zündungsfrage
- crazy-habanero
- Beiträge: 1847
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
- Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen
zündungsfrage
hi,
möchte eine kontaklose zündung verbauen.
aber, wie immer, je mehr man schaut umso so verwirrender wird es...
compufire, 123, petronix, magnaspark, etc...
hätte das hier für mich rausgesucht:
http://www.cbperformance.com/catalog.asp?ProductID=1726
wer kann dazu was sagen?
und brauche ich dafür noch irgendwas? oder geht das plug&play
oder doch was anderes?
motor soll in die knappe 2 liter richtung gehen (irgendwann)
gruß lothar
möchte eine kontaklose zündung verbauen.
aber, wie immer, je mehr man schaut umso so verwirrender wird es...
compufire, 123, petronix, magnaspark, etc...
hätte das hier für mich rausgesucht:
http://www.cbperformance.com/catalog.asp?ProductID=1726
wer kann dazu was sagen?
und brauche ich dafür noch irgendwas? oder geht das plug&play
oder doch was anderes?
motor soll in die knappe 2 liter richtung gehen (irgendwann)
gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
- orlando-magic
- Beiträge: 882
- Registriert: So 4. Sep 2011, 10:11
- Käfer: 1302
- Käfer: Käfer Dragster
- Karmann: Ovali 56
- Transporter: 1968 t2a 2332ccm
- Fahrzeug: 181
- Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
- Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
- Fahrzeug: E88 120
- Wohnort: Bad Germersheim
- Kontaktdaten:
Re: zündungsfrage
da häng ich mich doch mal mit an,
benötige für meine zukünftige Doppelvergaseranlage auch ne neue Zündung (kontaktlos & ohne unterdruck)
und werde ja auch in die 2-2,1 Liter Richtung gehen.
benötige für meine zukünftige Doppelvergaseranlage auch ne neue Zündung (kontaktlos & ohne unterdruck)
und werde ja auch in die 2-2,1 Liter Richtung gehen.
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: zündungsfrage
Ich fahre auch den CB Magnaspark Verteiler. (Die analoge Version)
Bisher kann ich nicht klagen. Läuft absolut zuverlässig das Teil. Das Innenleben sollte man mit etwas Wachs oder Fett vor Korrosion schützen. Durch das gekapselte Kugellager kommt halt kein Motoröl da ran. Die CB Zündkabel habe ich gegen MSD Kabel getauscht, da die etwas spürbarer auf den Kerzen einrasten, was die CB nicht so recht gemacht haben. Funktioniert haben sie aber auch.
Gruß, Tobi
Achja… bedenkt die Größe des Verteilers. Porschegebläse könnte eng werden. Drehgasgestänge passen auch nicht alle.
Bisher kann ich nicht klagen. Läuft absolut zuverlässig das Teil. Das Innenleben sollte man mit etwas Wachs oder Fett vor Korrosion schützen. Durch das gekapselte Kugellager kommt halt kein Motoröl da ran. Die CB Zündkabel habe ich gegen MSD Kabel getauscht, da die etwas spürbarer auf den Kerzen einrasten, was die CB nicht so recht gemacht haben. Funktioniert haben sie aber auch.
Gruß, Tobi
Achja… bedenkt die Größe des Verteilers. Porschegebläse könnte eng werden. Drehgasgestänge passen auch nicht alle.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Re: zündungsfrage
Ist ja auch ein riesen Teil. Haut denn nicht so ein 009 Nachbau (etwa 90Eur) mit Petronix hin?
Viele Grüße,
Martin
Martin
Re: zündungsfrage
Für Einsteiger immernoch zu empfehlen Compurefiremodul für 100Euro und Ruhe für immer.
100Euro.
100Euro.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Grüne Minna
- Beiträge: 231
- Registriert: So 21. Nov 2010, 15:03
- Käfer: 1302 3.2i
- Käfer: Stage Fright Dragster
- Transporter: 79er 7-sitzer
- Fahrzeug: Herkules 222 TS
- Wohnort: Bad Salzuflen
Re: zündungsfrage
Hallo, mit Ahnendorp-Porschegebläse passt der CB nicht!
Ich habe mir einen bestellt und habe den jetzt hier rumliegen...
Thomas
Ich habe mir einen bestellt und habe den jetzt hier rumliegen...
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 

Re: zündungsfrage
TSZH Zündung werf ich mal in die Runde.
Das Beste, wenn man nicht programmieren will.
Das Beste, wenn man nicht programmieren will.
-
- Beiträge: 1953
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
- Wohnort: WESEL / NRW
- Kontaktdaten:
Re: zündungsfrage
da hast du ein seriöses teil ausgesucht . damit solltest du auch die kommenden jahre und ausbaustufen an deinem motor keine probleme bekommen ......crazy-habanero hat geschrieben:hi,
möchte eine kontaklose zündung verbauen.
aber, wie immer, je mehr man schaut umso so verwirrender wird es...
compufire, 123, petronix, magnaspark, etc...
hätte das hier für mich rausgesucht:
http://www.cbperformance.com/catalog.asp?ProductID=1726
wer kann dazu was sagen?
und brauche ich dafür noch irgendwas? oder geht das plug&play
oder doch was anderes?
motor soll in die knappe 2 liter richtung gehen (irgendwann)
gruß lothar
preislich ist das auf den ersten blick zwar teuer, aber wenn du mal nen 009 mit compufire oder ander kombinationen zusammen rechnest, liegst du dem einstandspreis deiner magna spark ganz nahe

viel spass mit deiner neuen zündung

- orlando-magic
- Beiträge: 882
- Registriert: So 4. Sep 2011, 10:11
- Käfer: 1302
- Käfer: Käfer Dragster
- Karmann: Ovali 56
- Transporter: 1968 t2a 2332ccm
- Fahrzeug: 181
- Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
- Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
- Fahrzeug: E88 120
- Wohnort: Bad Germersheim
- Kontaktdaten:
Re: zündungsfrage
Gibt es qualitative unterschiede zwischen den selbstumgebauten Zündverteilern auf kontaktlose Zündung oder fertigen in Form von z.B. Ignitor 1-2-3 von Orratech.
Also nicht von der Materialqualität sondern mehr vom fühlbaren
Also nicht von der Materialqualität sondern mehr vom fühlbaren
- orlando-magic
- Beiträge: 882
- Registriert: So 4. Sep 2011, 10:11
- Käfer: 1302
- Käfer: Käfer Dragster
- Karmann: Ovali 56
- Transporter: 1968 t2a 2332ccm
- Fahrzeug: 181
- Fahrzeug: Hercules Km48 Bj 1953
- Fahrzeug: 2016 - T6 2,0
- Fahrzeug: E88 120
- Wohnort: Bad Germersheim
- Kontaktdaten:
Re: zündungsfrage
So sehr alt ist der Thread nun nicht, aber extra einen neuen wollte ich nicht öffnen.
Nun aber. Für den MSD Verteiler gibt es Drehzahlchips zur Drehzahlbegrenzung. Gibt es diese auch für den MagnaSpark oder den Pertronix bzw passen die MSD Chips in diese?
Beste Grüße,
Martin
Nun aber. Für den MSD Verteiler gibt es Drehzahlchips zur Drehzahlbegrenzung. Gibt es diese auch für den MagnaSpark oder den Pertronix bzw passen die MSD Chips in diese?
Beste Grüße,
Martin
Viele Grüße,
Martin
Martin
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: zündungsfrage
Nein. Die passen nicht. Einen Begrenzer musst du dort separat zuschalten. Das geht zum Beispiel mit einer MSD 6AL oder 6AL-2. Ich nutze dazu einen Begrenzer von Omex. ( http://www.omextechnology.co.uk/ ). Funktioniert einwandfrei.dougart hat geschrieben:So sehr alt ist der Thread nun nicht, aber extra einen neuen wollte ich nicht öffnen.
Nun aber. Für den MSD Verteiler gibt es Drehzahlchips zur Drehzahlbegrenzung. Gibt es diese auch für den MagnaSpark oder den Pertronix bzw passen die MSD Chips in diese?
Beste Grüße,
Martin

Die Drehzahlchips von MSD sind soweit ich weiß auch nicht für den Verteiler sondern nur für die Zündungssteuerung (6AL etc.) von denen. Allerdings brauchst du die Chips für die neueren Steuergeräte schon nicht mehr. Das geht alles mittels Poti oder von PC aus. Die Steuerungen von Mallory find ich aktuell eh interessanter als die MSD Teile.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Re: zündungsfrage
Danke für die schnelle Antwort.
Für mich persönlich wäre es am einfachsten gewesen, ein kleines Bauteil zu stecken und Ruhe ist. Dann kann ich nun aber weiter abwägen bis die Kasse wieder voller ist. Vielleicht sollte man
spielen.. 

Für mich persönlich wäre es am einfachsten gewesen, ein kleines Bauteil zu stecken und Ruhe ist. Dann kann ich nun aber weiter abwägen bis die Kasse wieder voller ist. Vielleicht sollte man


Viele Grüße,
Martin
Martin
-
- Beiträge: 456
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:06
Re: zündungsfrage
Habe auch ben 009er mit pertronix ignitor und blauer Bosch. Den hatte ich schon auf dem 1600er und er arbeitet heute noch einwandfrei! Gruss