Mein Chaos-Motor

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rme
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Mein Chaos-Motor

Beitrag von rme »

Da ich mich ja so langsam in die Motorenthematik einarbeiten möchte, hatte ich vor einiger Zeit als zweiten Opfermotor einen 1600er mit HJS Kat bei ebay erstanden. Jeden Tag wenn ich mich mit dem Teil beschäftige stehen mir die Haare erneut zu Berge und ich kriege vor staunen den Mund nicht mehr zu. Ich versuche morgen mal ein paar Bilder zu machen, die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Momentan wüsste ich erst mal gerne um was für einen Motor es sich ursprünglich handelte. Die Motornummer begann mal mit A, der Rest ist ausgeschliffen. Motor hat 2 Regelkolben, AS 41 Legierung und Muldenkolben (85,5 mm). War das mal ein AR?
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Poloeins
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von Poloeins »

AR=AB=1300DK 44PS
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-=| Käferboy |=-
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Kann auch ein AS-Austauschmotor gewesen sein, hatte ich in meinem Cabrio auch... aber damals hatt ich noch kein plan von dem kram :D
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rme
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von rme »

Getreu dem Motto "Nichts ist unnütz, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen." hat sich der Motor schon mehr als bezahlt gemacht.

An roter und grauer Mampampe mangelt es auf jeden Fall nicht.
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Das kam mir schon beim Lösen der Zylinderkopfmuttern spanisch vor (eine 10er Mutter war mit einer 12er als Distanzstück unterlegt - leider kein Bild)
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Da war jemand wohl sehr kreativ...
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Aber Stehbolzen waren grundsätzlich nicht die Spezialität des Motoren(ver)bauers (ahnliches Bild an 5 der 8 Auspuffstehbolzen).
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Also raus mit den Resten... Da die Köpfe sonst noch gut aussehen, werde ich die Krater wohl zuschweißen lassen und die Gewinde dann neu schneiden. Gibt es etwas was gagegen spricht?
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Kolben und Zylinder waren wohl schon mal draußen oder sind vom Spezialisten getauscht worden - man achte auf die Pfeile..
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Rein augenscheinlich haben Kolben und Zylinder das aber gut vertragen. Die anderen 3 waren richtig eingebaut.

Falls jemand Interesse an dem Satz Kolben und Zylinder hat - sie sollen aus Platzgründen weg.

Da die Verdichtung mit dem Muldenkolben scheinbar noch nicht gering genug war hat man auch noch gut 1mm starke Kupferringe verbaut.
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Elegant war auch die Befestigung des Lüfterrads gelöst...
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... das Ganze konnte man von Hand auf der Welle drehen.

Mal schauen was mich noch so erwartet.
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Poloeins
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von Poloeins »

Gefällt
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Robert
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von Robert »

Das ist ja richtig unterhaltsam :shock:
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-=| Käferboy |=-
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

respekt... muss auch sagen "gefällt mir"

echt schade um die teile, aber ist ja noch nicht alles verloren...
Dsa mit dem zuschweißen der 1000 löcher ist kein problem, spricht nichts gegen ;)
grüße
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rme
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von rme »

Lange bin ich nicht mehr dazu gekommen hier mal wieder Bilder einzustellen. Es gab aber auch nichts wirklich Spektakuläres mehr zu sehen.

Der schöne angebratene Zylinderkopfstehbolzen war übrigens auf ein Stück Gewinde in M12x1,75 aufgeschweißt, da hatte wohl jemand im Gehäuse das M10er vernudelt und dann improvisiert.
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Vernudelte Gewinde habe ich auch noch am Öldeckel gefunden, da waren 2 Stehbolzen durch M8er Schrauben ersetzt und der Deckel entsprechend modifiziert.
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Da hat es auch nicht mehr gewundert das hinter dem Schwungrad nur eine Scheibe war.
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Mehr Pfusch was dann auch nicht mehr zu finden, die Innereien waren unangetastet und nur etwas verschlissen.

Kupfer hat ja ansich eine schöne Farbe...
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Das war das schlimmste Nockenwellenlager...
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Richtig schön sind die Nocken auch nicht mehr...
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Wenn ich wieder fit bin werde ich mal die Pleuel demontieren und meine Bügelmessschraube testen.

Die Zahnräder müssen natürlich auch noch runter, mal gucken wer das für mich macht. Das Werkzeug habe ich mir noch nicht gegönnt
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bugweiser
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von bugweiser »

das mit der Lüfterradschraube habe ich auch schon mal gesehen. Da geht ganz schnell der Motor von kaputt.
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rme
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von rme »

Ja, hier hat der Erbauer ganze Arbeit geleistet. Das Rad hat sich aber seinbar immer brav mitgedreht, zumindest konnte ich keine Anzeichen für Überhitzung finden. Es ist aber echt schon interessant was an dem Motor so alles "improvisiert" wurde - in der tiefsten Mongolei hätte ich das echt verstanden, aber in Deutschland?
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von crazy-habanero »

da sieht man doch mal wieder wie widerstandsfähig und leidensfähig so ein kleiner boxermotor ist!!!

gruß
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rme
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von rme »

Eigentlich hatte ich mich ja schon entschlossen das Gehäuse weg zu tun, aber scheinbar kommt es erstens anders uns zweitens als man denkt.
Durch absoluten Zufall habe ich gestern in meinem Teilelager einen M10 - M12 Zylinderstehbolzen gefunden.

Hier mal der Vergleich: Pfuscherstück, Fundstück, original
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IMG_0453_1.JPG (92.61 KiB) 8862 mal betrachtet
Das schreit doch danach den auch zu verbauen, evtl. hat das Gehäuse dann ja doch noch eine Zukunft bei mir.

Gab es diese Bolzen früher öfter? Ich habe bewusst noch keinen davon gesehen. Aber scheinbar hatte ich ja auch nicht drauf geachtet, sonst hätte ich ihn ja auch nicht so einfach mal eingelagert.
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von rme »

Hat denn keiner eine Ahnung was das mit den M10-M12 Stehbolzen auf sich hat?
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Poloeins
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von Poloeins »

Es gibt auf jeden Fall adapter...
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Baumschubsa
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Re: Mein Chaos-Motor

Beitrag von Baumschubsa »

Bolzen vielleicht vom WBX?
Bei GWD gab es früher mal Bolzen die oben und unten verschiedene Gewinde hatten.
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