtig liege.
- orlando-magic
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Re: Passt KäferMotor in T2a ?
hab jetzt gesehen woraufs ankommt. leider kann man net alle aufbohren, so werd ich aufs richtige gehäuse achten 
