1200er "Espresso"-Motor

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von Poloeins »

Es gibt niuchts Gutes auser man TUT es:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von crazy-habanero »

so,
hier mal ein grund, warum es beim motor zur zeit nicht vorwärts ging...
Dateianhänge
P1000197.JPG
P1000197.JPG (77.06 KiB) 5555 mal betrachtet
P1000195.JPG
P1000195.JPG (82.15 KiB) 5555 mal betrachtet
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von crazy-habanero »

noch ein grund:

neues "luftgekühltes" spielzeug (diesmal für "papa")
Dateianhänge
P1000192.JPG
P1000192.JPG (134.15 KiB) 5555 mal betrachtet
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
Meister Brat Bitch
Beiträge: 465
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:59
Wohnort: Altes Land

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von Meister Brat Bitch »

das ja echt krass :o :o
" Der Mensch lebt nicht von dem,
was er isst,
sondern von dem , was er verdaut."
Alexander Dumas
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von crazy-habanero »

schließlich und endlich geht ja doch immer ein bischen was...

teile:

1200er einkanalköpfe mit den kleinsten ventilen 32/30 mit 8mm schaft
schauen noch gut aus (von mir als laien betrachtet)
kolben haben alle buckel
neue kolbenringe
j-rohre

warte immernoch auf mein paket aus england!

gruß lothar
Dateianhänge
P1000184.JPG
P1000184.JPG (136.86 KiB) 5554 mal betrachtet
P1000187.JPG
P1000187.JPG (110.5 KiB) 5554 mal betrachtet
P1000183.JPG
P1000183.JPG (88.66 KiB) 5554 mal betrachtet
P1000190.JPG
P1000190.JPG (78.75 KiB) 5554 mal betrachtet
P1000191.JPG
P1000191.JPG (74.81 KiB) 5554 mal betrachtet
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von BadWally »

Wie gering in Durchmesser sind diese J-Rohre? Sehen super aus (= klein) :)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von crazy-habanero »

sind glaube ich 35er...
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von BadWally »

crazy-habanero hat geschrieben:sind glaube ich 35er...
aussen oder innendurchmesser?
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von Poloeins »

Du baust ne Arche???

Weisst du mehr wie ich???

Ich hatte immer gedacht der Regenbogen wäre ein zeichen dafür das "er" soetwas nicht mehr macht???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von crazy-habanero »

naja...
so wie es hier die letzten tage regnet... 8-)
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von crazy-habanero »

hi,

hab mal ein paar fragen zum turbolader...

-der flansch wo das wastegate sitzt, mach ich das einfach zu? bis auf den ausgang zu den gasern (siehe foto)

-kann ich das gehäuse der "frischluft"-seite einfach verdrehen in dem ich die schrauben löse, drehe und dann wieder zu schraube?

-wozu dienen denn die beiden kleinen schlauchanschlüsse? bzw was ist da angeschlossen?

hab alles auf den fotos rot umrandet

bei den einzelnen flanschen, müssen da dichtungen runter? wenn ja, wo bekommt man das zeugs?

thanx

lothar
Dateianhänge
P1000201.JPG
P1000201.JPG (121.21 KiB) 5625 mal betrachtet
P1000202.JPG
P1000202.JPG (102.54 KiB) 5625 mal betrachtet
P1000203.JPG
P1000203.JPG (88.3 KiB) 5625 mal betrachtet
P1000204.JPG
P1000204.JPG (115.2 KiB) 5625 mal betrachtet
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von Merik »

Also:

1. Du musst schon einen Weg von der Wastegateklappe zum Auspuff machen. Wenn du das dicht machst, ist das Wastegate ja außer Betrieb ;)

2. Sollte gehen, ja.

3. Die Schlauchanschlüsse musst du verbinden. Das ist die Druckseite des Turbos und die Wastegastedruckdose.

Da gehören Dichtungen daziwschen, die bekommst beim Teiledealer. Jedenfalls ist das bei meinem Golfturbo so ;)

Ach ja, willst du den Turbo wirklich verwenden? Die Abgasseite sieht schon total ölig aus.

Grüße Merik
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von Poloeins »

Ich glaube das du bei der Grösse des Laders das Wastegate garnicht brauchen wirst;-)...

Ich würde ohne versuchen und im Zweifelsfall nen externes nachrüsten.Dann ist der Krümmer am Turbolader auch viel einfacher zu bauen.

Die Dichtungen wirst du sicher bei Masserati bekommen:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von crazy-habanero »

so,

der erste vergaser ist da...solex 32 dis
guter gebrauchter zustand...
bilder kommen nachher oder morgen...

hab ab montag urlaub, dann werd ich die woche mal den motor etwas zerlegen...

gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: 1200er "Espresso"-Motor

Beitrag von crazy-habanero »

so,

vergaser 2 und 3 sind auch auf dem weg zu mir...

gruß
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Antworten