Die Ecke werden hier viele schon mal geschweißt haben, ich z.B., aber mach das erst mal richtig sauber, besonders den Bereich nach unten, dann kann man evtl. mehr sagen. Für den kleinen Bereich üben wo der Schraubendreher drin steckt kann man einen Blechstreifen einsetzten, unten lochen, um die Kante legen und dann festpunkten - aber da kommt sicher noch mehr zum Vorschein.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Siggi hat geschrieben:
Aber die Frage war ob jemand die Ecke schon mal eingeschweisst hat.....
Neeeiiin, wie kommst Du denn darauf?
[Ironie aus]
Also das ist die wohl typischste Rostecke, die es am Käfer gibt.
Wird von Außen geschweißt, das passende Repblech (und alle Bleche drumrum) gibts an jeder Ecke.
Aber wie Dir schon geraten wurde, schau erstmal, was da noch so alles ist. Das Schwellerende und die Schraubkante vom Trittbrett sehen ja auch nicht gerade rosig aus...
Und ein Blick auf die Endspitzen kann auch nicht schaden. Wie gesagt, so sehen / sahen die meisten Käfer aus.
Trotzdem wuerd ich das Haeuschen abheben... die bereits angesprochenen Stellen sehen wirklich alle ziemlich schlecht aus... wenn Du das Ding nicht bloss uebern Tuev schweissen willst, solltest Du's gruendlich machen, sonst hast Du nicht lange Spass. Quertraeger gibts in Originalqualitaet, und den Rest kann man drauf aufbauen. Wenn Du kein Original-Seitenteil nehmen moechtest, empfehle ich den Selbstbau - die angebotenen Repro-Rep-Bleche gehoeren eigentlich ins Altmetall... bevor man sie in den Handel bringt. Passen nicht wirklich...
Wie holg schon sagt, wenn es wirklich dauerhaft und fachgerecht repariert werden soll, muss die Karosse runter.
"Ersatzteile gibt es überall" -das stimmt zwar so, sagt aber auch schon einiges über die Qualität aus.
Gute, verwendebare Ersatzteile gibt es nämlich nicht irgendwo, aber das ist immer abhängig von dem gewünschten Zustand bzw Einsatzbereich des Autos.
Wie sehen denn die anderen Stellen aus, SO beginnt nämlich der Großteil der Vollrestaurationen.